Ventile einstellen 51/3

Begonnen von big-tschenso, 23 März 2020, 18:29:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

big-tschenso

So Leute,
der Tschenso will seine Ventile einstellen und weiss nicht wie. Geht das genau so, wie bei den Einzylindern? Bitte mich nicht gleich vor den Kadi ziehen, weil ich gefragt habe ;D
Danke Jungs, Ihr seid die Besten ( so, jetzt habe ich denen mal den Wind aus den Segeln genommen)

Gruß Tschenso




Peter

Zündkerzen raus, dann geht's leichter. Ich drehe den Motor mit dem Kickstarter und beobachte das Einlassventil. Wenn das zugeht (Feder), dann kommt der Zünd-OT. Bei Markierung OT an der Schwungscheibe anhalten. Sicherheitshalber an den Kipphebel mal fühlen, ob Spiel vorhanden ist. Dann bist du richtig und kannst messen bzw. einstellen. Gegenmutter lockern und mit Einstellmutter das Spiel verändern bis Fühlerlehre leicht saugend durchgeht. Bei der R69 ist 0,15 Einlass, 0,20 Auslass.
Dann dasselbe mit dem anderen Zylinder, also erst mit Kickstarter wieder drehen bis Zünd-OT usw.
Gruß Peter

big-tschenso

Ei Peter,
Vielen Dank, so werde ich es machen. war sehr gut erklärt, damit es auch ich hin bekomme.
Danke Tschenso

rolf

nicht vergessen....rechts und links sind die OT´s 360° versetzt...sprich wenn links Zündungsot ist rechts der Überschneidungs OT

Elefantentreiber

Am einfachsten ist es doch die Deckel zu demontieren,

ein Auge auf die Kipphebel links und den Motor sacht durch drehen, wenn die Ventile auf Überschneidung sind,

also ein Ventil zu das andere auf geht, kann man gegenüber liegend einstellen.

Umgekehrt, rechts überschneiden, links einstellen.

Dafür braucht es keine Markierungen, und verwechseln kann man den OT dann auch nicht.

Zitat von: rolf am 24 März 2020, 10:18:49
nicht vergessen....rechts und links sind die OT´s 360° versetzt...sprich wenn links Zündungsot ist rechts der Überschneidungs OT
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

big-tschenso

Danke Rolf, das wollte ich noch fragen. Bist mir zuvor gekommen.
Dann muss ich doch einfach die Schwungscheibe eine Umdrehung weiter drehen?

Gruß Tschenso

rolf


cledrera

Wegen des Schwungscheibenschlupfs?

rolf


big-tschenso


johannestiger

Zitat von: big-tschenso am 24 März 2020, 17:43:26
:'( :'(

Knall die Kontermutter nicht so fest an, sonst gehen die Gewinde leicht kaputt und achte auf das Höhenspiel (Axialspiel) der Kipphebel in der Lagerung. Hast du geprüft ob die Flächen, welche auf die Ventiele drücken noch in Ordnung sind?

Viel Spaß beim Bauen

Alexander

big-tschenso

Hallo Alexander,

habe eben erst Deine Antwort gesehen.
Die Kipphebel sind noch erstaunlicher weise sehr gut. Kein fühlbares Speil und die Auflageflächen sind auch in ordnung.
Habe alles eingestellt, so wie mir gesagt wurde. So ,jetzt kommts. habe den Heinrich angeschmissen. 2,3 Tritte und er Lief :D :D
So wie ich das begutachten kann, hört sich die ganze Sache sehr gut an. Ein sensationeller Leerlauf. Wollte ein Video einstellen, gieng aber nicht. Ich probiere es noch über You Tube.

Gruß Tschenso

johannestiger

Klasse! Das ist doch immer wieder ein ganz toller Moment, wenn es nach langer Bauerei funzt. Viel Spaß weiterhin!

Alexander

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche