Drehzahlmesser R69S

Begonnen von R67treiber, 01 November 2018, 15:29:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R67treiber

Hallo,
an meiner 67er R69S ist ein originaler VDO Drehzahlmesser installiert (siehe Bilder). Hat wer eine Ahnung welche Übersetzung das ist?

Danke und Gruss
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto




ulrich6027

Hallo Klaus,

sieh mal beim Stemler in der Liste nach, bei dem Tachos . Es müsste 1:2.

Ulrich

R67treiber

Danke Ulrich,

ich glaube auch dass es 1.2 ist. Laut Rabenbauer sind die Nockenwellenantriebe 1.4 und die Ölpumpenantriebe 1.2

vielen Dank
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

Frank

Hallo,

nix für ungut - ich kenne die Antwort zur Übersetzung nicht, aber:

die Nockenwelle muss sich m.E. mit der 1/2 Geschwindigkeit der Kurbelwelle drehen - wg der 4 Takte ... => also 2:1  oder 1:2

Grüße

F.

Wilhelm

Stopp der Antrieb geht über die Ölpumpe. (Siehe Bild oben)
Das Zahnrad Kurbelwelle mit = 23 Zähnen treibt die Ölpumpe mit 36 Zähnen, auf diesem Ölpumpenrad sitzt wieder das Antriebsrad für das Winkelgetriebe mit 20 Zähnen, Am Winkelgetriebe Eingang sind 22 Zähne.  Das Winkelgetriebe hat eine untersetzung von 1,2 zu 1. dann gehts mit der Welle zum Antrieb des Drehzahlmessers.
das ist nicht 1:2!

Rütz

Nicht?
(36:23) * (22:20) * 1,2 = 2,06

Nagut, fast. Zumindest so gut wie.

johannestiger

Hallo Klaus, wie hoch dreht denn deine 69s?

Gruß und viel Spaß mit deiner Maschine!!

Alexander

R67treiber

Servus Alexander,

sie dreht bei rund 60mph knapp 6000, was mir etwas hoch vorkommt, trotz dem SW Antrieb. Aber der DZM hatte ausserdem auch die Macke, dass er immer hängenblieb.
Hab den jetzt mal bei Wittmann instandsetzen lassen (auf 1:2 gem Rabenbauer Katalog) und werde den im Frühjahr testen.

Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

johannestiger

Servus Klaus,

6000 rpm für 100 km/h erscheint mir auch ziemlich hoch. da bleibt dann nicht mehr soviel für weiteren Geschwindigkeitszuwachs. Vielleicht liegt es am DZM, oder am Tacho oder die Kupplung rutscht.

Ich hoffe, dass du das heraus bekommst.

Gruß

Alexander

R67treiber

Kupplung und Tacho kann ich ausschliessen. DZM stellt sich raus wenn ich ihn montiere und teste. Mach ich im Frühjahr wenn's wieder wärmer wird. Momentan hat es -18 Grad wo sie geparkt ist (Kanada)

Ciao
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche