12Kant Schraube , Kardanflansch , M8x1

Begonnen von ulrich6027, 25 April 2020, 21:53:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ulrich6027

Ich habe in meiner R60/2 eine 12Kant Schraube M8x1 am Kardanflansch eingebaut. Es müsste es BMW NR 26 11 1 230 414 sein. Diese wird bei zahlreichen Händlern angeboten.Bei Motorradteile Stark https://www.motorrad-stark.de/x1/kardanschwinge-und-hag/neuteile/kardanschraube-kurz bin ich jetzt über diese Info gestolpert :

...Dehnschraube nur 1x verwenden.

In meinen Unterlagen zu den Rollenboxern, meinen /5 Unterlagen und den Websites der anderen Händler finde ich hierzu keine Infos.

Ist die allgemein bekannt ? Was macht ihr ? Ich habe diese Schrauben eben erst wiederverwendet.

Gruss Ulrich




Alter Schrauber

Moin,

ist mir völlig neu, hab die auch bereits mehrmals verwendet. Allerdings lege ich auch immer Nordlock Scheiben unter. Bin immer davon ausgegangen das Dehnschrauben einen verjüngten Schaft haben (wie z.B. an geteilten Pleuellagern).

Gruß Jörg

herculestom

ich glaube auch nicht, dass es sich hier um Dehnschrauben handelt. Wärmedehnung (und damit eine Lockerung der Verschraubung) ist in diesem Bereich eigentlich nicht zu erwarten. Aber auf die Schraubensicherung in Form von Sicherungsscheiben oder Federringen würde ich nicht verzichten. Und vernünftig anziehen, obwohl es an dieser Stelle ein bisschen fummelig ist. Bin nicht mehr ganz sicher, aber 30 oder 35 Nm werden es schon sein.
umuntu ngumuntu ngabantu

CowBoy

Es sind definitiv KEINE Dehnschrauben. Sie können problemlos wieder verwendet werden.
Bei den Schwingenboxern nur Schraube, ohne irgend etwas an Scheiben etc.

Bei späteren Modellen ggf. mir Scheiben - aber dann auch längere Schrauben. Siehe hier:

https://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?94149-Federscheiben-unter-Kardanschrauben

rolf

Vielleicht ist ja die Schraube, die Starck verkauft, ganz einfach eine Dehnschraube?

berndr253

Hat eine Dehnschraube nicht immer einen verjüngten Schaft ohne Gewindegänge?

Bernd

rolf


berndr253

Ich kenne für die Boxerflansche nur lange Schrauben die mit einer Federscheibe montiert werden müssen und gekürzte Schrauben bei denen die Federscheibe nicht montiert wird.
Wer schon mal versucht hat die runtergefallene Federscheibe aus den Tiefen des Gummibalges rauszufummeln zieht die kürzere Schraube vor

Bernd

ulrich6027

Danke für eure Antworten, dann bleibt bei mir alles wie es ist.

Ich habe Federscheiben drunter und die Schrauben mit 30 Nm angezogen.

Hierfür habe ich einen DrehMo mit 3/8 Zoll Aufnahme und geraden Doppelringschlüssel SW 10/11 verwendet. Den 10er aus die Schrauben und der 11er passt super auf den 3/8 Zoll Vierkannt.

22 cm Drehmo länge von der Griffmitte an gerechnet und 11 cm Doppelringschlüssel jeweils ab Mitte der Schraubenaufnahme : (22:33)x30Nm=20Nm

Also den Schlüssel auf 20Nm eingestellt und angezogen.

Gruss Ulrich

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche