R51/3 Kotflügel berührt linken Krümmer

Begonnen von lurch-salamander, 27 April 2019, 14:27:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurch-salamander

Hallo,
Beim Einlenken kommt mein Schutzblech unten am Krümmer an - siehe Bilder. Kann das an ausgeleierten Federn liegen? Die Einstellmöglichkeiten am Kotflügel sind ja sehr begrenzt- ich müsste ja dann die vorderen und hinteren Streben ändern - war ja aber früher auch nicht geändert??

Gruß
Mathias



Elefantentreiber

Schlechte Nachbauteile, Schutzblech oder Krümmer ?

Krumme Gabel oder Rahmen...

alles möglich

Berühren darf ich da in keiner Fahrsituation etwas.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

lurch-salamander

Klar - das sind natürlich mögliche Fehlerquellen. Was mich interessieren würde, ist ob bei einer eurer Maschinen beim Einfedern im Stand diese beiden Punkte auch "gefährlich" nahe kommen?
Dann würde ich jetzt mal neue verstärkte Federn einbauen, weil das Einfedern sich schon ziemlich "weich" anfühlt. Die Standrohre und Tauchrohre sind neu überholt und mit neuen Führungsbüchsen ausgestattet.

Gruß, Mathias

CowBoy

Da kannst davon ausgehen, das es das nicht tun wird.
Das Maß von Steckachse zu Steckachse im Vergleich zum Handbuchwert könnte schnell Aufschluß geben,
wo anzusetzen wäre.

rolf

stärkere Federn bewirken nur das der Koti später am Krümmer anschlägt

lurch-salamander

Kennt jemand den exakten  Wert von Steckachse zu Steckachse ? Habe im HB/WHB nur den Radstand gefunden. 

CowBoy

Es sind 2130mm auf den Rädern stehend.ö

lurch-salamander


lurch-salamander

Messergebnis:
Also bei mir ist der Abstand von Steckachse zu Steckachse 1425mm - weiss ja nicht, was ihr für R51/3-Mopeds fahrt....

CowBoy

Ups , in der Zeile verrutscht 1400 wäre richtig

lurch-salamander

Kein Problem. Habe eben noch einen Hinweis bekommen, dass es auch an einem falschen (kein kleinerer Biegeradius) linken Krümmer liegen kann. Meine sind beide gleich gebogen.
Das würde das Ganze erklären - womit wir bei den eingangs genannten schlechten Nachbauteilen wären.
Wir sehen die Krümmer bei euch aus - unterschiedlich gebogen?

CowBoy

Da mir für mein R67 Projekt unter anderem auch noch die Krümmer fehlen, kann ich dazu nichts beitragen. Aber die Info welche Quelle passende Teile liefert wäre schon interessant.

lurch-salamander

Habe heute den linken Krümmer bestellt (originale Passform) - melde mich, wenn es was vom Einbau zu melden gibt.

Gruß
Mathias

rolf

Zitat von: lurch-salamander am 28 April 2019, 14:10:10
Kein Problem. Habe eben noch einen Hinweis bekommen, dass es auch an einem falschen (kein kleinerer Biegeradius) linken Krümmer liegen kann. Meine sind beide gleich gebogen.
Das würde das Ganze erklären - womit wir bei den eingangs genannten schlechten Nachbauteilen wären.
Wir sehen die Krümmer bei euch aus - unterschiedlich gebogen?
ist zwar lange her....zumindest kürzer, da ja der eine Zylinder weiter vorne liegt, die Krümmer aber angebaut parallel sind...schaue doch mal ob deine Kümmer gleich sind, der vordere (linke) muss kürzer sein

lurch-salamander

So, neuen Krümmer heute eingebaut - das war tatsächlich die Ursache. Der neue (von R in der Ausführung "Originale Passform") passt perfekt. An den Bildern sieht man den Unterschied vom alten zum neuen Krümmer. Also Leute - mal wieder  Vorsicht bei Nachbauten!
Danke an eure Mitarbeit!
Gruß
Mathias

Elefantentreiber

Da haben wir es, jetzt musst Du nur noch Deinen halben Motor zerlegen und kräftig mit Alugranulat oder ähnlichen strahlen lassen.

Wieso, siehe Anlage:



Zitat von: lurch-salamander am 04 Mai 2019, 10:41:58
So, neuen Krümmer heute eingebaut - das war tatsächlich die Ursache. Der neue (von R in der Ausführung "Originale Passform") passt perfekt. An den Bildern sieht man den Unterschied vom alten zum neuen Krümmer. Also Leute - mal wieder  Vorsicht bei Nachbauten!
Danke an eure Mitarbeit!
Gruß
Mathias
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

lurch-salamander

Schönes Dokument - kannte ich noch nicht ! 60 Jahre später ist das bei meiner verbauten Powerdynamo nicht mehr ganz so wichtig. Jeder so wie er es mag - Hauptsache die Dinger werden auch heute noch gefahren.
Gute Fahrt !

Elefantentreiber

Mit der Aussage "Hauptsache die Dinger werden gefahren, triffst Du bei mir ins schwarze".

Mir ist z.B. die originalität schnurz egal... Hauptsache es knattert und stinkt.

Nur zur Wärme muss ich doch was loswerden, da hilft Dir leider die PD auch nicht,

wenn dem Rotor zu warm wird, schon vorgekommen, dann lösen sich die Magnete und es gibt Bruch.

Habe ich bei über 300 verkauften Anlagen zwar erst 1x erlebt, aber es ist möglich.


Zitat von: lurch-salamander am 04 Mai 2019, 14:15:36
Schönes Dokument - kannte ich noch nicht ! 60 Jahre später ist das bei meiner verbauten Powerdynamo nicht mehr ganz so wichtig. Jeder so wie er es mag - Hauptsache die Dinger werden auch heute noch gefahren.
Gute Fahrt !
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Similar topics (1)

Begonnen von Schorsch123


Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche