Fertigstellung R50/5 Kurzschwinge

Begonnen von AAlfred, 20 Februar 2016, 16:45:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

AAlfred

Hallo,
nachdem ich 2014 eine R50/5 Bj.1970erworben hatte musste ich feststellen, auch dank Eurer Hilfe, dass die eigentliche Kurzschwinge lt. Nummer in eine Langschwinge umgebaut wurde. Ich wollte es trotzdem wieder Original haben, auch wenn mir hier im Forum aus Kostensicht abgeraten wurde. Jetzt ist sie fertig, schaut selbst> es hat sich gelohnt.
Gruß
AAlfred
 



berndr253

Sieht sehr schön aus! Hast Du die Maschine neu lackieren lassen oder neue Schutzbleche verwendet? Ich hab mir vor ein paar Tagen ebenfalls eine 50/5 zugelegt und werde die in der nächsten Zeit restaurieren.
Was hat der Motor runter und welche Arbeiten hast Du am Antriebsstrang vorgenommen?
Bin noch auf der Suche nach einer Instandsetzungsanleitung - hast Du eine solche und kannst Du mir die mal zwecks Kopieren einiger Dinge überlassen? Schick mir in diesem Fall einfach ne pm, dann können wir das weitere klären.
Was die Kurzschwinge angeht - hatte diese auch schon die Blenden vor der Batterie?? Ich dachte, dass diese erst mit der Einführung der Langschwinge montiert wurde.

Grusz

Bernd

professor buxus

Hallo AAlfred,

wirklich schön geworden!   
Ein blaues Reisesofa! 

Die Seitendeckel passen überhaupt nicht! Ich würde sie nehmen!    ;)        ;D

Gruß BBuxus

ulrich6027

Hallo Bernd,

die Literatur ist auch in Dortmund vorhanden.

Ulrich

AAlfred

Zitat von: berndr253 am 20 Februar 2016, 17:40:29
Sieht sehr schön aus! Hast Du die Maschine neu lackieren lassen oder neue Schutzbleche verwendet? Ich hab mir vor ein paar Tagen ebenfalls eine 50/5 zugelegt und werde die in der nächsten Zeit restaurieren.
Was hat der Motor runter und welche Arbeiten hast Du am Antriebsstrang vorgenommen?
Bin noch auf der Suche nach einer Instandsetzungsanleitung - hast Du eine solche und kannst Du mir die mal zwecks Kopieren einiger Dinge überlassen? Schick mir in diesem Fall einfach ne pm, dann können wir das weitere klären.
Was die Kurzschwinge angeht - hatte diese auch schon die Blenden vor der Batterie?? Ich dachte, dass diese erst mit der Einführung der Langschwinge montiert wurde.

Grusz

Bernd

Hallo Bernd,
danke für die "Blumen". Ich habe die Maschine von einem älteren Herrn in sehr gepflegten Zustand gekauft. Der Lack war Original so wie auf den Bildern - ich mußte also nichts neu lackieren. So beschränkte sich der Umbau auf alles vom Tank aus nach hinten:
-Rahmenheckteil Kurzschwinge gebraucht (verrostet) gekauft, neu lackiert
-neue Schwinge mit Gelenkwelle kpl., Kurzschwinge
-neues Fußbremsgestänge Kurzschwinge
-neue Batteriehalter r.l., angeschweißtes Blech wieder entfernt und Aufhängungen Kotflügel/Batteriehalter repariert
-Kotflügel hinten, zugespachtelter Ausbruch repariert, lackiert
-hinter Federbeine zerlegt, Spiralfedern verchromt, neue AL-Hülsen
-neues /5 Hinterrad mir Radkappe, Reifen umgesteckt
-Kofferträger gekürzt
-neue Sitzbank, Kurzschwinge
-neues Werkzeugfach, Kurzschwinge
-neue Auspufftöpfe Zigarre, Kurzschwinge 
Am Motor selbst habe ich also nichts überholt. Der Zylinderkopf wird allerdings bald überholt werden müssen. Ich vermute das die Führungen der Ventile ausgefahren sind. Das äußert sich in nicht stabilen Spiel nach Einstellung der Ventile.
Mit den Blenden vor der Batterie bin ich mir nicht sicher. Die waren dabei und so habe ich sie angesteckt, sieht jedenfalls gut aus.
Die Instandsetzungsanleitung habe, kann Dir gern daraus Kopien machen.
Grüße
AAlfred

Rütz

Zitat von: AAlfred am 21 Februar 2016, 20:02:38
Das äußert sich in nicht stabilen Spiel nach Einstellung der Ventile.
Das Ventilspiel ist nicht stabil?
Das liegt nicht an den Köpfen, da haben die Stößel Pitting (leider). Leidige /5 Krankheit. :-\

rolf

Wie die Fahrwerksunruhen als sie noch Kurzschwinge hatte

berndr253

Wie äussert sich die von Dir genannte "Fahrunruhe", bei welchen Geschwindigkeiten tritt diese auf und was kann man dagegen tun (ausser eine Langschwinge einbauen)?

Bernd

rolf

#8
fieses pendeln...evtl. noch Lenker schlagen
ab 90-100
nichts...eben ausser...angeblich hatte Ausherman eine Maßnahme...

Wenn schon "original"....dann eben richtig original....mit allen Schwächen (seien sie auch lebensgefährlich ;D)

Nebenbei "FahrWERKSunruhe"

Schorsch123


Ab welchem Baujahr wurde eine Langschwinge serienmäßig eingebaut?

Schorsch123

berndr253

Langschwingen gabs wohl ab Baujahr 1973.
Rolf, danke für die Info. Hab den Artikel von Ausherman gefunden. Wenn ich seine Ausführungen richtig verstanden habe war das Pendeln und Lenkerschlagen wohl in der Tatsache begründet, dass Vorder- und Hinterrad nicht richtig ausgerichtet sind (alignement). In einem Beispiel beschreibt er das Lenkerschlagen einer /5-er BMW mit Gabel, das nach dem "Einstellen" vollkommen verschwunden war.

Hab den Artikel aber nur überflogen - muss mir den noch in der notwendigen Ruhe reinziehen.

Grusz

Bernd

Schorsch123


berndr253

Gern geschehen - was den Artikel von Ausherman angeht, da gehts weniger um das "alignement" der Räder als vielmehr um das der Gabel! Bin was die /5-Gabel angeht noch nicht fit.
Muss mir das mal in Ruhe in der Reparaturanleitung und den anderen Handbüchern anschauen.

Bernd

professor buxus

Muss einfach alles stimmen!
Ich hatte auch Lenkerpendeln mit der /6!

Reifen, Reifendruck, Lager Hinterradschwinge, Lager Lenkkopft, nicht zuviel Gebäck Gepäck hinten drauf und vielleicht auch dass die Gabel vorn nicht verspannt ist.

Ich muss mal nachsehen, vielleicht habe ich noch Fahrbericht von Klacks aus der Zeit.

Gruß Buxus

rolf

/6 ist aber konstruktiv anders....sie hat von Anfang an Langschwinge...da bekommt man es so weg

professor buxus

Jo, ist bekannt!

Wollte nur zum Ausdruck bringen, dass das Fahrwerk nicht zwangsweise pendelt, nur auf Grund der Tatsache, dass ein eine Kurzschwinge ist. Man muss halt sehr penibel damit umgehen.
Klar ist die Langschwinge besser.   :)

Gruß Buxus

Brendel

Hatte das gleiche Problem bei meiner 60/5.
Das Fahrwerk reagiert auf die kleinste Verspannung. Meine war fast unfahrbar. Nachdem ich dann den Kotflügelhalter zwischen den beiden Gabelgleitrohre erneuert hatte, lief sie wie auf Schienen.
Gruss
Werner

AAlfred

Hallo, nun geht die Geschichte der "Fertigstellung" noch weiter. Nachdem mir die Ventilverstellung immer permanenter auftrat, habe ich den Motor überprüfen lassen (BMW Werkstatt Dresden, Dohnaer Straße - nur zu empfehlen). Es stellte sich heraus das an den Köpfen nach Gewindeausbrüchen etc. eingeklebt und angepasst wurde ...
Nach Monaten hat die Werkstatt dann 2 neue Köpfe aufgetrieben und verbaut, mit dem Resultat das der Motor nicht mehr drehte>Ursache: auf der R50 wurden R60 Zylinder verbaut; da laufen die Kolben naürlich nicht mehr in die Köpfe herein.
Also wieder wochenlang nach neuen Zylinder/Kolben gesucht, mit Erfolg.
Nun habe ich also einen neuen Motor auf der R50/5 drauf und sie schnurrt ohne Probleme, auch die Laufunruhe kann ich nicht bestätigen. JETZT also wirklich FERTIGSTELLUNG !!!
Danke für Eure Hilfestellungen !!!!
AAlfred

johannestiger

Klasse, dann viel Spaß!! hast du den Motor überholt oder einen anderen eingebaut?

Was das Fahrwerk angeht halte ich die Theorien über unfahrbare Kurzschwingenfahrwerke auch für Ammenmärchen. Klar waren die Schwingen noch nicht so steif wie die der r45 oder 80g/s, aber wenn alles sauber montiert war konnte mann damit ordentlich fahren. Ich bin die Teile früher oft gefahren und hatte nie ein Problem. Habe jetzt in einem R60/5 Rahmen mit 1000ccm und ca 80 PS die Schwinge einer r45 drin und freue mich über eine sehr stabile Fuhre in Oschersleben.

Gruß


Alexander

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche