Identifikation BMW ?? Motorrad

Begonnen von winkibrd, 31 Januar 2015, 13:43:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

winkibrd

Hallo zusammen,

habe aus einem Nachlass ein (höchstwahrscheinlich)  BMW Motorrad erhalten.
Sieht aus wie eine BMW R50  Bj 1938.

Was nicht passt ist die Motornummer   15  64050
Die finde ich so niergens in den einschlägigen Übersichten.

Was kann das sein ??  Dnepr   ??? ???

Habe 2 Bilder angehängt, vielleicht kann jemand helfen.

Gruß aus dem Rheinland
Carsten



rolf

Also vom Guß her ist es BMW....amche doch mal eine AUFNAHME von der ganzen Maschine

winkibrd

Hallo Rolf

hier noch weitere Bilder.
Sorry für die schlechte Qualität.
Maschine steht ziemlich eng in der Garage.

Gruß
Carsten

Rütz

Ich würde sagen, es ist eine R51/2 mit Zylinderköpfen der R5/R51.

emm

#4
Hallo Carsten,

sieht für mich sehr nach überwiegend R 51 aus. Hast du eventuell noch weitere Nummern gefunden (Rahmen, Getriebe, Achsantrieb)?

Gruß, Markus

axel69

Wie man am Sattel sieht hat ein Vorbesitzer zumindest zugriff auf Russenteile gehabt und die Lenkungsdämpferschraube kam mit den Schwingenmodellen. Daher würde ich auch andere modellübergeifende Anleihen nicht ausschließen

Die Schweißerei am vorderen Seitenwagenauge, sowie hinten zwischen dem Rahmenunterzug und der vertikalen Strebe hat BMW nach dem Krieg besser beherrscht. Die Vertikale Strebe unter dem Sattel sollte aber ein D Profil aufweisen.
Die hintere Luftpumpenaufnahme  ist zumindest nach dem Krieg als Schüssel ausgebildet.
Kann hier jemand sicher sagen, wie das bei Vorkrieg aussieht?
Ich würde den Rahmen mal mit einem Original Vorkriegsrahmen vergleichen, um jegliche Zweifel auszuschließen.

Axel

JochenD

Hallo Carsten,
das Motorgehaeuse ist BMW, viele andere Teile sehen russisch aus, z.b. Rahmen und Getriebe.
Die anderen Teile muss man im Detail anschauen, Tank, Raeder, Hinterradantrieb, Bremsankerplatte, Gabel um zu sehen, ob es wertige BMW Teile sind oder Falschteile.
Fotos koennen helfen. Tank von oben, Hinterradantrieb im Detail, Gussstempel Bremsankerplatte, Zaehnezahl Raeder. Ich empfehle auch die Experten im vfv-forum zu fragen.
gruss,
jochen

Rütz

Zitat von: axel69 am 31 Januar 2015, 23:17:46
Kann hier jemand sicher sagen, wie das bei Vorkrieg aussieht?
Ich würde den Rahmen mal mit einem Original Vorkriegsrahmen vergleichen, um jegliche Zweifel auszuschließen.
Nach meiner Information gab es bei den Vorkriegsrahmen weder das vertikale Rohr unter dem Sattel (D-Profil) noch die T-Rohr Konstruktion unterhalb des Lenkkopfes.
Und für einen Russen fehlen die typischen Versteifungs-Bleche.

Weshalb es m.A. ein R51/2 Rahmen, oder später, sein müßte.

2. Der Steuerkastendeckel hat oben einen Anguß mit Gewindestifften zur oberen Motorhalterung.
Das gab es auch erst ab R51/2.

emm

Zitat von: Rütz am 01 Februar 2015, 10:03:18

2. Der Steuerkastendeckel hat oben einen Anguß mit Gewindestifften zur oberen Motorhalterung.
Das gab es auch erst ab R51/2.

Das ist im Mai leider falsch. Die Abstützung gab es auch schon bei den Vorkriegsmaschinen, zu sehen in den R51/66/61/71 ETL/Handbüchern.

Rütz

Uups. :-[
Auch bei R51?
66/61/71 haben ja den anderen (Einnocken-) Motorblock.

emm

Jepp.  :)
Die Links zu den Unterlagen: und


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche