Kopfschrauben krumm

Begonnen von Kees, 05 März 2023, 09:43:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kees

Kennt ihr das, wenn man die Kopfschrauben andreht geht es abwechselnd schwer, leicht etc. Mann sieht auch die Kipphebellagerböcke hin und her wackeln wenn man die Schrauben eindreht.

Ich habe mal gemessen, einer ist richtig krumm, 0.4 mm. Drie haben ein Schlag von 0,1 mm. Die ander 4 haben nur ein paar hunderstel schlag.

Was tun, wo liegt die Schmerzgrenze? Die mit 0,4 mm werde ich sicher neu kaufen. Die drei mit 0,1 mm?





CowBoy

Wie bekommt man M10 Schrauben krumm???
Und wie hast Du das gemessen???
Bei 1/10 würde ich mir keine Gedanken machen.
Bist Du Dir sicher, dass es die Schrauben sind und nicht die Bohrungen in den Köpfen zugedrückt sind?

Kees

Schrauben auf V-blocks legen und mit micrometer ins mitten messen.

wie die krumm wurden? Wirklich keine Ahnung.

Fred

Meistens ist der Knick beim Übergang Gewinde zum Schaft.

Wilhelm

Kees einfach richten auf deinen V Böcken. Höchsten Punkt suchen und runter drücken . Presse oder Kupferhammer. Das geht recht einfach.

Kees

Gut, werde ich vesuchen. Dank fur deine tip.

wimitz

Hallo Kees,
im Fall von ZK-Schrauben bin ich nach längerem Gebrauch und wiederholten Malen des Anziehens und Lösens ein Freund vom Austausch gegen neue.
Gerade beim ZK halte ich es für wichtig, dass die Gewinde und die Schraube einwandfrei sind, damit das Anzugsdrehmoment bei allen Schrauben auch wirklich gleich ist.
Ich habe letztens auch meine Kopfschrauben ersetzt, weil einzelne ungleichmäßig zu schrauben waren. War so ein Effekt, wie bei Dir.
Dann war alles wieder gut.
Gruß 
Martin
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

motoclub

Das Problem am Kopf sind nicht die Schrauben - die gehen nicht leicht - schwer - leicht usw. weil sie krumm sind.

Das Problem ist die Bohrung, die mit der Zeit 'zuwächst'. Dort, wo die Ständerhülsen der Kipphebelböcke im Kopf aufliegen, drückt sich das Material in die Bohrung und der M10-Bolzen passt nur noch kratzend durch.

Ich nehme einen 10mm-Bohrer und gehe da durch, danach geht alles wieder geschmeidig zu montieren - für die nächsten 30 Jahre.

Wenn diese massive Schraube 0,4mm Schlag hat, würde mir das keine Sorgen bereiten, im Verhältnis zu dem geringen Drehmoment passiert da exakt nichts. Ich habe die auch noch nie erneuert - das halte ich für 'übervorsichtig'. "Mach das besser mal neu" hat soooo viele gute Teile und nur sehr wenig schlechte in den Müll befördert. (Das bezieht sich selbstverständlich nicht auf alle Teile - an einigen Stellen werden teile bei der Montage grundsätzlich erneuert, ist doch klar.)
Viele Grüße
Thomas

Kees

Also, die Kopschrauben sind das Problem nicht. Trotzdem konnte ich mir entscheiden der am meisten krumm ist doch zu tauschen oder zu richten, muss ich nächste Wochenende mal schauen. Und auf 10mm ausbohren werde ich auch machen, genau wie das nochmals reinigen der Gewinden.

Nächste Problemstelle, die Kipphebel sind etwas schmaller als die Stutzen im Zylinderkopf. Wenn ein Bolzen eigesteckt ist geht die zweite gerade noch durch, reibt aber ziemlich an der Wand. Eigenlich sollte das ein paar zehntel breiter sein.

Beim Einzylinder und R50-60 gibt es Kiphhebelscheiben in verschiedene Dicke, von 1,5 bis 2,1 mm. Beim R69 und R69S gibt es nur 1,5 mm links und rechts. Salis verkauft dazu auch noch shims von 0,1 bis 0,5 mm. Hat jemand mit so etwas erfahrung oder stimmt es bei euch immer gleich mit die 1,5 mm Scheiben?



Elefantentreiber

Ich weiß jetzt nicht wer Salis ist, aber ja, man kann zusätzliche Chims verwenden.

Diese sollten aber aus gehärtetem Material sein, die üblichen Scheiben nach DIN 988 sind in der Regel zu weich.

Es hämmert ja doch ganz anständig da rum.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Kees

#10
Salis: https://www.bmwclassicmotorcycles.com/parts/parts/
Ein kleines Einmanbetrieb. Er hat meist die gleiche Teile wie Rabenbauer und Hugget (Zum beispiel die gute R25 Auspufftopf). Auch viel erfahrung. Vielleicht kennst du ihm unter seine Name Jan Withagen?

Oft etwas teurer, aber weil es hier in Holland ist sind die Versandkosten geringer für mich.

Ich werde ihm Fragen über die Shims.

Kees

Heute Abend habe ich die Kopfschraublöcher mal nachgebohrt. Weil die stahl Hülsen eine Innendurchmesser von 10,5 mm haben, habe ich eine 10.5 mm Bohrer genommen. Und jetzt drehen die Schrauben leicht, ich kann die bis zum Anschlag mit meine Finger eindrehen. Und ich brauche mich über Shims auch keine Gedanken mehr zu machen, sind nicht nötig. Genau wie die krumme Schrauben jetzt auch kein kümmer mehr bereiten.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche