Keine Stirnradmaße am Gehäuse bei R51/3

Begonnen von Ralf51, 14 Dezember 2014, 03:19:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ralf51

Hallo,
ich habe ein R51/3 Motorgehäuse ohne Steuertrieb, wo die Abweichmaße der Stirnräder nicht mehr zu lesen sind.
Anhand der Motornummer lässt sich die +-Zahl bestimmt nicht mehr feststellen, oder?
Den Motor möchte ich mir gern wieder fertig machen, verschiedene gebrauchte Stirnradsätze zum tüffteln hätte ich, aber da es hier um wichtige Abstände geht, würde ich gern lesen, was Ihr machen würdet.
Danke und Gruß
Ralf




rolf

Lässt sich nicht mehr entziffern oder ist nicht vorhanden?
Nicht Vorhanden=0

gradweg

Hi,

es gibt noch eine möglichkeit sich bei den flankenspiel der steuerräder zu helfen.

ich habe mir eine nicht mehr so gute nockenwelle genommen u. die passung für

das nockenwellenrad soweit abgeschliffen damit ich das rad von hand saugend

aufschieben kann,so kann ich das passende flankenspiel bei mehreren rädern

ausprobieren,es sollen nur 0,03-0,05mm spiel sein.mehrere räder zum ausprobieren

sollten vorhanden sein.

reinhold (abgeschliffene nockenwelle kannst du dir ausleihen)



   

Ralf51

Hallo Rolf, vielen Dank für Deine Antwort.
Da das Gehäuse mit Korund gestrahlt wurde, was ja auch Material abträgt, war ich mir nun nicht ganz sicher und habe nochmal genau nach gesehen. Es ist aber nicht die kleinste Vertiefung zu sehen.
Hallo Reinhold, danke auch Dir für den klasse Tip!
Falls es Ärger mit den Steuerrädern gibt, würde ich dann gern auf Dein Angebot zurück kommen.
Dauert aber noch :-)

LG Ralf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche