R51/3 Entscheidungshilfe elektronische Zündung

Begonnen von lurch-salamander, 16 April 2016, 18:17:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurch-salamander

Hallo Zusammen,
inzwischen konnte ich meine 51/3 wieder zusammenbauen (sieht echt toll aus und freue mich schon auf das Fahren, aber...) und kämpfe momentan vermutlich mit einem Mix aus Fehlern. Motor läuft zwar, allerdings mit Aussetzern und nicht wirklich stabil. Das Ganze stellt sich wie folgt dar:

1. Vergaser:
Abschlussschraube Leerlaufdüse undicht, weil Gewinde ausgenudelt; provisorisch abgedichtet; gibt es hierfür Helicoil-Einsätze an der Stelle oder andere Schrauben mit größerem Gewinde ?

2. Generator läuft gar nicht; Feldwicklungen haben zusammen 2,4 Ohm, allerdings kommt kein Saft beim el. Regler an. Könnten die Kohlen sein, könnte der Regler sein....

3. Zündzeitpunkt: Habe alles wie hier im Forum beschrieben eingestellt; wenn Unterbrecher auf 0,35 eingestellt, unterscheiden sich dei Zündzeitpunkte der beiden Seiten (Nockenwelle krumm?); als das Ding mal 2 min durchlief, konnte ich mit Strobo abblitzen; Zündzeitpunkt ist sehr unterschiedlich - alles nicht so prickelnd.

4. Zylindertemperatur:
Habe ich deutliche Unterschiede gemessen (Beispiel: linker Auslass 110 Grad, gleichzeitig rechter Auslass 80 Grad).

Um in die Baustellen 2 und 3 mal ein sauberes Fundament einzuziehen, denke ich über eine komplette Powerdynamo-Anlage nach. Oder kann mir jemand eine andere Strategie vorschlagen.

Vielen Dank !
Mathias



herculestom

Hallo Matthias,

sollte die Nockenwelle einen Schlag haben, kannst Du das messen. Den Krempel abbauen, Messuhr dran und dann weisst Du es wirklich. Bei mir war das so und dann ist es natuerlich nicht moeglich den Zuendzeitpunkt sauber einzustellen. Halt immer nur auf einer Seite.

Aus diesem Grund hatte ich damals eine Powerdynamo-Anlage gekauft. Bin sehr zufrieden. Die Einbauanleitung ist sehr gut. Du kannst eigentlich nichts falsch machen. Ich hatte es schon einmal irgendwo anders gesagt. Die Verarbeitungsqualitaet ist spitze. Alles passt. Mit Ausnahme der Hupe musst Du dann allerdings alle Verbraucher auf 12V umstellen. Wenn Du im Stand kein Licht brauchst (in Deutschland evtl. vorgeschrieben!) kannst Du Dir die 12V Batterie sparen und einen Glaettungskondensator in ein leeres Batteriegehauese einbauen. Ich habe es so gemacht.

Ein positiver Nebeneffekt der 12V-Anlage ist die gute Lichtausbeute, hell und weiss.

Mein Tip: Mach's einfach. Dann bist Du fuer lange Zeit alle Sorgen bzgl. Zuendung, Generator und Regler los. Und sehen kann man es aeusserlich auch nicht.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Brendel

Hallo Mathias,
ein vermurkstes Gewinde, Leerlaufgemisch-Schraube an dem Vergasergehäuse, hatte ich auch an meiner R26.
Habe den Vergaser zu Rabenbauer geschickt, neues Gewinde 8x1 und modifizierte Leerlaufgemisch-Schraube, saubere Arbeit.
Kosten 60 Euro.
Gruss
Werner

berndr253

Hallo Mathias,

ich hab in meiner 50/2 auch eine powerdynamo-Anlage verbaut. Bin inzwischen sehr zufrieden damit! Am Anfang hatte ich Probleme beim Ankicken - hatte das auf die Zündung geschoben, letztendlich waren es aber nicht korrekt eingestellte Vergaser!
Beim der letzten HU hat der Prüfer nur einen Tritt auf den Kickstarter gebraucht und der Motor lief. Ich würde die powerdynamo-Anlage (Lima und Zündung) immer wieder einbauen.

Grusz

Bernd

lurch-salamander

Hallo,
Danke für eure Antworten. Dann werde ich mal auf Powerdynamo umstellen.
Danke für die Info mit dem Gewinde - ich versuche mal diese Würth-Gewindereparatursets.
Hat noch jemand eine Idee zu den unterschiedlichen Zylindertemperaturen? Kann das auch an der Vergasergrundeinstellung liegen?
Werde nächstes WE mal die Ventile nochmals prüfen.
Gruß
Mathias

berndr253

Na wenn die Zündpunkteinstellungen für die beiden Zylinder sich doch so deutlich voneinander abweichen sind die unterschiedlichen Temperaturen nicht verwunderlich.

Bernd

lurch-salamander

Hallo zusammen,
ich wollte euch noch abschließend vom aktuellen Stand berichten. Habe die Powerdynamo-Anlage inzwischen eingebaut. Einbau war kein Problem, alle Teile passen prima und der ganze Reglerkram passte zwischen die Rahmenrohre unter dem Tank. Seit dem Einbau läuft die R51/3 perfekt und startet auf den ersten Tritt.
Ich kann den Einbau -zumindest bei der Problemkombination, die ich hatte- nur empfehlen. Die Magnetzündung und den Generator habe ich mal fein säuberlich verpackt und zur Seite gelegt - vielleicht habe ich in der Rente ja mal Zeit, mich darum nochmal zu kümmern.....
Danke an alle für eure Beiträge und Empfehlungen.

Viele Grüße und gute Fahrt!
Mathias

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche