Kupplungszug gerissen > Danach Antriebsrang defekt

Begonnen von carimali66, 21 März 2015, 08:27:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

carimali66

Hallo Leute,

Als Besitzer einer R60/5 (10/1970) verfolge das Boxerforum seit einigen Tagen mit grossem Interesse.
Es gibt viele nützliche Beiträge, Danke.

Nun bin ich gestern selber auf ein Problem gestossen und vielleicht hat jemand die selbe Erfahrung gemacht.

Mein Kupplungszug ist bei laufendem Motor und eingelegtem 1.  Gang gerissen.
Es gab einen kurzen Knall und der Antriebsstrang war hinüber.

Die Frage ist nun was ist mit grösster Wahrscheinlichkeit defekt?
Getriebe: denke ich nicht weil sonst hätte das Geräusch danach gerasselt.
Kardan: Gibt es einen Scherbolzen (Sollbruchstelle) im Kardansystem?

Hat jemand einen Typ wo ich zuerst suchen soll, bevor ich das ganze bike zerlege?

Danke für Eure Unterstützung!




berndr253

Kurz- oder Langschwinge?
Blockiert die Maschine mit eingelegtem Gang oder dreht die durch?

Bernd


carimali66

Hallo Bernd

Danke für Deine Antwort.

Sie dreht durch ohne irgendwelche neben Geräusche.

Grüsse
Paul

carimali66


berndr253

Schätze, dass die Verzahnung von der Kardanwelle auf den Achsantrieb defekt ist. Passiert eigentlich vorwiegend bei den R26/27-Modellen, wo manuell geschmiert werden muss.
Wellen und Mitnehmer werden als AT-Teil unter anderem von Stemler usw. geliefert.
Würde mich bei der Fehlerursache erst mal darauf konzentrieren

Besten Gruß

Bernd

rolf

Und was wäre es wahrscheinlich bei der Langschwinge? ;D
Meines Wissens gibt es da keine "Sollbruchstelle".....mache mal das Gummi zwischen getriebe und Kardanwelle ab....du musst einfach mal schauen ab wo die Verbindung unterbrochen ist.
1. Getriebe-kardanwelle....dreht sich beides.....Fehler weiter Hinten
2.Kardanwelle dreht sich- Mitnehmerverzahnung nicht....Fehler im kardan....dreht sich beides
3. Verzahnungsgegenstück im Rad  lose

carimali66

Herzlichen Dank für die Tips!

Dann werde ich mal beim Hinterrad anfangen und mich nach vorne arbeiten..

Gruss
Paul

berndr253

@ Rolf,

gibts bei der Langschwinge nicht noch ein federunterstützes Übertragungselement im Kardan - ähnlich dem dem "Anfahrdämpfer" in den Antriebswellen der Eintopfgetriebe (R25 - ...)? Ein Schaden hier könnte ebenfalls eine Ursache für den beobachteten Effekt sein.

Bernd

herculestom

Hi Paul,

hast Du schon einmal an den Abtriebsflansch im Getriebe gedacht. Wenn das Ding nicht vernuenftig auf dem Konus der Abtriebswelle verschraubt ist, zerdengelt es die Passfeder und schon hast Du keine vernuenftige Kraftuebertragung zum HAG. Wobei ich glaube (bin aber nicht sicher), das die /5 keine Passfeder hat, sondern mit Kraftschluss arbeitet. Grundsaetzlich war der vorherige Tip schon gut: von hinten nach vorne durcharbeiten. Ich druecke mal die Daumen, dass der Defekt wirklich im Bereich des HAG liegt.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf


berndr253

Hab meine Informationen auch nur aus einem Bild herausgezogen das entweder bei Stemler oder Ulis im Katalog abgebildet ist. Leider gibts für das Modell ja (noch) keine ETL oder Instandsetzungsanleitung hier im Forum.

Bernd

Harkstroem

Hallo,
wie schauen die Zähne aus vom Hinterrad auf den Achsantrieb.
Ev. sind die abgenudeelt und durch den plöptzlich schlag hinüber.
Gruß aus Bremen


axel69

#12
Und damit die Liste komplett wird:

Die Kupplungsscheibe kann brechen, so dass der Nabenkern mit der Verzahnung durchdreht.
Passiert gerne, wenn Du z.B. ein Getriebegehäuse amit falscher Zentrierung hast, dann taumelt die Nabe in der Kupplungsscheibe.
Das  das genannte Symptom - keine auffälligen Laufgeräusche zu hören - spricht dafür.

Axel

PS: Und den Ruckdämpfer auf der Kardanwelle gab es erst bei den letzten /7 und Monolevern mit dem dicken rechten Schwingenarm.


carimali66

Liebe Boxer Fans,

hatte jetzt über Ostern endlich Zeit mich meinem Antriebsproblem zu stellen und siehe da, ich habe die Bruchstelle gefunden.
Die Kardanwelle hat es abgeschert (siehe Foto).

Nun kommt mein nächstes Problem, wo Ihr vielleicht einen guten Tip habt?
Für den Ausbau der Schwinge braucht es einen Zapfenschlüssel (Matra 513) um den Lagerzapfen auszubauen.
Wisst Ihr wo ich so einen Schlüssel bekomme?
Die üblichen Händler haben den nicht im Sortiment und die do-it-yourself Werkzeuganleitung hat diesen
Schlüssel ebenfalls nicht dokumentiert. Auch google gibt kaum brauchbare Resultate...

Danke im voraus für Eure Unterstützung.

Gruss
Paul

berndr253

Zum Rausschrauben könntest Du die schmale Mutter auf der einen Seite runternehmen und auf der anderen Seite draufschrauben - ein wenig "kontern" dann kannst du den Bolzen rausdrehen.
Gleiches dann auf der anderen Seite.
Bei der Montage reicht ne gute Wasserpumpenzange - notfalls.

Bernd

herculestom

Hi Paul,

schoener Gewaltbruch. Auf dem Photo von der Seite sieht es so aus, als wenn die Welle schon vorher einen Schlag bekommen hat. Und nun ist durch die schlagartige Belastung der Rest abgeschert. Irgendwann waere es ohnehin so gekommen.

Falls ich mich recht entsinne, kannst Du diesen famoesen Schluessel bei Stemler kaufen. Brauchst Du fuer diesen Zweck aber nicht unbedingt (fuer die Kruemmerverschraubung aber schon). Du koenntest alternativ in ein Stueck Flacheisen zwei Loecher bohren (eines davon villeicht als Langloch). Dann schraubst Du zwei kurze Schrauben im richtigen Abstand rein, fertig ist Dein Werkzeug und Du kannst die Lagerzapfen gemuetlich rausschrauben. M3 oder M4 sollte funktionieren. Kann es im Moment nicht genau sagen. Miss die Loecher einfach aus.

Viel Erfolg
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Similar topics (4)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche