Ölfilter am /2 Boxer

Begonnen von wimitz, 03 März 2019, 22:14:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wimitz

Heute habe in den Tiefen des Netzes diese Konstruktion gefunden.Da hat jemand einen Ölfilterhalter für die /2 Boxer gebaut und gegen das Ölsieb ausgetauscht.
Hat das schon mal jemand von Euch gesehen oder sogar an seinem Boxer dran?
https://www.flickr.com/photos/roundel/3024286113/in/photostream/
Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.




wimitz

Zitat von: wimitz am 03 März 2019, 22:14:17
Heute habe in den Tiefen des Netzes diese Konstruktion gefunden.Da hat jemand einen Ölfilterhalter für die /2 Boxer gebaut und gegen das Ölsieb ausgetauscht.
Hat das schon mal jemand von Euch gesehen oder sogar an seinem Boxer dran?
https://www.flickr.com/photos/roundel/3024286113/in/photostream/
Gruß Martin
Hier noch ein anderes Foto mit Einzelteilen
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

herculestom

ich gebe zu, dass eine verbesserte Oelfilterung an den alten Boxern wuenschenswert waere. Aber auf der Saugseite? Bei unseren Hochleistungsoelpumpen? Druckseite oder Ruecklauf koennte ich mir eher vorstellen, habe allerdings Zweifel, dass dies machbar ist, da der Motor fuer so etwas ja gar nicht konstruiert ist. Waere trotzdem mal interessant, ob jemand mit der gezeigten Konstruktion Erfahrungen sammeln durfte.
umuntu ngumuntu ngabantu

Elefantentreiber

Das mit der Saugseite ist weniger das Problem, der zu erwartende Volumenstrom mit der kleinen Pumpe ist ein Witz.

Das System wird seit jahrzehnten bei den R75WH Modellen mit zwei solcher Filter verbaut und hat sich bewährt.

H.P. Hommes Ersatzteil-Nummer 2174


Wenn ich auf den Trichter kommen würde, meine Achtundsechzig zu behalten und wirklich zu fahren wäre der Filter sofort da drin.

Bei den Zündapp KS Modellen ist es das selbe, da fahre ich nur solche Papierfilter, auch saugseitig.

Zitat von: herculestom am 04 März 2019, 05:45:58
ich gebe zu, dass eine verbesserte Oelfilterung an den alten Boxern wuenschenswert waere. Aber auf der Saugseite? Bei unseren Hochleistungsoelpumpen? Druckseite oder Ruecklauf koennte ich mir eher vorstellen, habe allerdings Zweifel, dass dies machbar ist, da der Motor fuer so etwas ja gar nicht konstruiert ist. Waere trotzdem mal interessant, ob jemand mit der gezeigten Konstruktion Erfahrungen sammeln durfte.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Brendel

Hallo Patrick,
habe mir den Filter bei Hommes angeschaut, sieht gut aus.
Passt der Adapter mit den beiden Filter ohne Modifikation an meine 69/S?
Vielen Dank für deine Antwort.
Gruss
Werner

berndr253

Hab von Hommes auch diesen Filter in meiner 50/2 montiert.
Wichtig dabei ist, dass die Pumpe keine Luft einsaugen darf, sonst bricht die Ölversorgung schlagartig zusammen.

Bernd

Elefantentreiber

Bernd schreibt ja schon, passt wohl.

Ich hätte es jetzt nicht gewusst, hatte bisher nie einen solchen Satz hier wenn ein Rollenboxer offen war.

Habe die bisher nur in die 750er eingebaut.


Zitat von: berndr253 am 04 März 2019, 12:14:27
Hab von Hommes auch diesen Filter in meiner 50/2 montiert.
Wichtig dabei ist, dass die Pumpe keine Luft einsaugen darf, sonst bricht die Ölversorgung schlagartig zusammen.

Bernd
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

Um Lufteintritt zu verhindern hab ich über die Filter nach unten offene Hauben geschraubt - muss mal schauen ob ich da noch Fotos von finde. Die stell ich dann hier ein.

Bernd

Q-Michael

Hallo BErnd,
ich bin sehr interessiert.
VG Michael

Wilhelm

Hallo,
schaut mal hier habe ich von der Hommes Seite! Die Hauben sind schon dabei?

Elefantentreiber

Ich kenne es nicht anders

Zitat von: Wilhelm am 04 März 2019, 15:57:35
Hallo,
schaut mal hier habe ich von der Hommes Seite! Die Hauben sind schon dabei?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Q-Michael

Mahlzeit,

bringt man den Filter in den Rollenboxer?
VG Michael

berndr253

Ja, ist möglich. Ich hab aber ne handgefertigte Ölwanne - ob die in die originale Wanne passt müsste ich mal schauen.

Bernd

Wilhelm

Hallo Bernd,
mit dem Filter kann ich doch auch das ganz normale Motorenöl 14W40 mit den Aditiven verwenden. Das Öl hält doch dann die Schmutzteile in der Schwebe um sie zum Filter zu bringen. Wie oft wechselst du den Filter Bernd? Was schlägst du oder die Fachwelt für Intervalle  vor? Werde mir morgen so einen Filter besorgen. Das ist ja super das dieser Filter passt. .

wimitz

Zitat von: berndr253 am 04 März 2019, 20:47:58
Ja, ist möglich. Ich hab aber ne handgefertigte Ölwanne - ob die in die originale Wanne passt müsste ich mal schauen.

Bernd
Ich vermute mal, es wird eine vergrößerte Wanne notwendig werden. Die einfache Blechwanne ist doch sehr niedrig.
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

big-tschenso

Bekommt man den auch an die 51/3?

Gruß Tschenso

Wilhelm

Hallo,
habe gerade mit der Fa. Hommes gesprochen. Sie schicken mir einen Ölfilter der aktuellen Version zu. Ich werde ihn mit den verschieden Ölwannen und Motorgehäusen für einen Einbau testen.
Wer also noch Fragen dazu hat her damit! Sende euch dann direkt Bilder von den Einbausituationen wenn er den passt. Bin mal gespannt. Es wäre ja echt toll wenn wir dann mit sauberen Ölschleuderblechen fahren könnten! Ich bin gespannt. Bis dann Wilhelm

big-tschenso

Hallo Wilhelm,
schön, das Du Dir die Mühe machst. Bekomme ich den auch an meine 51/3 ran?

gruß Tschenso

Wilhelm

Ich melde mich.
Derzeit weis ich nur von Bernd das es wohl klapp mit entsprechender Ölwanne. Warten wir ab wenn ich den Filter vom Hommes habe. Mache dann auch vom R51/3 Gehäuse bilder mit eingebautem Filter! So kannst du dann sehen ob es Passt.
Bis dann. Wilhelm

berndr253

Hab leider keine Bilder damals von der Montage gemacht.
Kann mich aber dran erinnern, dass die Höhe kein Problem war sondern die Breite. Ich hatte damals die Hauben um wenige Millimeter gekürzt dann ging es. Allerdings war die Montage dann immer noch eng
Ich würde inzwischen anders vorgehen - wenn möglich würde ich die Breite des "Trägers" beidseitig soweit kürzen, dass es passt. Machbar müsste das eigentlich sein.
Bilder folgen

Bernd

big-tschenso

Ich hab mir die grössere Ölwann zugelegt. Da dürfte es doch kein Problem sein, denn die ist um etliches grösser. Ich dachte schon, die ist falsch bzw, ich weiss nicht, ob die falsch ist. Auf der Verpackung steht jeden Falls 51/3 drauf.

Gruß Tschenso

rolf

tchenso..tip von mir...verdattel dich nicht mit"das ist noch besser"....solche Verbesserungen kannst du auch hinterher machen...so verzettelst du dich nur.

wimitz

Zitat von: Wilhelm am 05 März 2019, 12:36:57
Hallo,
habe gerade mit der Fa. Hommes gesprochen. Sie schicken mir einen Ölfilter der aktuellen Version zu. Ich werde ihn mit den verschieden Ölwannen und Motorgehäusen für einen Einbau testen.
Wer also noch Fragen dazu hat her damit! Sende euch dann direkt Bilder von den Einbausituationen wenn er den passt. Bin mal gespannt. Es wäre ja echt toll wenn wir dann mit sauberen Ölschleuderblechen fahren könnten! Ich bin gespannt. Bis dann Wilhelm


Hallo Wilhelm. Danke, dass Du Dich kümmerst.
Kannst du mal die Web-Adresse der Fa. Homme posten? Ich habe bei meiner Suche nix vernünftiges gefunden.


Gruß Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.


Alexander

Ich hab auf der Seite die beiden Filterelemente gefunden , nicht aber den Aufnahmeblock .
Dafür habe ich noch " Ribe Schrauben " angeklickt . 5 Stück 6x30 kosten 11€ . Ups . :o
Ich glaub , ich sollte mal im meiner 10Kg  M6 Schraubenkiste nachwühlen .
Bin recht bescheiden

Q-Michael

kann man nicht einfach so einen Block aus einem Stück Alu selber bauen?
VG Michael

wimitz

Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

wimitz




Ein Video zu dem Zusammenbau gibt es auch
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

big-tschenso

Hallo Rolf, ich denke, Du hast schon Recht. Ich will nichts falsch machen und wenn ich wohl fertig bin, mache ich es vielleicht nicht mehr. Daher, wenns passt, lieber gleich. Wenns nicht passt, egal, die Karre ist bis jetzt auch gelaufen.
Gruß Tschenso

hodima


ich hätte Interesse an den reinen Papier-Filtereinsätzen

weiß jemand wie genau die heißen, bzw wo die zu bekommen sind?


Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche