Merkwürdiges!

Begonnen von guest933, 31 Mai 2014, 10:16:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest933

Bei meiner letzten Ausfahrt mit BMW R11 wurde die Maschine nach etwa 50 km Landstraßenfahrt und anschließender etwas zügigere Fahrt auf einer Schnellstraße langsamer ( ich vermute thermische Probleme ) und bei etwa 50 km/h blockierte plötzlich das Hinterrad. Das Motorrad brach aus und ein Sturz war nicht zu verhindern. Glücklicherweise sind Fahrer und Prachtstück recht gut davon gekommen . Ist ein solches Phänomen jemanden bekannt oder kann es jemand erklären??
Ich habe jetzt nämlich einige Befürchtungen, das bei einer nächsten Ausfahrt wieder solch ein Fall mit schlimmeren Folgen für Mensch und Maschine eintreten könnte.





jan.h.

Dreh mal an der Kurbelwelle von Hand,wahrscheinlich ist ein,bzw. beide Kolben festgegangen.
Oder einen höheren Gang einlegen und versuchen das Fahrzeug hin- und herschieben.
Manchmal werde die Kolben wieder frei,wenn der Motor abkühlt.
Ursache: schlechte Kolbenqualität oder zu enges Laufspiel.
Jan.

Aerosail

Mir ist bei ner R27 mal bei ca. 70km/h das Hinterrad blockiert. Hab mich aber nicht hingelegt weil ich sofort die Kupplung gezogen habe und ausrollen konnte. Fehler lag folglich im Motor. Ursache war ein geplatzes Pleuellager. Alle restlichen Komponenten blieben heil.

professor buxus

Hallo QBogser - Willkommen bei den Zweizylindern!

...Ich habe jetzt nämlich einige Befürchtungen, das bei einer nächsten Ausfahrt wieder solch ein Fall mit schlimmeren Folgen für Mensch und Maschine eintreten könnte.

Was heisst denn das? Bist Du dann ganz normal wieder nach Hause gefahren? Das sollte so einfach nach einem Kolbenklemmer nicht möglich sein. Zumindest blockiert es dann nicht unmittelbar. Mehr so, als würde jemand von hinten immer stärker auf die Bremse treten bis es dann schlussendlich blockiert. Da hat man noch Zeit die Kupplung zu ziehen. Wie sieht´s aus mit der Hinterradbremse. Wenn da die Feder gebrochen ist und die auflaufende Backe blockiert?

Gruß Buxus

rolf.soler

Die Geschivchte spricht für einen Kolbenfresser. Erst hat es zu klemmen begonnen (langsamer, zähe werden; das Geräusch müsste sich auch verändert haben...) und weil Du dann nicht sofort entlastet (ausgekuppelt) hast, hat einer oder beide gefressen. Alternativ käme ein zerrissener Kolben, zerbröselte Kolbenringe, Pleuel-, (Kurbelwellen) schaden in Frage. Falls Du nachher wieder fahren konntest (?), wars "nur" ein massiver Klemmer - muss trotzdem überholt werden.
Hattest Du vor nicht allzulanger Zeit den Motor überholt ? neue Kolben / Kolbenringe eingebaut ?
check die Bremse, falls OK muss Du die Zylinder abbauen und nachsehen was los ist...Fotos machen und einstellen

guest933

Vielen dank für die Informationen. Ich habe unmittelbar nach dem Blockieren auch an einen Motorkolbenklemmer gedacht. Das Motorrad aufgestellt und das Adrenalin abgebaut. Nach etwa 20 Minuten, Abschleppanhänger eines Kumpels war schon telefonisch organisiert, habe ich dann den Kickstarter getreten und nach dem dritten Tritt lief die alte Dame wieder. Bin dann mit eigener Kraft, Motor lief in allen drei Gängen (Handschaltung) ohne Makel, etwa 5 Km bis zur Garage gefahren. Die Fußbremse ist übrigens keine Trommelbremse, sondern wird über den Kardan gebremst.
Werde demnächst weiter forschen und hier im Forum berichten. Da ich zwar alte sowie auch aktuelle Boxer liebe, aber mit den Feinheiten der Technik nicht so vertraut bin, bedanke ich mich schon jetzt für jeden noch so kleinen Hinweis.

Viele Grüße QBogser

rolf.soler

Hm, merkwürdig  ;D
trotzdem denke ich es war ein Kolbenklemmer (nicht -fresser wenns nachher wieder ging). Ich würde die Zylinderdeckel und Zylinder wegnehmen und die Kolben anschauen. Keine grosse Sache, beim Seintenventiler sowieso nicht

rolf.soler

ah ja, nochmals: wie lange (wieviele km) sind die Kolben / die Kolbenringe schon drin ? Welches Kolbeneinbauspiel

bipa3

Oft hast Du nach einem Klemmer auch erhöhte Laufgeräuscheund blaue Ölwolken aus dem Auspuff

Auf jeden Fall mal die Zylinder ziehen.

Grüße
Wolfgang


cledrera

Ja, das Phänomen kennen wir doch.  ;D
Fahren mit zwei Fingern an der Kupplung, sonst geht das irgendwann schief.

Wenn ich eine R11 hätte (sabbber) , wäre jetzt Auseinandernehmen, zumindest beide Zylinder ab, messen und kontrollieren angesagt.
Die Fragen von Rolf S. solltest Du beantworten.

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche