R 50 nimmt kein Gas an

Begonnen von johannestiger, 07 April 2020, 20:50:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

johannestiger

Heute habe ich ein sehr seltsames Phänomen erlebt. Die R50 bj, 55, eines Freundes, übrigens in sehr schönem Zustand (das Motorrad) sprang sofort an und tuckerte wunderbar im Leerlauf. Sie nahm aus dem Leerlauf zunächst auch sehr schön Gas an, wollte dann aber nicht richtig hochdrehen. Bei einer kleinen Probefahrt ging ihr an einer kleinen Steigung im 3. Gang bei ca. 70 km/h die Luft aus. Sie nahm kein Gas mehr an und stotterte als bekäme sie kein Benzin.

Nachdem ich während der Fahrt einen der Tupfer betätgt habe, lief sie für diesen kurzen Moment deutlich besser. Nacher haben wir uns die Schwimmer (7g) angesehen und festgestellt, dass einer deutlich schwerer als der andere war. Nachdem wir einen mit korrektem Gewicht eingebaut hatten, blieb allerdings das Phänomen. Die Vergaser sind welche von der 50/2 mit der außermittigen Bezinzuhfur am Schwimmerdeckel, 105 HD und 35 LD, Nadel hängt in Pos. 3 von oben.
Zündung haben wir abgeblitzt. Die Frühverstellung hört an der Markierung nicht auf, sonder wird offenbar weiter auf früh verstellt, wenn der Motor weiter hoch dreht, wozu er kaum Lust hat.

Für Ratschläge und Tips wäre ich dankbar.

Morgen will ich zunächst den Fliehversteller tauschen.

Grüße

Alexander





F.B.

Ich würde zunächst nach der Tankbelüftung schauen.
Gruß
Frank

johannestiger

Zitat von: F.B. am 07 April 2020, 21:52:48
Ich würde zunächst nach der Tankbelüftung schauen.
Gruß
Frank

Danke für den Hinweis, Frank. Das werde ich tun, aber wenn es damit ein Problem gäbe, würde das mit dem Fluten der Vergaser während des Betriebs auch nicht funktionieren können. Trotzdem werd ich es probieren.

Gruß

Alexander

Elefantentreiber

Läuft ganz klar zu mager.

Dafür kann es verschiedene Ursachen geben.

- Schmutz im Vergaser
- Wasser im Vergaser
- Düsen mit verengtem Loch (zu gesetzt mit Dreck oder Korrosion)
- Nebenluft, Flansche undicht
- Gasschieber verschlissen
- stumpf eine falsche Vergasereinstellung


Es spricht einiges für zu mager, zum starten wird der Vergaser geflutet = fett
Tippen während der fahrt = fett

Die Zündung wird es nicht sein, aber ein verstellen über "F" hinaus ist sehr schädlich für den Motor.

Da würde ich mir mal den Anschlag am FKR ansehen, Frank hat schon mal gestaunt wie weit man den
verbiegen musste bis es passte.


Zitat von: johannestiger am 08 April 2020, 06:11:22
Danke für den Hinweis, Frank. Das werde ich tun, aber wenn es damit ein Problem gäbe, würde das mit dem Fluten der Vergaser während des Betriebs auch nicht funktionieren können. Trotzdem werd ich es probieren.

Gruß

Alexander
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

johannestiger

Zitat von: Elefantentreiber am 08 April 2020, 06:48:12
Läuft ganz klar zu mager.

Dafür kann es verschiedene Ursachen geben.

- Schmutz im Vergaser
- Wasser im Vergaser
- Düsen mit verengtem Loch (zu gesetzt mit Dreck oder Korrosion)
- Nebenluft, Flansche undicht
- Gasschieber verschlissen
- stumpf eine falsche Vergasereinstellung


Es spricht einiges für zu mager, zum starten wird der Vergaser geflutet = fett
Tippen während der fahrt = fett

Die Zündung wird es nicht sein, aber ein verstellen über "F" hinaus ist sehr schädlich für den Motor.

Da würde ich mir mal den Anschlag am FKR ansehen, Frank hat schon mal gestaunt wie weit man den
verbiegen musste bis es passte.

Tatsächlich hatte eine der HD ein verengtes Loch. Danke für den >Tip. Mit neuen 105 HD läuft sie nun erst einmal ganz manierlich. Diese Bedüsung passt ja auch zum alten Luftfilter.

Gruß

Alexander

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche