Hinterradfederung R67/2

Begonnen von FLSTS, 15 Mai 2015, 09:17:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FLSTS

Hallo,
bei meiner R67/2 habe ich festgestellt das ich
die untere Hülse (die wo sich der Gummipuffer befindet) der Hinterradfederung am Kardan
10mm Hochschieben kann.
Die auf der anderen Seite aber bomben fest ist.
Gummipuffer Scheibe und Wellscheibe sind drin
Woran kann das liegen.
Ich beobachte auch das die alte Dame hinten etwas schwammig ist beim Kurven fahren
Dank im voraus für Tipps
Norbert





rolf

Da hat sich die Feder hochgeschraubt...warum auch immer...die Buchse wird durch die Feder runtergepresst.

FLSTS

Hallo Rolf , danke erstmal
aber das hat nichts mit der Feder zu tun. Die ist oben !!
Ich meine die ganz unten angeordnete Fettbüchse
Hallo,
bei meiner R67/2 habe ich festgestellt das ich
die untere Hülse (die wo sich der Gummipuffer befindet) der Hinterradfederung am Kardan
10mm Hochschieben kann.
Die auf der anderen Seite aber bomben fest ist.
Gummipuffer Scheibe und Wellscheibe sind drin
Woran kann das liegen.
Ich beobachte auch das die alte Dame hinten etwas schwammig ist beim Kurven fahren
Dank im voraus für Tipps
Norbert
[/quote]

rolf

Hmmmh...die ist normalerweise im Träger eingegossen....mache mal ein Foto.

Ralf51

Moin Norbert,
das ist bei meiner R51/3 und 67/2 auch so.
Die Fettkappe muß sich etwas hochdrücken lassen, das erleichtert den Ausbau des linken Achshalters. Durch ausreichende Abschmierung mit Fett wird sie wieder heruntergedrückt. Eine gute Fettüllung ist wichtig.
Ich hatte das auch mal vernachlässigt, beim Ausfedern nach einer Bodenwelle hatte sich die Fetthülse schön verkantet. War ein Heidenspass ohne viel Werkzeug und 200Km von zu Hause weg!
Das schwammige Fahrverhalten würde ich eher den hinteren Führungsrohren/Buchsen in den Achshaltern oder Radlagern zuordnen.


rolf

KLICK!
Die Fettkappe....lesen sollte man schon können...mea culpa

Vergiss mal das von Ralf 51....das ist falsch...nicht die Fettfüllung drückt sie nach unten (kann sie gar nicht...zumindest nicht zuverlässig) sondern das Führungsrohr, das unten dafür einen Absatz hat.
Oben die Große Chrommutter abmachen, obere Klemmung lösen....dann das Führungsrohr runterschlagen bis die Fettkappe stramm sitzt, klemmung anziehen...Mutter wieder drauf

rolf

Natürlich Hälfte vergessen:
Unter Klemmung AUCH lösen....runterschlagen, dann untere Klemmung zuerst wieder anziehen...

Similar topics (3)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche