R51 Einbau der Federn Hinterachse

Begonnen von Wilhelm, 16 Februar 2021, 14:33:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilhelm

Hallo,
Ich bin beim zusammenbau der Hinterachse einer R51-. Gerade habe ich mich ein wenig gewundert. Die Federn hinten haben zwei unterschiedliche Enden. Eine Seite glatt geschliffen, die andere ist auch  glatt geschliffen aber angesenk! Nun würde ich mal sagen das die angesenkten Enden zum Alu Achsträger Gehäuse zeigen da dort der größere Radius am Ansatz liegt.
Man sieht aber an den Ausbauspuren der Federn das diese anders rum verbaut waren. Wie ist es den nun richtig? Kann mir da einer mit Rat weiterhelfen.
Danke für die Hilfe.





Wilhelm

Auf dem Bild sieht man den angesenkten Abschluss nicht so gut. Hier nochmal aus einer anderen Richtung aufgenommen. Links angesenkte Ende. rechts Gerade Ende.

rolf

#2
linke Feder....glatte Seite nach oben
rechte Feder, angesenkte Seite zum Federträger (Alu Achsträger)

Wilhelm

Juchhu, wie ich mir dachte. Immer die glatte Seite nach oben einbauen!

rolf

Wegen der Blechkappe...damit sie gerade sitzen kann

Wilhelm

Dann drehe ich die Klemmung oben gerade so das sie nicht in die Feder kommt, nur so habe ich dann eine Winklige Fläche der Klemmung zur Achse der Federung. Der Rand der Klemmung oben ist ja Winklig zur Gleitachse!? Richtig verstanden?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche