r75/5 läuft nicht rund

Begonnen von ralf_st, 02 März 2013, 19:58:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ralf_st

Hallo,

ich bin neu hier und habe vorher nur einen Einzylinder gefahren und hoffe jemand kann mir helfen. Mein Problem ist die R75/5, da sie bei ca. 80 km/h kein Gas mehr annimmt. Ich habe das Gefühl, dass ein Zylinder aussetzt und deshalb keine Leistung mehr ankommt. Die Vergaser habe ich noch nicht überprüft, da ich noch kein Dichtungsset und Düsen habe. Desweiteren funktionieren die Lämpchen im Tacho nicht (grün, rot, orange). Woran kann das liege? Ich freue mich über jede Hilfe.

Gruß
Ralf
R75/5, R25/2, Lastboy, XT500, Ritscher 525




emetron

Zitat von: ralf_st am 02 März 2013, 19:58:36
Hallo,

ich bin neu hier und habe vorher nur einen Einzylinder gefahren und hoffe jemand kann mir helfen. Mein Problem ist die R75/5, da sie bei ca. 80 km/h kein Gas mehr annimmt. Ich habe das Gefühl, dass ein Zylinder aussetzt und deshalb keine Leistung mehr ankommt. Die Vergaser habe ich noch nicht überprüft, da ich noch kein Dichtungsset und Düsen habe. Desweiteren funktionieren die Lämpchen im Tacho nicht (grün, rot, orange). Woran kann das liege? Ich freue mich über jede  Hilfe.

Gruß
Ralf

Hallo Ralf ..lass mal dein Gefuehl aus u. mach volgende Versuche: 1) Nach anlassen,u.nach einer Minute Leerlauf, mach beide Benzinhaehne zu und nimm nacheinander beide Schwimmerkammern durch loesen des Klippses vorsichtig ab..schau ob beide etwa gleichhochen Benzinstand haben..wenn nicht weisst du gleich welcher vergaser evtl. nicht mitkommt. 2) Leere die Kammern aus,setze sie wieder an ihren Platz OHNE GEWALT.mach das Benzin wieder an, zaehle bis 20 lass die Maschine wieder an.Zieh jetzt nacheinander einmal am linken dann am rechten Gaszug sodass der Motor hochdreht (braucht nicht vollgas sein) beachte ob beide Zylinder gleichgut hochkommen..sollte einer INTENSIV nachhinken besteht verdacht dass dieser Zb.ein Loch in der Membrane hat oder eine halbzerissene solche hat.3) sollte all das kein Ergaebniss bringen,lass die Masch.wieder an indem du einen Kerzenstecker abschraubst und per Hand an die Zkerze haeltst...zieh das kerzenkabel etwas weg von der Kerze bei gleichzeitigem Gasgeben der Funken muss problemlos 1,5 cm ueberspringen ohne dass du sowohl optisch Aussetzer am Funken siehst als auch gehoermaesig aussetzer hoerst.Auf der anderen Seite wiederholen..sollte was nicht richtig funken,dann Zuendung komplett neu einstellen am besten mit Kondensatorwechsel und  Zkerzenwechsel..und wieder Funkenversuch...sollte jetzt wieder was aussetzen besteht verdacht auf die eine der Zuendspulen..sollte das der Fall sein, ziehe die Zkabel oben aus den Zuendspulen kreutze sie untereinander und wieder Versuch..sollte das Problem jetzt zur anderen seite gewechselt haben dann weisst du auch WELCHE ZUENDPULE spinnt...wuensche gute Ergaebnisse, Gruss Andreas

jan.h.

Überprüfe mal die Membranen oben an den Vergasern.
Diese sind oft die Ursache wenn keine Leistung mehr.
Jan.

professor buxus

Hallo Ralf,

wenn der Boxer nur auf einem Pott läuft, das merkst Du deutlich am
Auspuffgeräusch (ist plötzlich ein Einzylinder)
und die Karre fängt an zu schütteln.

Ich denke mal, die Sympthome sind eher abhänig von der Drehzahl,
oder/und wie Du am Quirl drehst als von der Geschwindigkeit.

Wenn sie im Teillastbereich normal läuft und bei Voll-Last kein Gas
annimmt, könnte es zu den bereits beschriebenen Ursachen auch
an der Tankenlüftung liegen.

Zu dem Mäusekino im Tacho:
Ich fahre die gleiche Maschine und habe ein Nachbautacho vom Uli drinn.
Die Kontroll-Leuchten sieht man echt nur, wenn es dunkel ist.
Ansonsten: Aufmachen und gucken ob Spannung anliegt, ob die
Masseverbindung ok ist.

Gruß Buxus

rolf

Apopos,
mein nachbar verkauft einen Original tacho, NOS, für 230€....einen gebrauchten hat er (glaube ich) auch noch.

ralf_st

Hallo,

vielen Dank für die Rückantwort. Ich habe jetzt erst einmal die Vergaser runtergenommen und neue Dichtungen und Düsen bestellt. Mein Vorgänger hat im letzten Jahr auch nur 100 km gefahren und die Maschine den ganzen Winter (und dieses Jahr war der ganz schön lang) in der Garage stehen gehabt. Der eine Schwimmer hat sich komplett vollgesogen und ist lt. Briefwaage ca. 6g schwerer. Die Düsen sind angelaufen und werden nun ersetzt. Am Wochenende werde ich mal wieder in die Garage gehen und die Vergaser anbauen (ich hoffe die Sachen kommen bis dahin). Erst mal den Motor am laufen kriegen, und dann kümmere ich mich um die Elektrik. Ich werde dann mal berichten.

Danke und Gruß
Ralf
R75/5, R25/2, Lastboy, XT500, Ritscher 525

ralf_st

Hallo,

habe nun die Vergaser gereinigt und die Düsen, Dichtungen usw. gewechselt. Beide Membrane habe ich nicht gewechselt, da diese sehr gut aussahen und keine Risse zu erkennen waren. Die Maschine sprang auch sofort an. Beim einstellen, ich habe jeweils den linken bzw. rechten Zündkerzenstecker gezogen, die Maschine ging sofort aus, wenn ich den rechten Stecker gezogen hatte. Beim abziehen des linken lief die Maschine normal weiter. Die erste Probefahrt war gut und ich kam auch bis in den vierten Gang. Im ersten, zweiten und dritten Gang zog die Maschine sehr gut. Erst im vierten Gang (bei ca. 100 km/h) fing die Maschine an zu huckeln und verlor an Leistung.  Wenn ich dann angehalten habe und normal wieder losgefahren bin, fuhr die Maschine als wenn nichts gewesen ist. Selbst im vierten Gang, wenn ich bei 95 km/h geblieben bin, fuhr sie ohne zu huckeln (allerdings hat sie im vierten Gang nicht diesen Anzug) Kann es an der Zündung liegen, dass bei Volllast im vierten Gang die Maschine immer an Leistung verliert? Beide Zündkerzen sehen wunderbar Rehbraun aus.

Danke
Ralf
R75/5, R25/2, Lastboy, XT500, Ritscher 525

professor buxus

Hallo Ralf,

Ich würde erst mal die "Benzinseite" abklären.
Wieso geht sie aus, wenn Du rechts den Stecker ziehst? Stimmt die Standgaseinstellung links?
Läuft sie denn auf dem linken Pott, wenn Du Gas gibst?
....Beim Abziehen des linken lief die Maschine normal weiter. Das ist ja auch nicht richtig!
Wenn Du einen Kerzenstecker abziehst, muß sich doch das Standgas verschlechtern, weil nur
noch ein Pott läuft.
Dann ist Dein Standgas nicht synchron eingestellt.
Das würde ich sowieso erst mal ausbügeln.

Dann, die Vollgasproblematik hört sich nach mangelhafter Tankenlüftung an.
Da wäre die Frage, was für ein "Huckeln"? Läuft sie dann stur nur noch auf einer Seite (wie ein Einzylinder) oder
"verschluckt" sich sich, nimmt kein (oder nur unwillig) Gas an und die Leistung geht in den Keller.
Mach doch mal den Bezinschlauch ab, mal die eine und dann die andere Seite, stell ein Gefäß drunter und lass
mal 2 bis 3 Minuten laufen.

Wenn es gut läuft, dann würde ich mich mit der Zündung beschätigen und die Versuche
von Andreas mal durchführen.

Wenn Du eine ELEKTRONISCHE Zündung drinn hast, erkundige Dich, ob es nicht schädlich ist,
wenn Du den Kerzenstecker-Abschraub-Test machst. Habe schon mal gelesen, das sowas schädlich
sein kann.
Wie steht´s mit Deinem Herzschrittmacher?
Wenn man son Ding hat, soll man mit ELEKTRONISCHEN Zündungen nicht experimentieren.

Gruß Buxus



ralf_st

Hallo Buxus,

vielen Dank für die Rückinfo. Also die Geschichte mit der elektronischen Zündung hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Muß ich gleich mal nachsehen.

Als ich die Sache mit dem Zündkerzenstecker abziehen gemacht habe, ging die Maschine nur im Standgas aus. Wenn ich Gas gegeben habe, lief die Maschine weiter, auch wenn ich rechts abgezogen habe.

Also im vierten Gang beim Gas geben ist es so, dass die Maschine kein Gas annimmt und die Leistung in den Keller geht (meiner Meinung nach entweder zuviel oder zuwenig Sprit). Als das Huckeln los ging, habe ich mal während der Fahrt den Tankdeckel geöffnet und zu sehen wie die Maschine reagiert, aber die Leistung kam nicht wieder.

Gruß
Ralf
R75/5, R25/2, Lastboy, XT500, Ritscher 525

rolf

einen stecker abzoiehen und sie geht aus -> der andere zylinder läuft nicht mit...also erstmal leerlauf einstellen...auf beide zylindern....bis beide zylinder gelichmäßig reagieren wenn man den Stecker einer Seite abzieht (den man dann immer (!") auf masse kurzschliesst, ansonsten gehen zumindest die Spulen kaputt.

ralf_st

Hallo,

ich werde jetzt mal der Reihe nach vorgehen. Ich hatte gedacht, dass anhand der Sympthome jemand direkt sagen kann woran es liegt.

Vielen Dank ich werde weiter berichten

Gruß
Ralf
R75/5, R25/2, Lastboy, XT500, Ritscher 525

rolf

Huckeln? und damit genaue Diagnose? ;D....omh omh omh

ralf_st

Hallo,

na gut, wunschdenken ;). Ich habe gerade mal den Leerlauf eingestellt und mußte die Gemischregulierschraube auf der linken Seite ca. 2,5 Umdrehungen rausdrehen. Kann das richtig sein?

Gruß
Ralf
R75/5, R25/2, Lastboy, XT500, Ritscher 525

professor buxus

Ist ein bisschen viel rausgedreht!
Standart-Einstellung ist eine Umdrehung.
Hast Du bei diesem Vergaser mal geprüft, ob
der Schwimmer (Nadelventil) korrekt eingestellt ist
und der Flüssigkeitsstand stimmt.
Oder ob der Choke wirklich zu ist?
Beim Einstellen der Leerlaufgemischregulierschraube muß
anhand der Drehzahl deutlich die beste Stellung zu bestimmen
sein. Weiter Aufschrauben: dann muß die Drehzahl wieder
fallen.
Hast Du die Reparaturanleitung?
Da ist die Vergasereinstellerei ganz gut beschrieben.
Wenn Du willst, kopier ich Dir die entsprechenden Seiten,
dann bitte PM

Gruß
Buxus

ralf_st

Hallo,

danke, aber die Reparaturanleitung hatte ich mir bereits als erstes besorgt. Ich glaube ich werde nochmal von vorne anfangen.

Ralf
R75/5, R25/2, Lastboy, XT500, Ritscher 525

ralf_st

Hallo,

ich habe nun ein kleines Problem bei Einstellen der Zündung. Vielleicht kann mir jemand helfen. Wenn ich mit der Prüflampe die Zündung einstelle, muss das S voll im Schauloch sein oder der Strich an der Markierung im Schauloch? Ich habe nämlich den Strich mit der Prüflampe eingestellt und danach mit der Zündpistole gemerkt, dass der Strich zu weit oben im Schauloch ist (schon fast raus).

Danke
Ralf
R75/5, R25/2, Lastboy, XT500, Ritscher 525

professor buxus

Hi,

der Strich soll sich "Mitte Loch" befinden.
Wichtiger ist aber, das die "Frühzündung" stimmt.
...und dass der Zündzeitpunkt auf beiden Seite etwa gleich
ist.
Also, ich würde zuerst die Frühzündung einstellen und wenn
dann die Spätzündung nicht mehr als um einen halben Lochdurchmesser
unkorrekt ist, würde ich das ignorieren.

Gruß Buxus

ralf_st

Hallo Buxus,

wie stelle ich denn die Frühzündung ein? Fliekraftregler auseinander? Wie erkenne ich, ob der Zündzeitpunkt auf beiden Seiten gleich ist?

Ich weiß, ich bin noch Anfänger

Gruß
Ralf
R75/5, R25/2, Lastboy, XT500, Ritscher 525

professor buxus

Hallo Ralf,

richtig, wenn Du mit der Prüflampe einstellst, muß Du die Gewichte des
Fliehkraftreglers auseinander drücken.
Ich schraube immer die Kerzen raus, wegen der Kompression und "tupper"
mich mit dem Kickstarter langsam an die Markierung herran.

Unterschiedliche Zzp´s erkennst Du an unterschiedlichen Anzeigen pro
Kurbelwellenumdrehung.

Mit der Zündpistole ist es einfacher. Gas geben bis die Anzeige im Schauloch
nicht mehr weiter wandert.
Hier erkennst Du die unterschiedlichen Zzp´s daran, dass die Markierungen zweimal
zu sehen sind.

Wie weit die Zzp´s auseinander liegen dürfen, da gehen (glaube ich) die Meinungen etwas
auseinander. Ich würde sagen: 4 Grad sind noch ok, ab 6 Grad hört der Spaß auf.

Gruß Buxus

ralf_st

Hallo,

danke werde über Ostern mal wieder ein bißchen schrauben. Habe heute versehentlich den Kondensator geplättet und warte jetzt auf den neuen.

Gruß
Ralf
R75/5, R25/2, Lastboy, XT500, Ritscher 525

professor buxus

Da bin ich platt!    ;D

Übrigens, ist der Ritscher eigentlich ein Einzylinder?

Buxus

ralf_st

Hallo,

der Ritscher ist ein Zweizylinder. MWM Motor KDW 415Z und ist von 1951

Gruß
Ralf
R75/5, R25/2, Lastboy, XT500, Ritscher 525

ralf_st

Hallo,

habe den die Kontakte und Zündung neu eingestellt. Beim Vergaser habe ich noch die Düsennadel und die Membrane gewechselt. Nachdem ich festgestellt habe das der Kolben mit den neuen Membrane nicht durch sein Eigengewicht sich bewegt hat, habe ich die alten wieder eingebaut. Die Maschine sprang auch an, aber das alte Problem ist immer noch da. Wenn ich versuche den Leerlauf des linken Vergaser einzustellen, muß ich die Gemischschraube sehr weit rausdrehen.

Kann es doch an den Membranen liegen?

Gruß
Ralf
R75/5, R25/2, Lastboy, XT500, Ritscher 525

rolf

Membranen haben damit gar nichts (!) zu tun....ich schätze mal dein Choke hängt....tuen sie gerne
Wie stellst du denn überhaupt den leerlauf ein?

ralf_st

Hallo,

Choke das wäre eine Idee. Werde ich morgen mal nachsehen. Den Leerlauf stelle ich über die Gemischschraube ein oder?  Drosselklappenschraube auf Standardeinstellung.

Gruß
Ralf
R75/5, R25/2, Lastboy, XT500, Ritscher 525

ralf_st

Hallo,

heute den Choke nachgesehen, aber alles i.O.. Dachnach eine Probefahrt gemacht und leider alles beim alten :(. Der ersten 500-1000 m sind o.K., aber dann verliert die Maschine an Leistung und sackt immer mehr ab (bis auch 40 km/h). Wenn sie dann wieder etwas länger steht, das gleiche Spiel (sie springt super an, Leerlauf scheint jetzt o.K. aber nach 500 m keine Leistung mehr). Ich bin am verzweifeln

Gruß
Ralf
R75/5, R25/2, Lastboy, XT500, Ritscher 525

ralf_st

Hallo, Kerzenbild sieht übrigens sehr gut aus (Rehbraun) :)

Ralf
R75/5, R25/2, Lastboy, XT500, Ritscher 525

MANER502

Zitat von: ralf_st am 30 März 2013, 11:19:26
Hallo,

heute den Choke nachgesehen, aber alles i.O.. Dachnach eine Probefahrt gemacht und leider alles beim alten :(. Der ersten 500-1000 m sind o.K., aber dann verliert die Maschine an Leistung und sackt immer mehr ab (bis auch 40 km/h). Wenn sie dann wieder etwas länger steht, das gleiche Spiel (sie springt super an, Leerlauf scheint jetzt o.K. aber nach 500 m keine Leistung mehr). Ich bin am verzweifeln

Gruß
Ralf
Hallo Ralf,
das hört sich irgendwie nach gestörtem Benzinzufluß an.
Hast du das überprüft wie EMETRON in Antwort #1 geschrieben hat?
Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

ralf_st

Hallo,

ja, alle genau so gemacht. Schwimmerkammer hat ca. gleich hohe Menge an Sprit (außer das beim linken Vergaser der Schwimmer komplett umklappt und jedes mal die das Schwimmernadelventil rausfällt. Die Benzinleitungen haben genügend durchfluss.  Zündfunke ist entsprechend gut, die Zündung habe ich neu eingestellt.

Gruß
Ralf
R75/5, R25/2, Lastboy, XT500, Ritscher 525

rolf

hast du mal beim nachlassen der Leistung den Tankverschluss geöffnet?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche