R69S Kolben Spaltmaß

Begonnen von B.M.W.Schrauber, 27 Februar 2020, 19:45:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B.M.W.Schrauber

Hallo Zusammen,
eine Frage an die Schrauber Community. Ich möchte für meine R69S neue Übermaßkolben bestellen.

Nun bieten die bekannten Versender wie Uli, Meyer, Stark und Stemler Übermaßkolben von KS an. Das Spaltmaß ist mit 0,05 auf dem Kolbenboden angegeben. Die angebotenen Kolben sind eindeutig als R69S Buckelkolben zu erkennen und werden auch so angeboten.

Für die R69S sind mir aber eigentlich nur Kolben bekannt, die ein Spaltmaß von 0,08 haben.
So sind auch die momentanen Kolben mit 72,42 angeben. Was ist von dem geringen Spaltmaß zu halten?

Jetzt bestände die Möglichkeit der Zylinderschleiferei den Auftrag zu erteilen, die Zylinder auf 72,52 aufzuhonen, um die 0,06- 0,07 Spaltmaß zu erhalten (z.B. bei der Kolbengröße 72,45). Normalerweise sollte man sich aber an die SP Angaben auf den Kolben halten. Was sind eure Meinungen/Erfahrungen?

Danke und Grüße Matthias



rolf

1. Meinung: das heisst nicht Spaltmaß (das ist der Spalt zwischen den Kolbenringenden wenn man ihn in den Zylinder steckt)
2. Meinung: Kobenspiel ist der richtige terminus, ich bin da auch immer etwas gespalten....auf der sichereren seite bist du wenn du das größere maß nimmst...oder etwas dazwischen....o,o5 ist mir auch immer zuwenig....nimm doch 0.06 oder 0,07mm

axel69

Die originalen Kolben glänzen mit 0,08mm Kolbenspiel.
Der gewölbte Kolbenboden nimmt durch die große Oberfläche viel Wärme auf und kann sie nicht so schnell abgeben - daher wird mit einer starken Ausdehnung gerechnet.
Mit besserem Material das von vorneherein eine geringere Wärmedehnung hat könnte man das Spiel deutlich verringern.
Evtl solltest Du mal ein nettes Mail an KS verfassen, ob die 0,05mm ernst gemeint sind.

Axel

motoclub

Das Laufspiel ist von verschiedenen Faktoren abhängig, insbesondere von den konstruktiven Eigenschaften des Kolbens. Wenn für diesen Kolben 5/100mm Laufspiel vom (namhaften!) Hersteller vorgeschrieben sind, dann funktionieren die auch mit 5/100mm Laufspiel.

PS In meinem A-Kadett liefen die Kolben bereits in den sechziger Jahren mit 2/100mm Laufspiel.
Viele Grüße
Thomas

F.B.

Bei der Überholung meines R69 Motors, vor gut 2 Jahren haben wir uns auch an die Herstellerangaben bei den KS Kolben vom Herrman Rabenbauer gehalten.
Die stehen schon begründet da drauf, davon bin ich überzeugt.
Gruß
Frank

B.M.W.Schrauber

Danke für die Rückmeldungen. Inzwischen hatte ich mit mit der Konstruktion von KS telefoniert. Der Mitarbeiter hat mir bestätigt, dass 0,05 das richtige Einbaumaß ist und das die Kolben dieses enge Spiel auch vertragen würden. Die Legierung hätte sich wohl inzwischen geändert und die Kolben wären heutzutage formstabiler gegenüber der Hitze.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche