Hinterradantrieb Ölverlust

Begonnen von R67treiber, 30 Mai 2016, 09:21:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R67treiber

Servus miteinander
Meine R67 hat etwas Ölverlust (beim Entlüftungsloch und auch am Gewinde der Kardanglocke). Es ist nicht viel aber dann doch genug um die Rechte Seite von Felge und Reifen zu versauen. Ölmenge ist etwas unter dem letzten Gewindegang des Einfullstutzen.
Auf der Bremsenseite ist absolut kein Öl.
Ich fahre am Samstag mit dem Moped in den Urlaub aber Öl auf dem Reifen ist mir etwas zu gefährlich. Habt ihr Ideen?
Wenn ich den Wedi am Kardanausgang wechseln muss, wie mach ich das am besten ... Hinterradantrieb raus oder Motor nach vorne ....

Danke für eure Hilfe
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto




rolf

Noch einfacher (hatte ich bei meiner auch....war nicht dicht zu bekommen)....laufen lassen bis es aufhört (für das Gewissen kann man ja alle naselang kontrollieren wie viel noch drin ist....nicht, das es trocken läuft)....und siehe da...Ölstand ca 2mm unter gewinde....bis Gewinde ist einfach zu hoch....zukünftig nur noch bis dorthin aufgefüllt....immer trocken.

gradweg

Hi,

wedi am achsgetriebe ausgang wechseln, braucht doch nur das hinterrad raus.

6 schrb. und der dichtring liegt vor dir.beim neuen montieren die verzahnung abkleben.

wenn die glocke undicht ist,fehlt vielleicht die scheibe zwischen keilverzahnung u.kugellager,

die sollte mit dichtmasse montiert werden.wenn nicht sammelt sich öl in der glocke u.irgendwann

am hinterrad.

gruss  reinhold

R67treiber

Servus Gradweg

Sorry, war nicht klar genug. Ich meine den WeDI zur Kardanglocke hin

Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

CowBoy

Hallo  Klaus,

weder  noch. Rad raus, Bremsgestänge am Bremspedal hinten abnehmen und die Glocke  abschrauben. Dann kann der ganze Antrieb so weit  nach  innen gedreht werden, dass die Kardanwelle aus der Hardyscheibe raus genommen werden kann. Welle ab, alten RWDR raus, neuen rein und wieder zusammen  bauen.

Eleganter ist es, den Feststellring abzuschrauben und den RWDR- Tausch auf der Werkbank zu machen.

Gutes Gelingen

CowBoy

R67treiber

Das mit dem Antrieb drehen und den Kardan aus der Hardyscheibe. Nun habe ich das Problem dass das Kardangelenk an der Antriebsseite nicht aus der Verzahnung des Kegelrades schlüpft. Das Gelenk sitzt bombenfest auf der Verzahung, konnte es lediglich ein paar mm bewegen...
Hat wer einen guten Rat?

Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

R67treiber

Hab das Gelenk jetzt mal warm gemacht. Da bewegt sich nichts ...
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

gradweg

Hi,

mach dir ein keilförmiges flacheisen,um zwischen keilverzahnung u.kardanwelle einen

druck aufzubauen,dann sollte es klappen.so fest sitzt das nicht.

beherzigen meine tip mit der scheibe,wenn die kardanwelle nicht ganz sauber u.das kugellager

die typennr. auf der anlagefläche eingeschlagen hat,dann kommt öl über die keilverzahnung in der

glocke an.dann hilft dir ein neuer simmering nichts,der selbstverständlich gewechselt wird.

gruss reinhold

R67treiber

Danke Reinhold

Das Ende der Keilverzahnung ist bereits dort wo die  Keilschraub reingeht. Habe keine Möglichkeit mehr einen Hebel anzusetzen ...
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

gradweg

die welle mit einen kurzen passenden rundeisen verlängern??

R67treiber

Alles letztendlich gut gegangen. Hab die Wellen Innen- und Aussenverzahnung etwas mit Sandpapier bearbeitet damit sie wieder leichter zusammengehen.
Beim Zusammenbau hab ich festgestellt dass die Druckscheibe und jegliche Anlaufscheibe am Kugellager gefehlt hat. Das Vieh ist aber so etwa 2500km ohne Geräusche und Hitzeentwicklung gelaufen ... ohne Probleme. Habt ihr Bedenken wegen meiner Urlaubsfahrt? Morgen solls losgehen!
Danke und Gruß
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

gradweg

hi,

klaus,das mit der scheibe war nur wegen ölverlust,hat mit laufverhalten nichtszu tun.

wenn du radialspiel des doppelreihigen kugellager überprüft hast(keine fühlbare luft per hand)

das geht als erstes hinüber,dann fahr mit ruhigen gewissen in den urlaub. :D :D :D

gruss reinhold

R67treiber

Wie ermittelt Ihr die korrekte Stärke der Distanzscheiben zwischen dem Lagersitz und dem Kardangelenksleeve (wie Ihr an meiner Frage erkennen könnt, bin ich doch nicht mit der R67 in den Urlaub gefahren, da ich nicht glaube dass ich die Kardangelenkwelle Spielfrei zum Lager eingebaut habe ...)

Danke für eure Tipps
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

gradweg

Hi,

da kann man kaum etwas verkehrt machen,die scheibe kann 0,5-1,0mm sein.

sie soll nur für dichtigkeit zw.lager u.kardanwelle sorgen.wenn du die keilschraube richtigherum

und v.der richtigen seite

eingesetzt hast wird die welle fest gegen die scheibe u.lager gezogen.

gruss reinhold

R67treiber

Danke Reinhold

Letzte Frage, dann sollte ich das diese Woche hinkriegen. Wo gehört die Druckscheibe hin (vorm Lager zw Lager und Gehäuse oder nach den Lager zw Lager und den Ring in dem der Simmerring eingepresst ist). Welche Funktion hat er eigentlich?

Danke und Gruß
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

gradweg

HI,

klaus der ring in dem der simmerring eingepresst ist, hält das lager im gehäuse.

die scheibe die ich meine gehört zwischen kugellagerinnenring u.der kardanwelle.

also bevor du die welle aufsteckst muss die scheibe mit dichtmasse plaziert werden. ::) ::)

reinhold


R67treiber

Alles klar, verstanden. Aber da sehe ich auch den Pressring (außen gewellt). Wo muss der denn hin?
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

gradweg


der sitzt vor dem kugellageraussenring, :P

langsam wird es komisch,als nächstes kommt wo muss das öl rein. >:( >:( >:(

reinhold (hast du keine rep.anleitung??) :) :)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche