R51/3 -R67/3 Gabel

Begonnen von FLSTS, 08 Mai 2015, 18:27:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FLSTS

Hallo Kollegen
ich muss einen Gabeldichtring tauschen
Geht das ohne die komplette Gabel auszubauen?
Hat jemand eine Anleitung zur Hand?
Ich glaube man braucht ein spezial Werkzeug dafür laut werkstatthandbuch
oder geht es auch ohne?
Schönes Wochenende
Norbert





Weissblau

Hi,
mal vorab geantwortet und damit auch ein paar bessere Antworten durch evtl. Falschheit provoziert...

bei mir steht es auch an und ich hatte meine Gabel schon heraußen als es noch nicht leicht Undichtigkeit zeigte. Für die genaue Zerlegung Ring dann WHB....

Vorab kann man sich aber evtl ein paar Schritte sparen...

Ich denke es würde reichen die obere Brücke locker zu schrauben (Reibdämpfung natürlich entfernt, 44er Mutter mitte auch ganz ab), außen die großen Muttern (glaube 32er) der Gabelholme lockerzuschrauben (Alukappen vorher ab), hochzuziehen, darunter Mutter (10-13er, weiss nicht mehr) an Dämpferstange festhalten und oben 32er Mutter (ist ja eher Gabelende/Schraube) abschrauben. Dämpferstange an kleiner Mutter mit Draht sichern und ablassen. ggf beide Seiten siehe unten.

Die Gabelbrücke ist dann an/abhebbar...soweit (Rad nat. draussen, Schutzblech zumindest einseitig ab) könnte man dann obere Brücke wegdrehen/kippen/nach oben binden (samt Lenker dran) und eine Seite Scheinwerfer abmachen und Scheinwerferhalter/Blechhülse abziehen....

Dann untere Brücke am siffenden Holm öffnen und man sollte den siffendend Holm alleine rausziehen können....Vorher Markierung längs und quer für Höhe und Verdrehung (Vorspannung)...

So werde ich es dann auch probieren. Spart bisschen Zeit. Wahrscheins muss man nur die obere Mutter des zu entfernenden Holmes gänzlich entfernen und kann den anderen Holm zur oberen Brücke soweit verbunden lassen das man nur aufschraubt und zusammen anhebt und dreht. Könnte reichen.

viele Grüße

rolf

Jetzte mal im Ernst....
Ihr baut also die Gabel museinander....komplett...warum?....Um an die Tauchrohre zu kommen die den Simmerring halten...richtig?
Warum baut ihr nicht einfach das Tauchrohr ab....bei eingebauter Telegabel?

Weissblau

je weniger desto besser...gut für den TS

wie gesagt..ich bin nicht so firm in der Gabel (oder der Zündspule :-) hat ihm nur keiner geantwortet...und wenn die eine Seite im Keller ist bzw heraussen kann man zumindest einfach ran....sozusagen der sichere Weg für den wie mich mit wenig bmw Kenntnis...


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche