R60/2 Vergasertypen und Bedüsung

Begonnen von wimitz, 17 Juli 2016, 10:51:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wimitz

Liebe Gemeinde,


Mir ist klar, das Bedüsungen für Vergaser etc. in den Handbüchern aufgeführt sind. Allerdings gibt es ja innerhalb der Jahre eine Entwicklung verschiedener Vergasertypen und einen Wechsel des Luftfilters. Daher meine untenstehende Frage an die Wissenden.
Die Handbücher, die ich habe oder Literatur scheinen sich immer auf den Entwicklungsstand eine bestimmten Jahres zu beziehen.


Ich fahre ein R60/2 Bj. 1966.
Für die R60/2 gab es meiner Recherche nach 3 Vergasertypen 1/24/xxx, die im Laufe der Jahre verbaut wurden.
Ich habe den 1/24/13x, also den ältesten Typen.
Die letzte Modifikation zum Typ 1/24/15x brachte laut May (S. 99) u.a. den größeren Micro-Star Luftfilter und somit eine andere Bedüsung mit sich. In den Handbüchern ist die Standardhauptdüse stets mit 110 angegeben. Bei May mit dem neuesten Vergaser und mit dem großen Luftfilter eine 125er.


Soweit ich es nachlesen könnte, sind die Bohrungen der Vergasertypen gleich geblieben. Geändert haben sich Schwimmerkammerdeckel und wie gesagt der Luftfilter.


Meine R60 ist mit dem Micro-Star Luftfilter versehen. Ich glaube daher, dass ich mich an die Angaben von May hinsichtlich HD halten sollte und den Rest nach Handbuch (Stand Juni 1963..eines von 66 oder neuer habe ich nicht). Was denkt ihr? Habt ihr auch diese Kombi und womit habt ihr dann die besten Ergebnisse erzielt (Kerzenbild, Endgeschwindigkeit, Wohlfühltemperatur, Übergänge)


Gruß Wimitz
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.





Schorsch123

Moin wimitz,

Habe mal nachgeschaut, ich habe ein WHB von 1963 und ein WHB von 1966. In beiden WHBs
sind für die R 60/2 die Vergaser 1/24/125 bzw. 1/24/126 vermerkt. Bei beiden ein Micronic Trockenfilter, Luffigehäuse mit Schieber.
Hauptdüse 110, Nadelposition 3, Leerlaufdüse 35, Leerlaufliftschraube 1-2 1/2 Umdrehungen raus.
Bei meiner Karre hat sich herausgestellt, dass die 115 Hauptdüse am Besten ist, Alles andere, wie WHB. Ich habe eine 1965 ger R60/2.

Gruß
Schorsch123

Schorsch123

Noch was,

kann es sein, dass die größere Hauptdüse aus der Verwendung des Luftfiltergehäuses der R 50s
und R 69s resultiert? Dieses Gehäuse ist ohne Schieber, dabei wurde im WHB die Hauptdüse 135 gefordert.

Schorsch123

wimitz

Zitat von: Schorsch123 am 17 Juli 2016, 12:30:03
Noch was,

kann es sein, dass die größere Hauptdüse aus der Verwendung des Luftfiltergehäuses der R 50s
und R 69s resultiert? Dieses Gehäuse ist ohne Schieber, dabei wurde im WHB die Hauptdüse 135 gefordert.

Schorsch123

Hallo Schorsch123,
das denke ich auch.
Hatte es in meinem Text geschrieben, das der May in "Tausend Tricks...." genau das auf Seite 99 erwähnt. Der große Filter ohne Schieber ist doch der Micro-Star, oder?

Und May empfiehlt da eine 125er Düse. Woher auch immer das Wissen kommt.

Im '63er Handbuch, das im Forum herunterladbar ist, habe ich die 110er Düse gelesen. Mit den von Dir genannten Vergasern.

Und hier http://www.kla-mot-te.de/bmw/bing-vergaser-bmw-502-p-133.html werden die verschiedenen Vergasertypen aufgelistet. Wobei der 125/126 ausgerechnet nicht dabei ist  ???

Dafür aber hier:

Gibt es eine Liste mit Bing-Vergasern und ab welcher Fahrgestellnummer je Modell sie eingebaut wurden?

Hier wird gesagt, dass ab 11.66 der 1/24/145 eingesetzt wird


Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Schorsch123

Hmmm,

ja, stimmt, hab ich gerade im Mai nachgelesen.
Ich glaube hier irrt der Herr Mai, Micronic Filter waren schon vor 1966 Serie, unter Micronic verstehe ich die Trockenpatronen, die eingesetzt werden. Vorher waren die Nassfilter, die man sauber machen und mit Öl benetzten musste.
Der Begriff " Micronic " bezieht sich meiner Meinung nach nur auf den Einsatz.
Ich würde mich da lieber an das WHB halten, da steht drin "Micronic".

Die größeren Haupdüsen der R 50s und 69s resultieren aber auch von den größeren Vergasern, das waren 26 mm Vergaser, wir haben 24 mm Vergaser.

Liste mit FINs und Vergasernummern habe ich nicht, wäre aber interessant. Ich guck mal!

Gruß
Schorsch



wimitz

Peinlich, peinlich... :P
Beim Einzylinder-Nachbarn steht alles konkret, sogar mit Typen - Nummern der Vergaser



Allerdings klärt das meines Erachtens noch nicht die Frage, ob mit den Vergasernummern vor 151-152 die größere Hauptdüse verwendet werden sollte, wenn der große Luftfilter drauf ist.
Würde für mich durchaus Sinn machen, da er ja bester Luft bekommt. Und die Bohrungen sollten ja bei allen identisch sein.

Ich denke ich probiere mal schrittweise 115 / 120 / 125 aus. Falls das jemand schon gemacht hat, wäre ich für die gewonnenen Erfahrungen dankbar.

Gruß Wimitz
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Schorsch123

Super wimitz,

meine hat die Vergaser 1/24/133 und 1/24/134 dran, laut Liste 110 Hauptdüse, fährt besser mit 115 Hauptdüsen.

Als ich sie bekam, war links eine 105 Haupdüse, rechts eine 125 Hauptdüse drin.
Lief wie ein Sack Nüsse.
( So ganz nebenbei, zwischen Zylinder und Köpfe waren U Scheiben montiert )

Nach Test erwies sich die 115 Hauptdüse am besten, muss aber für Deine R 60/2 nichts heißen.

Viel Spaß beim Testen!

Schorsch123


wimitz

Zitat von: Schorsch123 am 17 Juli 2016, 15:15:48
Super wimitz,

meine hat die Vergaser 1/24/133 und 1/24/134 dran, laut Liste 110 Hauptdüse, fährt besser mit 115 Hauptdüsen.

Als ich sie bekam, war links eine 105 Haupdüse, rechts eine 125 Hauptdüse drin.
Lief wie ein Sack Nüsse.
( So ganz nebenbei, zwischen Zylinder und Köpfe waren U Scheiben montiert )

Nach Test erwies sich die 115 Hauptdüse am besten, muss aber für Deine R 60/2 nichts heißen.

Viel Spaß beim Testen!

Schorsch123

Danke!

Das man unterschiedliche HD zwischen links und rechts verwenden kann, habe ich auch schon mal von Uli gehört.
Er meinte, das der rechte Zyl. oft heißer werden kann und daher andere Einstellungen notwendig sein können.

Allerdings sprach er da von einem Unterschied von einer Düsengröße und nicht 4.  :o

Was sind denn U-Scheiben zwischen Zylinder und Zylinderkopf? Wie muß ich mir das vorstellen?  ???
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Schorsch123

Na ja wimitz,
es stellte sich heraus, dass es zwischen Zylinderkopf und Zylinder abblies.
Ich dachte ne neue Kopfdichtungen und alles ist gut.
Bei Demontage wurde dann festgestellt, dass jemand auf den Zylinderkopfschrauben zwischen Kopf und Zylinder Unterlegscheiben drapiert hatte.
Booooh ey, was ein Murks!! Wie kann man auf so etwas kommen????
Nun gut, neue Dichtungen, fertig.

Schorsch123

wimitz

Zitat von: Schorsch123 am 17 Juli 2016, 15:15:48
Super wimitz,

meine hat die Vergaser 1/24/133 und 1/24/134 dran, laut Liste 110 Hauptdüse, fährt besser mit 115 Hauptdüsen.

Als ich sie bekam, war links eine 105 Haupdüse, rechts eine 125 Hauptdüse drin.
Lief wie ein Sack Nüsse.
( So ganz nebenbei, zwischen Zylinder und Köpfe waren U Scheiben montiert )

Nach Test erwies sich die 115 Hauptdüse am besten, muss aber für Deine R 60/2 nichts heißen.

Viel Spaß beim Testen!

Schorsch123


Welcher Luftfilter ist verbaut?
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Schorsch123

Luffi:

der mit Schieber, Einsatz von Stemler.

Welchen hast Du denn?

wimitz

Den großen ohne Schieber.
Wird bei Uli für R50S und R69S verkauft, war aber wohl mit dem letzten Vergaser seit 11.66 auf der R60 im Einsatz.
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Schorsch123

Ja,
das habe ich auch schon mal gehört, das die letzten R 60 den Luffi der R 50s R 69s bekamen, passt das denn zu Deinen Vergasern?
Könnte sein, dass Du etwas fetter einstellen musst, da mehr Luft angesaugt wird.

Schorsch123

wimitz

Zitat von: Schorsch123 am 17 Juli 2016, 20:54:27
Könnte sein, dass Du etwas fetter einstellen musst, da mehr Luft angesaugt wird.
Schorsch123


Genau das ist meine Frage vom Anfang.
Die Vergaser der R60, ob alter oder neuer Typ, sollten alle die gleichen Bohrungen haben. Jetzt kommt aber plötzlich durch den größeren Filter mehr Luft rein, weil die Nasenlöcher größer sind.
Um grundsätzlich die Spritmenge auch zu erhöhen und einem Abmagern entgegen zu wirken, macht es dann doch Sinn, die Hauptdüse größer zu wählen.
Oder???


Fährt noch jemand im Forum den größeren Luftfilter?


Gruß Wimitz
Dazu kann ich nichts sagen. Zu dem Thema fehlt mir das Halbwissen.

Schorsch123

So,

Du hast also den 1/24/13x, ferner den großen Luffi.
Schau doch mal in die von Dir gefundene Liste, such die Düse aus, nimm wegen des großen Luffi eine Nummer größer, und teste.

Oder, Du besorgst Dir den Schieberluffi und bedüst genau nach Liste.
Testen musst Du dann trotzdem.


Schorsch123

Wilhelm

Hallo Wimitz,
ich arbeite gerade an meiner R60/2. Baujahr 1965.  Genau die Fragen die du 2016 gestellt hast, und die nicht beantwortet werden konnten stelle ich mir gerade auch. Hast du mittlerweile dazu eine Antwort parat? könntest du mir / uns evtl. noch mal an deinen Erfahrungen teilhaben lassen? ich habe die 1/24/151 und 152 er Vergaser an meiner R60/2 montiert. HD = 110
1) Welcher Luftfilter gehört an meine R60/2 Baujahr 1965? Der Runde Micronic Luftfilter  mit Luftschieber oder der große Micro-Star wie bei den S-Modellen.
2) welche Hauptdüse erhält der Vergaser mit Luftfilter Micronic
3) welche Hauptdüse erhält der Vergaser mit Luftfilter Micro - Star

Danke
LG Wilhelm

ulrich6027

Hallo Wilhelm,

Sieh doch einfach auf der Bing Seite nach , unter Einstelldaten.

https://www.bingpower.de/service/einstelldaten/

Ulrich

Gesendet von meinem SM-G398FN mit Tapatalk


F.B.

Habe in Schweden eine 1968er R60/2 mit dem großen Luftfilter(ohne Schieber). Die Vergaser waren entsprechend dem ersten Beitrag ausgestattet, d.h. 125er Hauptdüsen.  Das war in der Literatur schwer nachzuvollziehen und ich dachte anfangs die Düsen seien falsch. Als ich dann mal kurzfristig die 110er  HD gefahren hatte hat man eine deutliche Leistungsminderung gemerkt(ging logischerweise mit dem kleineren Schieber Luftfilter aber gut).
Inzwischen sind schon lange wieder 125er HD und der große Luftfilter montiert; hatte ich dann auch als original beschrieben gefunden.
Gruß
Frank

Wilhelm

Hallo Frank,
danke für die Antwort. Ich denke das ich dann auch den Micro-Star Filter mit den 125 HD nehmen werde. Vielen Dank für deine Erfahrungen. Eine Frage habe ich noch zu den Ansaugrohren. Diese habe ich gestern montieren wollen. Gibt es da auch Unterschiede? Wenn ich sie so einbaue das sie am Vergaser passend sind, dann stehen die Wülste welche das einschieben in die Luftkammer des Luftfilters begrenzen ca 15 mm vor dem Dichtgummies am Luftfiltergehäuse Getriebe. Ist das so richtig? Es sieht einfach komisch aus. Die Rohre füllen dann auch nicht das Gummie nach innen aus.

Wilhelm

Hallo Ulli,
danke die Bing Seite passt genau zu dem worüber wir sprechen. Es steht bei Bing mit dem "neuen Luftfilter", wenn das der Micro - Star ist, und das wird so sein, dann ist die 125 HD richtig.
Vielen Dank für die Klärung.

F.B.

Zu den Luftrohren würde ich denken das Du event. welche vom 500er Motor hast; sofern ich Deine Problembeschreibung richtig verstanden habe.
Ggfls. kannst du ja mal Fotos einstellen.
Gruß
Frank

Alter Schrauber

Moin,

die Luftrohre bei r50 und r60 sind gleich. Ich würde eher vermuten daß es Luftrohre von der r51/3 - r68 Baureihe sind, passen zwar, aber nicht wirklich gut. Genau das gleiche Problem hatte ich, als ich mir 1996 meine r60 kaufte. Habe ganz schön gerätselt bis ich dahinter gekommen bin.

Gruß Jörg

Elefantentreiber

Ahhja, dann habe ich ja wieder etwas dazu gelernt.

Wie kommst Du zu dieser Aussage?

Zitat von: Alter Schrauber am 21 März 2020, 13:13:03


die Luftrohre bei r50 und r60 sind gleich.


Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Alter Schrauber

Weil ich beide Maschinen habe und keinen Unterschied feststellen kann. Ich rede nicht von R50s und R69s.

Gruß Jörg

Alter Schrauber

Zitat von: Alter Schrauber am 21 März 2020, 15:01:50
Weil ich beide Maschinen habe und keinen Unterschied feststellen kann. Ich rede nicht von R50s und R69s.

Gruß Jörg
Zitat von: Alter Schrauber am 21 März 2020, 15:01:50
Weil ich beide Maschinen habe und keinen Unterschied feststellen kann. Ich rede nicht von R50s und R69s.

Gruß Jörg

Da hast du mich ja unsicher gemacht und ich hab mal bei Rabenbauer geschaut.... unterschiedliche Nummern. Jetzt bin ich doch tatsächlich sprachlos.
Aber nichtsdestotrotz, die bei mir damals montierten waren von einer r51/3.

Gruß Jörg

Elefantentreiber

Hallo Wilhelm,

hier wären evtl. mal Bilder hilfreich.

Die Zylinder der R60(/2) sind länger als die der 500er, aber 15mm sind das nicht.

Da scheint mir einiges mehr nicht ganz so zu passen.

Gruß
Patrick

Zitat von: Wilhelm am 21 März 2020, 07:53:46
Hallo Frank,
danke für die Antwort. Ich denke das ich dann auch den Micro-Star Filter mit den 125 HD nehmen werde. Vielen Dank für deine Erfahrungen. Eine Frage habe ich noch zu den Ansaugrohren. Diese habe ich gestern montieren wollen. Gibt es da auch Unterschiede? Wenn ich sie so einbaue das sie am Vergaser passend sind, dann stehen die Wülste welche das einschieben in die Luftkammer des Luftfilters begrenzen ca 15 mm vor dem Dichtgummies am Luftfiltergehäuse Getriebe. Ist das so richtig? Es sieht einfach komisch aus. Die Rohre füllen dann auch nicht das Gummie nach innen aus.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

Sehr schwer zu glauben, es sei denn es waren auch die Vergaser der R51/3, dann passt es leidlich



Zitat von: Alter Schrauber am 21 März 2020, 15:14:23
Da hast du mich ja unsicher gemacht und ich hab mal bei Rabenbauer geschaut.... unterschiedliche Nummern. Jetzt bin ich doch tatsächlich sprachlos.
Aber nichtsdestotrotz, die bei mir damals montierten waren von einer r51/3.

Gruß Jörg
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

Wohl dem der ein gefülltes Teile-Regal hat.

Ich habe gerade mal gemessen:

R51/3 bzw. R50/2 Zylinder sind ca. 96,75 mm lang

R67 bzw. R60/2 Zylinder sind ca. 109 mm lang

das sind 12 mm, damit hätte ich nicht gerechnet.

Ich war Gedanklich immer bei 6-8 mm, aber 12 mm


Zitat von: Elefantentreiber am 21 März 2020, 15:14:42
Hallo Wilhelm,

hier wären evtl. mal Bilder hilfreich.

Die Zylinder der R60(/2) sind länger als die der 500er, aber 15mm sind das nicht.

Da scheint mir einiges mehr nicht ganz so zu passen.

Gruß
Patrick
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Alter Schrauber

Zitat von: Elefantentreiber am 21 März 2020, 15:16:06
Sehr schwer zu glauben, es sei denn es waren auch die Vergaser der R51/3, dann passt es leidlich

Da sagst du was, ich war ja damals völlig ahnungslos (vor Internet-Zeit). Deshalb bin ich damals zu Karlheinz Strauß, bei dem hat sie dann auch andere Vergaser bekommen.

Wilhelm

So alle guten Dinge sind drei!
Drei versuche um die Bilder einzustellen, Kamera war auf großes Bild gestellt dadurch war das Bild zu mächtig.
Aber jetzt, Hier drei Bilder vom falschen Ansaugrohr bei der R60/2. Wahrscheinlich habe ich die R50 Ansaugrohre dran.

Eine Frage an alle: Wer hat noch R60 Ansaugrohre übrig? Ich suche welche! Hi Hi.
Grüße aus dem Siegerland
Wilhelm

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche