Welche Batterie

Begonnen von HesseR68-53, 19 Oktober 2015, 05:52:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

töff-töff

Hab bei der R50 die Schlabberbatterie rausgeworfen und will die Panasonic 6V / 4,5Ah ausprobieren. Zum Puffern sollte die reichen und bei (aktuell) 13.88 incl Versand kann man da nicht viel falsch machen.
Das Möp wird nicht viel bewegt.

Falls die nicht reicht, kommt sie ins Regal und ne Hawker rein. 
Hat die eigentlich, abgesehen von den 0,5A Mehrleistung, bei den Magnetzündern irgendwelche entscheidende Vorteile?

Im Warnhinweis der Angebotsbeschreibung steht übrigens, dass das Teil nicht an Minderjährige verkauft werden und mit Mäßigung zu konsumieren sei. :D


Gruß, Schorsch

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)




rolf

gar keine....alldieweil du keine Batterie für die Magnetzündung benötigst

rolf

....sie sind allerdings vom Lade/Entladeverhalten sensationell....ich kaufe immer nur noch Hawker

töff-töff

Zitat von: rolf am 25 September 2020, 18:13:43
gar keine....alldieweil du keine Batterie für die Magnetzündung benötigst

jepp, Danke für die Bestätigung. Ich mach die Panasonic rein - zum Licht Puffern und für den Onkel vom TÜV.
(wer parkt sein Moped eigentlich noch mit Standlicht?)

Zitat von: rolf....sie sind allerdings vom Lade/Entladeverhalten sensationell....ich kaufe immer nur noch Hawker

Die Hawker würde mir dann vermutlich 1-2 mal den Weg von der Garage zum heimischen Ladegerät ersparen. ;)

gruß, schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

GreenR50

Zitat von: töff-töff am 25 September 2020, 19:56:11
.....
Ich mach die Panasonic rein - zum Licht Puffern und für den Onkel vom TÜV.
.....

Ich bin viele Jahre ohne Batterie gefahren. Auch ohne zum TÜV. Für den Lichtcheck muss man halt ein
wenig Gas geben.  Das war für die Prüfer immer OK und es wurde niemals ein Wort dazu gesagt.

Gruss, Werner

töff-töff

Zitat von: GreenR50 am 25 September 2020, 20:27:22
Ich bin viele Jahre ohne Batterie gefahren. Auch ohne zum TÜV. Für den Lichtcheck muss man halt ein
wenig Gas geben.  Das war für die Prüfer immer OK und es wurde niemals ein Wort dazu gesagt.

Gruss, Werner

Standlicht wird bei uns im Stand - ohne Motor an -geprüft.
Nach meinem Wissenstand muss das so sein, da das Standlicht ursprünglich dazu dienen sollte, das Möp zu beleuchten, wenn es an einer dunklen Stelle abgestellt wird - wie es so schön heisst.

Das die Prüfer vielleicht mal mehr und mal weniger darauf achten, liegt wahrscheinlich dann am jeweiligen Prüfer oder Prüfstelle.

ME. ist Standlicht bei unseren Mopeds nur noch ein nettes Überbleibsel früherer Zeiten und heute überflüssig. Hab ich ja oben schon geschrieben

Gruß, schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind"
(Kurt Tucholsky)

F.B.

Ich knüpfe noch mal an meinen Beitrag von 2017 (von jemandem oben unter meinem damaligen Namen "guest888" zitiert) an.
Ich habe an meinen beiden Boxern mit 6V original Elektrik nun im 5ten Jahr die gleiche Hawker 6V/5Ah im passenden Leergehäuse entsprechend der originalen 8 Ah Säure Batterie.
Bisher keine Ausfälle.
Die R60/2 in Schweden steht insgesamt ca. 8 Monate im Jahr in der Scheune. Der Akku brauchte bisher nie geladen werden und zeigt keine Schwächen.
Die 2017 erwähnte 12V 3,3Ah Gelbatterie von "Conrad E." an der R69 und R67/2+Steib mit Powerdynamo hat dem hingegen nicht gehalten. Habe ich durch eine Panasonic im Leergehäuse bzw. durch eine 12V 7Ah beim Gespann, jeweils Gel Akkus, ersetzt.
Jetzt geht es auch da.
Gruß
Frank

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche