R69S Ölleitungen, fehlt da was?

Begonnen von B.M.W.Schrauber, 13 März 2020, 21:51:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

B.M.W.Schrauber

Bei meiner R69S gibt es auf der Seite der Ventilstößel zwei Bohrungen in den Zylinderlaufflächen beide Zylinder. Die werden normalerweis über eine Nut am Zylinderfuß mit Öl versorgt. In der Fußdichtung besteht daher eine Aussparung und auf der Seite des Rumpfmotors besteht eine Bohrung aus der das Öl rausquillt. (ähnlich wie bei der R26 & R27 – dort gibt es allerdings nur ein Loch in der Lauffläche)
Nun fehlt auf der rechten Seite im Rumpfmotor diese Bohrung bei meiner Maschine. Wurde die in der Produktion vergessen?





Elefantentreiber

Ne, Vergessen wurde die nicht.

Es ist ein älteres Gehäuse die hatten das nicht.

Meines Wissens nach kam die 2. Bohrung erst mit den /2 Modellen, also auch erst zur R69S.

Wenn die Bohrung bei Dir fehlt, würde ich von einem falschen Gehäuse ausgehen.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

B.M.W.Schrauber

Warum besteht die Bohrung dann auf der rechten Seite? Auf beiden Seiten gibt es die Gußstege, die zum Mittelsteg des Gehäuses führen. Nur die eine Seite ist gebohrt.

Alter Schrauber

Moin,

bei den frühen Motoren gingen die Konstrukteure wohl davon aus, dass die rechte Zylinderlaufbahn mit Drucköl versorgt werden muss. Während die linke Seite ausreichend mit Schleuderöl (bedingt durch die Drehrichtung der Kurbelwelle) versorgt wird. Was wohl auch stimmt, denn ich habe noch von keinen Schäden auf Grund dieser Konstruktion gehört. Erst mit Einführung der Leistungsgesteigerten Motoren wurden beide Zylinder mit Drucköl versorgt.

Gruß Jörg

Alter Schrauber

Ich nochmal,

hab eben einen Knoten im Hirn gehabt. Habe die Seiten vertauscht! tztztz

Gruß Jörg

Kees

Ich habe gerade in Hertweck Besser machen gelesen das die Zündapp boxer mit eine heisere Kerze auf die rechte Seite liefen. BMW hatte das nicht aber auch da wuerde die rechte Seite heisser laufen und oft spuren von Öl mangel zeigen.

rolf

Deswegen wurde auch rechts gerne die HD eine Nummer grösser genommen

Elefantentreiber

Mich wundert die andere Kerze an den Zündappen, noch nie was von gehört.

Das rechts eine größere HD drin ist, steht in jedem Handbuch oder ET-Liste.



Zitat von: rolf am 15 März 2020, 09:25:03
Deswegen wurde auch rechts gerne die HD eine Nummer grösser genommen
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

rolf

Das steht nirgendwo....BMW (u.a.) hat sich standhaft geweigert das anzunehmen....da ist immer rechts und links die gleiche Bestückung

B.M.W.Schrauber

Also noch mal ein Dankeschön an alle Experten, vor allem Jörg. Die Lösung des Rätsels: Die Motoren der älteren Generation haben nur auf der nur auf linken Seite eine Ölbohrung zur Versorgung der Ringnut am Zylinderfuß. Ich gehe bei dem Rumpfgehäuse mal von einem R50/R60 oder R69 Motor aus. Es würde mich mal interessieren, wie ich die unterscheiden kann?





Alter Schrauber

Ich habe in diesem Zusammenhang auch noch eine Info an alle interessierten. Es gibt einen Anbieter in den USA, der eine Bohr-Vorrichtung inklusive Bohrer, zum nachträglichen anbringen dieser Ölbohrung vertreibt. Zu finden in der Bucht unter demAnbieter-Namen: spike_buck. Ist allerdings nicht ganz günstig, mit Versand und Zoll werden es bestimmt 150€. Hier noch die Bezeichnung unter der man es findet.
NEW VINTAGE BMW OIL PASSAGE DRILLING FIXTURE TOOL KIT, R51/3-R68 R50-R69

Gruß Jörg

Elefantentreiber

Bei einem deutschen Anbieter ist das ganze sehr viel billiger.

Ist eine private Aktion und kostet 35 € ohne Bohrer.

Zitat von: Alter Schrauber am 16 März 2020, 22:24:50
Ich habe in diesem Zusammenhang auch noch eine Info an alle interessierten. Es gibt einen Anbieter in den USA, der eine Bohr-Vorrichtung inklusive Bohrer, zum nachträglichen anbringen dieser Ölbohrung vertreibt. Zu finden in der Bucht unter demAnbieter-Namen: spike_buck. Ist allerdings nicht ganz günstig, mit Versand und Zoll werden es bestimmt 150€. Hier noch die Bezeichnung unter der man es findet.
NEW VINTAGE BMW OIL PASSAGE DRILLING FIXTURE TOOL KIT, R51/3-R68 R50-R69

Gruß Jörg
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Elefantentreiber

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Alter Schrauber

Hallo Patrick,

das ist wirklich eine interessante Info, kann den Link leider nicht öffnen.

Gruß Jörg

P.s. Habe keine Aktien von dem Anbieter aus Amiland.

GreenR50


Bei ebay suchen mit:
"NEW VINTAGE BMW OIL PASSAGE DRILLING FIXTURE TOOL KIT, R51/3-R68 R50-R69"

Der direkte Link wird hier leider nicht angenommen.

B.M.W.Schrauber


Elefantentreiber

Funktioniert perfekt, sehr viel "wertiger" als das Teil aus den USA

Zitat von: Alter Schrauber am 17 März 2020, 09:05:23
Hallo Patrick,

das ist wirklich eine interessante Info, kann den Link leider nicht öffnen.

Gruß Jörg

P.s. Habe keine Aktien von dem Anbieter aus Amiland.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

B.M.W.Schrauber

Wirklich interessant, was es alles so gibt. Ich habe die Holme der Gußkonstruktion des R50/R60 Motors angeschaut. Der Holm auf der linken Seite ist ca. 16mm stark. Der Holm ohne Ölleitung rechts, ist vielleicht 9mm stark. Die Bohrung ist 4mm. Das Loch für den Ölkanal auf der linken Seite ist 115 mm tief. Hat jemand die Bohrung schon mal durchgeführt?

Aber abgesehen von der 2. Ölbohrung, es sind doch sicherlich noch andere Verbesserung in die /2 bzw R69S Motoren gekommen. Z.B. habe ich gesehen, dass die Ölrücklaufbohrungen unterhalb der Stößel bei R69S Motoren doppelt so groß sind. Mir wurde auch berichtet, dass die Pleuellager auf der R69S Kurbelwellen einen größeren Durchmesser haben sollen(?). Bei den größern Durchgangslöchern könnte ich mir vorstellen, dass /2 bzw R69SÖlpumpe möglicherweise mehr Volumen fördern. Wer hat darüber Erfahrungen? BTW: danke für eure Unterstützung!

Alter Schrauber


Funktioniert perfekt, sehr viel "wertiger" als das Teil aus den USA


Hallo Patrick,

Das löst spontan einen "haben wollen" Effekt bei mir aus, aber wie komm ich da ran?

Sorry an den Treath-Ersteller das ich jetzt auf einem Nebengleis bin.

Gruß Jörg

B.M.W.Schrauber

Kein Problem, also mich würde auch interessieren wo man die Montageplatte herbekommt...

So, bin einen Schritt weiter. Alle 600ccm Motoren haben 36mm Hubzapfen. Nun muss ich nur noch rausfinden wieviel Schrauben das Ölschleuderbleche hat, um die Motoren ID einzukreisen.

Elefantentreiber

Den Link zum Anbieter im VFV Forum hatte ich ja hier rein kopiert.

Darin finden sich auch die Kontaktdaten, ich habe da nix weiter mit zu tun.

Bei den Kurbelwellen der 600er Motoren gibt es noch deutlich mehr Unterschiede als

1 oder 2 Schrauben für das Schleuderblech.

Es passt auch nicht allen unter einander.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche