Tank R 51/3

Begonnen von johannestiger, 21 November 2018, 23:08:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

johannestiger

Ich suche zum Aufbau meiner 51/3 noch den Serientank. Bitte nicht lachen! ich weiß, dass ich nicht der einzige bin und habe mir auch auf der Verterama schon für sündhaftes geld ein Spachtelkunstwerk andrehen lassen.

Also wer einen seit vielen Jahren noch liegen hat und eigentlich weiß, dass er ihn doch nicht mehr braucht würde mir eine riesige Freude machen, wenn er ihn mir anbieten würde.

Ich würde kaufen oder auch tauschen, da ich einiges an Gleitlager 2V BMW Teilen habe.

Gruß

Alexander





MUC

Hallo Alex,
bei Kleinanzeigen wird gerade einer für €850,- angeboten.

Gruß
Günter
Gruß
Günter

Alexander

Was ist denn eigentlich von den im Ebay angebotenen nachgefertigten R51 Tanks zu halten ?
Sowohl die Polen (Oldtimer-Motorrad-Teile) , als auch Inder bieten solche Tanks für 699€ an . Beim Inder inkl. Versand .
Zoll könnte dann noch dazu kommen .
Übrigens : Was immer ich im Ebay direkt aus China oder Japan geordert habe , kam immer zuverlässig binnen 2Wochen mit der Post direkt ins Haus , ohne irgendwelchen Zoll .
Das waren zb. Kolbensätze , 4Fach Vergaser-Synchronuhren und so weiter . Also Sachen in Paketgröße .
Warum muss das eigentlich nicht verzollt werden ?
Vor ca. 8 Jahren hatte ich öfter mal was per Ebay aus USA bestellt , was es hier nicht gab . Da musste ich jeden Kleinkram im Zollamt abholen und vorher das Paket aufmachen und dann auch den Zoll dafür bezahlen .
Warum ist das bei den Chinasachen nicht ?
Bin recht bescheiden

Elefantentreiber

Sei froh das Eure "Postler" zu faul sind.

Hier in der Bonner-Ecke geht alles, auch was nicht müsste zum Zoll.

Ich bekomme hier regelmäßig die Kriese, wo ich doch sogar meine EORI Nummer angebe.

Auf dem Zoll zucken die dann auch immer nur mit den Schultern, die können ja nix für die unfähigkeit von

DHL und Co.

Zitat von: Alexander am 26 November 2018, 14:30:50
Was ist denn eigentlich von den im Ebay angebotenen nachgefertigten R51 Tanks zu halten ?
Sowohl die Polen (Oldtimer-Motorrad-Teile) , als auch Inder bieten solche Tanks für 699€ an . Beim Inder inkl. Versand .
Zoll könnte dann noch dazu kommen .
Übrigens : Was immer ich im Ebay direkt aus China oder Japan geordert habe , kam immer zuverlässig binnen 2Wochen mit der Post direkt ins Haus , ohne irgendwelchen Zoll .
Das waren zb. Kolbensätze , 4Fach Vergaser-Synchronuhren und so weiter . Also Sachen in Paketgröße .
Warum muss das eigentlich nicht verzollt werden ?
Vor ca. 8 Jahren hatte ich öfter mal was per Ebay aus USA bestellt , was es hier nicht gab . Da musste ich jeden Kleinkram im Zollamt abholen und vorher das Paket aufmachen und dann auch den Zoll dafür bezahlen .
Warum ist das bei den Chinasachen nicht ?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

johannestiger

Zitat von: MUC am 24 November 2018, 11:32:46
Hallo Alex,
bei Kleinanzeigen wird gerade einer für €850,- angeboten.

Gruß
Günter

Hallo Günther, wenn du so einen grünen meinst dann ist mjir der für den Preis doch zu kaputt und von einer 51/2. Letzteres wäre nicht so schlimm, aber einen kaputten habe ich ja schon.

Gibt es denn Erfahrungen mit den Nachbauten. Wie steht es mit der Passform, dem Blech, den Nähten und der Nähe zum Orginal?

Gruß

Alexander
Zitat von: Alexander am 26 November 2018, 14:30:50
Was ist denn eigentlich von den im Ebay angebotenen nachgefertigten R51 Tanks zu halten ?
Sowohl die Polen (Oldtimer-Motorrad-Teile) , als auch Inder bieten solche Tanks für 699€ an . Beim Inder inkl. Versand .
Zoll könnte dann noch dazu kommen .
Übrigens : Was immer ich im Ebay direkt aus China oder Japan geordert habe , kam immer zuverlässig binnen 2Wochen mit der Post direkt ins Haus , ohne irgendwelchen Zoll .
Das waren zb. Kolbensätze , 4Fach Vergaser-Synchronuhren und so weiter . Also Sachen in Paketgröße .
Warum muss das eigentlich nicht verzollt werden ?
Vor ca. 8 Jahren hatte ich öfter mal was per Ebay aus USA bestellt , was es hier nicht gab . Da musste ich jeden Kleinkram im Zollamt abholen und vorher das Paket aufmachen und dann auch den Zoll dafür bezahlen .
Warum ist das bei den Chinasachen nicht ?

MUC

Hallo Alexander,
ich meine einen weißen, er würde am 24.11. eingestellt. Leider kann ich hier nichts verlinken.

Lass ja die Finger von den Nachbauten. Da habe ich bisher nur negatives gehört und selber gesehen. Sie passen nicht, da musst man nachbiegen, sind nicht dicht. Ich würde nie einen kaufen, obwohl ich persönlich einen kenne der welche nachbauen hat lassen. Damit gibt es nur Ärger 😀

Gruß
Günter
Gruß
Günter

johannestiger

danke für den Tip Günther. ich denke, dass ich doch lieber einen orginalen suchen werde. Den weißen scheine ich verpasst zu haben. Finde ihn nicht in Ebay kleinanzeigen.

Gruß

Alexander

axel69

Zitat von: johannestiger am 01 Dezember 2018, 22:53:59
danke für den Tip Günther. ich denke, dass ich doch lieber einen orginalen suchen werde. Den weißen scheine ich verpasst zu haben. Finde ihn nicht in Ebay kleinanzeigen.

Gruß

Alexander

Hallo Alexander,

die Tanks vom Oldtimer Koni sehen sehr gut aus. So einen würde ich nehmen, wenn ich keinen hätte.
Einen Indischen habe ich mir mal zukommen lassen. Er hat die richtige Anmutung für eine R51 nicht aber 51/3 (also etwas schlanker) ist aber auch für die R51 im Detail nicht exakt genug nachgebaut und braucht einiges an Nacharbeit. Ausser man lässt die Betrachter nicht näher als 3 Meter an das Fahrzeug.

Axel

MUC

Geh einfach mal auf ebay Kleinanzeigen, Motorradteile und schreibe oben links als Suchbegriff BMW R51/3. Da kommen dann auf der ersten Seite gleich mehrere Tanks. 
Gruß
Günter

johannestiger

Danke für den Tip. Der eine ist eine Nachfertigung und der andere hat vielleicht ein gutes Blech, ist aber schwer verbeult und soll ein kleines Vermögen kosten.  Sind wir denn wirklich bei solchen Preisen angelangt?

Gruß

Alexander

Elefantentreiber

Ja leider, seit dem aus jeder gefundenen orig. Unterlegscheibe wieder ein Topp-Originales Krad restauriert wird....ist das so.

Dann kommt noch dazu, im Vergleich zum Gesammtpreis einer R51/3 ist der Tank recht teuer, für eine R68 relativiert sich das ein wenig, Baukasten sei Dank.


Zitat von: johannestiger am 02 Dezember 2018, 23:00:03
Sind wir denn wirklich bei solchen Preisen angelangt?


Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

johannestiger

Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wer mir meinen ziemlich vermurksten aber originalen Tank wieder herrichten könnte?

Elefantentreiber

Vom können her, Andreas Rohleff in Wuppertal.

Müsstest Dich nur auf eine sehr lange Wartezeit einstellen.

http://www.blechmanufaktur-roleff.de/



Zitat von: johannestiger am 17 Dezember 2018, 12:13:51
Kann mir jemand eine Empfehlung geben, wer mir meinen ziemlich vermurksten aber originalen Tank wieder herrichten könnte?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Alexander

Kannst uns den Zustand von deinem Tank näher beschreiben , oder noch besser auch bebildern ?
Bin recht bescheiden

johannestiger

Hallo, danke schon mal für die Tips. Hier nun ein paar Fotos. Der Tank war ein echtes Spachtelkunstwerk. Teilweise waren die Schichten 2cm oder mehr stark. ich habe den Spachtel zumeist mit dem Stechbeitel entfernt. Außer den Zahlreichen Beulen wurden im Wesentlichen, wie fast immer, die Bleche für die Kniegummis ersetzt. Dies aber sehr rustikal.

Gruß

Alexander

Alexander

Das ist in der Tat schlimmer als von mir geahnt . Da müssen tatsächlich die ganzen Seitenteile neu eingesetzt werden .
Wenn du hier in der HH Gegend bist , wüsste ich hier jemanden .
Wenn es eine Firma mit Mehrwert machen soll , dann bin skeptisch , ob es wirtschaftlich darstellbar sein wird .
Bin recht bescheiden

guest888

Der vom Patrick oben genannte Andy Roleff macht so was einwandfrei, der ist dann wie neu.
Schreib den ruhig mal mit Bildern an.
Kann man klar empfehlen.
Gruß
Frank

herculestom

Hallo Alexander,

in der Tat bedauernswerter Zustand. Ich hatte den Tank meiner Hercules 314 vor Jahren hier überholen lassen.

https://tank-spezialist.de/dokumentationen/

Erstklassige Arbeit, aber nicht ganz billig.

Gruß
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf

Zitat von: Alexander am 17 Dezember 2018, 21:44:18
Das ist in der Tat schlimmer als von mir geahnt . Da müssen tatsächlich die ganzen Seitenteile neu eingesetzt werden .
Wenn du hier in der HH Gegend bist , wüsste ich hier jemanden .
Wenn es eine Firma mit Mehrwert machen soll , dann bin skeptisch , ob es wirtschaftlich darstellbar sein wird .


Erno?

Alexander

Bin recht bescheiden

Alexander

Wobei , wenn ich Pech habe muss ich mit meinem Tank auch noch zu dem Erno .
Eine fette Beule seitlich und die Gummihaltebleche satt unterrostet .
Ich hab die schon vorsichtig abgebohrt und neue auch schon hier .
Habe mal was gehört , das Insider diese Bleche nur noch Ankleben , damit man da gegebenenfalls zum Service wieder drankommt .
Bin recht bescheiden

Elefantentreiber

Jepp,

satt mit Scheibenkleber aus dem Bürgerkäfig Bereich ankleben.

Hält und kann keine Feuchtigkeit drunter gelangen, ergo.... nix mehr Rost.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Alexander

Ahaa . Und vor oder nach dem Lackieren von dem Tank ?
Bin recht bescheiden

Elefantentreiber

Ich würde es vor dem Finish machen.

Also kompl. Lackaufbau, dann die auch lackierten Haltebleche ankleben

dann ggf. noch mal polieren


Zitat von: Alexander am 18 Dezember 2018, 15:47:19
Ahaa . Und vor oder nach dem Lackieren von dem Tank ?
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

johannestiger

Zitat von: Elefantentreiber am 18 Dezember 2018, 18:57:18
Ich würde es vor dem Finish machen.

Also kompl. Lackaufbau, dann die auch lackierten Haltebleche ankleben

dann ggf. noch mal polieren

Was meint ihr, könnte man die Bleche einfach weglassen und die Gummis direkt ankleben, wie später bei der /5?

Ich würde meinen Tank, siehe Fotos oben, nun verkaufen, da ich einen anderen mit besserer Substanz gefunden habe. Angebite bitte über persönliche Nachricht.

Gruß

Alexander

Elefantentreiber

Ich hätte ja interesse dran, aber bieten tue ich mal nix....

Sag an was Du gerne dafür hättest und ich sage ja oder nein.



Zitat von: johannestiger am 25 Januar 2019, 12:38:23
Was meint ihr, könnte man die Bleche einfach weglassen und die Gummis direkt ankleben, wie später bei der /5?

Ich würde meinen Tank, siehe Fotos oben, nun verkaufen, da ich einen anderen mit besserer Substanz gefunden habe. Angebite bitte über persönliche Nachricht.

Gruß

Alexander
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

johannestiger

Zitat von: Elefantentreiber am 25 Januar 2019, 13:03:20
Ich hätte ja interesse dran, aber bieten tue ich mal nix....

Sag an was Du gerne dafür hättest und ich sage ja oder nein.

Hallo Patrick,

ich habe den tank hier im Forum heute angeboten. Vorstellung wäre 400 € auch wenn noch viel zu machen ist.

Gruß

Alexander

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche