Blinker blinkt zu schnell

Begonnen von TTR-R50, 28 April 2017, 20:16:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TTR-R50

Hallo Leute,

ich bin der totale elektrische Laie :o und habe folgendes Problem:

An meinem R50 Gespann blinken die Blinker viel zu schnell. Habe ein BMW/Bosch Relais, dachte das sei defekt und habe mir bei Stemler ein neues Relais bestellt. Ergebnis nach Einbau, es tut sich gar nichts mehr bei den Blinkern. Ich habe eine 12 Voltanlage und entsprechend am Lenker links ein Ochsenauge und am Seitenwagenkotflügel einen Blinker beide 12V21W.
Wer weiß Rat. Welches Relais brauche ich damit es vernünftig blinkt.
Danke euch für eure Tipps.
VG
Dirk




guest888

Hallo Dirk,
ich gehe davon aus das das neue Relais vom Stemler einen eigenen  Masseanschluss braucht. Wenn du das nicht gemacht hast erklärt das warum sich nichts tut. War bei den alten mit metallgehäuse nicht immer vorgesehen.
Gruß
Frank

TTR-R50

Zitat von: F.B. am 28 April 2017, 20:25:07
Hallo Dirk,
ich gehe davon aus das das neue Relais vom Stemler einen eigenen  Masseanschluss braucht. Wenn du das nicht gemacht hast erklärt das warum sich nichts tut. War bei den alten mit metallgehäuse nicht immer vorgesehen.
Gruß
Frank
Hallo Frank,
also das alte Relais hatte drei Anschlüsse, 49, 49 a und 31 ( wie gesagt Bosch/BMW) und blinkt, aber zu schnell. Das von Stemler ist aus Taiwan und hat auch drei Anschlüsse, X, P, L und ..... was muss jetzt wo dran?

guest888

Die Frage ist berechtigt.  ???
War da kein Papier dabei, kann ich mir fast nicht vorstellen; oder Schaltplan direkt auf dem Relais ?
Ich würde ehrlich gesagt experimentieren, was aber auch zum Schaden des Relais sein könnte.
Ggfls. Anruf beim Stemler oder sonst mal beim Oldtimer-Elektriker Andreas Osterhaus in Iserlohn.
N.B.: Was steht denn auf dem alten, zu schnell blinkenden Relais? 1x18 bzw.21 W oder 2x18bzw.21W?
Bei 2x.. wäre es für je 2 Autoblinker und deswegen u schnell.
Gruß
Frank

TTR-R50

Zitat von: F.B. am 28 April 2017, 22:06:28
Die Frage ist berechtigt.  ???
War da kein Papier dabei, kann ich mir fast nicht vorstellen; oder Schaltplan direkt auf dem Relais ?
Ich würde ehrlich gesagt experimentieren, was aber auch zum Schaden des Relais sein könnte.
Ggfls. Anruf beim Stemler oder sonst mal beim Oldtimer-Elektriker Andreas Osterhaus in Iserlohn.
N.B.: Was steht denn auf dem alten, zu schnell blinkenden Relais? 1x18 bzw.21 W oder 2x18bzw.21W?
Bei 2x.. wäre es für je 2 Autoblinker und deswegen u schnell.
Gruß
Frank
Hi Frank,
stimmt ist das falsche Relais drin gewesen 2(4)x21w, hole mir jetzt ein Lastunabhängiges.
Dir vielen Dank
Gruß
Dirk

Rütz

Zitat von: TTR-R50 am 28 April 2017, 20:48:52
... drei Anschlüsse, X, P, L und ..... was muss jetzt wo dran?
Normalerweise:
X = 15/54
P = Pilotlamp (Kontrolleuchte)
L = Lights (Blinkerschalter -> Lampen)

guest888

Braucht das dann keine Masse  :-\
Gruß
Frank

Rütz

Nee, der dann nicht.
Die originalen 2 poligen haben ja auch keine Masse.
Unterschied:
Relais ohne Masseanschluß beginnen mit der Dunkelphase (starten also mit ~ 0,3s Verzögerung).
Relais mit Masseanschluß starten mit der Hellphase (also sofort).

M.w. sind beide Ausführungen in D zulässig.
Auf jeden Fall waren sie es damals. ;D

TTR-R50

So nun ist das Problem mit einem lastunabhängigen Relais von Prolo gelöst.
Danke in die Runde😃
VG
Dirk

Similar topics (4)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche