Getriebe renoviert, aber es dreht nicht vernunftig

Begonnen von Kees, 02 Januar 2023, 17:35:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kees

Ich bin wieder verunsichert. Ich habe das Getriebe renoviert. Neues Gehäuse, ich habe der Stossdämpfer und das 4en Gang Stirnrad auf der Nebenwelle ausgewechselt gegen gute Gebrauchtteile. Weiter natürlich alle Lager neu und dann penibelst die Schaltgabeln Ausgerichtet, und die Wellen ausdistantiert auf 0,1 bis 0,15 mm.

Trotzdem bin ich nicht glücklich wie er jetzt dreht. Im Freilauf und in alle Gänge wenn ich an die Eingangswelle drehe dann macht es unschöne Geräusche auf etwa ein Viertel einer Umdrehung. Ich habe ein Video gemacht. Hörr das mal an und berichte bitte. Was könnte das sein, oder ist es doch normal?





kavallerie2

Hallo Kees.
Hast du schon Öl drin?
Vom Video-hören kann "ich" nichts dazu sagen. Es scheint aber nichts richtig zu "schleifen oder klemmen".
Ganz ehrlich, -wenn es MEIN! Getriebe währe- würde ich es einbauen (geht doch gut rein und raus beim Boxer) und einfach mal etwas fahren. Wenn du sooo penibel gearbeitet hast, würde ich darauf setzen, daß da nach einigen zig-km nichts mehr zu hören/spüren ist.
Groetjes Theo.

PS. Was ist vorgestern in der Nähe von Eindhoven beim Sylvesterschießen passiert? " 23jähriger beim Karbitschießen tötlich verletzt"

Wilhelm

Hats du mal Prellschläge mit einem Plastik Hammer auf die Lagerstellen der Wellen gegeben. hinten am Deckel. Hiermit ereichst du das die Wellen sich richtig in die Sitze drücken. Das hat bei mir schon oft den letzten schliff gegeben.

Kees

Ich habe mal schnell etwas gebastelt damit ich das Getriebe mit eine Bohrmachine antreiben konnte. Und das war wirklich grusselig! Da muss ich also wieder dran.

Zum Antwort:
Ja das Getriebe ist mit Öl gefüllt.
Ja ich habe Prellschlagen gegeben als der hintere Deckel noch warm war.
(Und der Unfall mit Karbid war wirklich ein Unfall. Kann scheinbar passieren. Es ist eine alte Tradition, Karbid in ein Fass, Wasser dabei und anzünden. Dieses mal war das Fass explodiert.)

Ich habe noch mal etwas versucht und anscheinend ist das Geräusch in jede Umdrehung der Eingangswelle. Und die Frequenz ist in jede Gang und im Freilauf gleich. Also tippe ich selbst auf die Eingangswellen Lager.



Kees

Hier der Klang wenn angetrieben mit Bohrmachine.

Inzwischen habe ich das Getriebe geöffnet, aber so schnell noch nichts falsch gefunden. Erst mal schlafen.


alt-aber-gut

Für mich höhrt sich das so an als ob hier entweder der Mitnehmer des Kickstarters oder möglicherweise eine Schiebemuffe der Gangschaltung nicht sauber fluchtet. Ich würde hier nochmals genaustens nachmessen ob die seitlichen Freilauftoleranzen der Schaltscheibenmuffen wirklich passen. Es bleibt aber schwierig auf diese Distanz ein genaues Urteil abgeben zu können. Besser nochmals komplett alles zerlegen und neu zusammen zu bauen. Grüße, ***** 
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

Kees

Ja. Deckel ist schon ab. Mein Idee jetzt ist Teile ausnehmen bis das Geklapper verschwindet.

berndr253

Wenn das Geräusch in allen Gängen und im Leerlauf zu hören ist halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass es sich hier um den Kontakt der Zahnräder und den Schiebemuffen handelt, es sei denn, dass beide Schaltgabeln nicht korrekt eingestellt sind.
Bei abgenommenem Deckel sollte es auch keine Wechselwirkung der Antriebswelle mit dem Kickstarterritzel geben, das steckt ja auf der Achse im Deckel.

Grusz

Bernd

alt-aber-gut

Zitat von: berndr253 am 03 Januar 2023, 12:12:08Wenn das Geräusch in allen Gängen und im Leerlauf zu hören ist halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass es sich hier um den Kontakt der Zahnräder und den Schiebemuffen handelt, es sei denn, dass beide Schaltgabeln nicht korrekt eingestellt sind.
Bei abgenommenem Deckel sollte es auch keine Wechselwirkung der Antriebswelle mit dem Kickstarterritzel geben, das steckt ja auf der Achse im Deckel.

Grusz

Bernd


Morgen Bernd,

hier liegt ja auch wahrscheinlich das Problem. Man kann eigentlich nie sicher sagen wer das Getriebe aus welchen alten gebrauchten Teilen einfach mal so zusammengesteckt hat. Nach einem fachmännisch guten Zusammenbau inklusive der genauen Justierung der Schaltung ist mit derartigen Fehlfunktionen nicht zu rechnen. Aber nun sind diese alle Teile ja schon gut 60Jahre und älter und deshalb muß hier immer mit unschönen Überraschungen gerechnet werden. Grüße, *****
Mes deux cylindres opposés doublent le plaisir du voyage dans les temps passés !

Kees

Ich denke ich bin die Sache wieder ein stück näher. Jetzt ist das Getriebe fast leer, nur noch Eingangs und Nebenwelle. Und siehe da, wenn ich an der Eingangswelle drehe ist das Geräusch auch wieder da, vor allem wenn ich die Nebenwelle ein bischen abbremse mit meine andere Hand.

Wenn ich die Nebenwelle drehe (im gleichen Richtung) und die Eingangswelle abbremse, dann ist das Geräusch nicht da. Auch wenn ich die Eingangswelle in die andere Richtung drehe, auch kein fremdes Geräusch.

Es hört sich an wie Zahnrad, nicht Lager (denke ich!). Weil es immer im gleichen Teil der Umdrehung ist, denke ich eher an das Zahnrad auf die Eingangswelle (das ist teil der Stossdämpfer). Dieses Zahnrad ist ein "guter Gebrauchter". Das Zahnrad auf die Nebenwelle ist NOS.

Was meint ihr? Hier ist wieder ein Youtube.


Strizi

Hast du mal geprüft, wie es um den Rundlauf der beiden Wellen steht?

Wenn eine Welle nicht rund läuft, sind deren Zähne pro Umdrehung mal mehr und mal weniger im Eingriff. Heisst, an einer Stelle ist das Flankenspiel zu gross (was nicht hörbar ist) und an der anderen Stelle zu klein bzw. nicht vorhanden (was sich dann in strengem Drehen der Welle und mit mahlenden Geräusch bemerkbar macht).

Gruss

Kees

Danke für die Antwort Strizi. Das werde ich sicher überprüfen. Was dagegen sprecht ist das die Zwei Zahnräder im Video gerade über die Lager sitzen, also eine Krumme Achsen würde auf so kurzer Abstand noch nicht zum geltung kommen. Und ich habe nach gefühl gleiche Zahnspiel im ganzen Umdrehung. Aber das ist alles jetzt geschwatz vom Büro, ich habe erst am Donnerstag wieder Zeit für die Werkstatt zu Hause.

Ich habe noch so ein Zahnrad vom Einzylinder. Die kann ich versuchsweise mal einbauen, dann weiss ich mehr. Ich kann das nicht als ersatz verwenden weil die Stossdämpfer von Einzylinder zu filigran ist.

CowBoy

Also für mich als Laien sieht das so aus, als wenn die Antriebswelle krumm ist.
Die geht bei jeder Umdrehung an der selben Stell mal hoch und mal runter.

Kees

Werde ich messen, aber erst Donnerstag abend  8)

Kees

Also, jetzt ist es Donnerstagabend und ich bin ziemlich sicher den Fehler gefunden zu haben.

Welle habe ich erst auf rundlauf überprüft und dabei ein Schlag von 0.09 mm gemessen. Ich habe die Welle auf Prismen gelegt neben die Lagerstellen und gemessen da wo das Zahnrad sitzt. Ich denke nicht das das so ein Problem geben würde. Auch mal gemssen am Nebenwelle und da hat es ein Schlag in der mitte von 0.04 mm.

Dann habe ich mal versuchsweise ein Eingangswellenzahnrad vom Einzylinder montiert und wieder gedreht und zugehört. Und das merkwürdige Klappergeräusch ist verschwunden! Altes Zahnrad wieder zurück und das Geräusch ist wieder da. Auch getestet mit hohere Geschwindigkeit und es ist eindeutig dieses Zahnrad!

Ich kann übrigens nicht besonderes an dieses Zahnrad entdecken. Ja es hat Laufspuren, vielleicht auch zuviel Laufspuren aber die slechte Zähne sehen nicht anders aus als die anderen.

Jetzt muss ich mir also ein neues Zahnrad kaufen.

Kees

Es hat ein bischen gedauert aber mein Getriebe ist jetzt dicht, dreht ruhig, schaltet auch noch. Ich habe so ein Zahnrad  beim Dealer in FFM gekauft. Und auch gleich eine Getriebeflansch weil ich gefunden hatte das die Tachometerantrieb auch ziemlich laut war und die Tachoantrieb Schraubenrad hinaus gedrückt wurde. Beim genauer hinschauen konnte ich sehen das die Verzahnung vom Getriebeflansch schon messerscharf verschlissen war.

Alles zusammen würde es ein ziemlich teures Getriebe! Natürlich alles neue Lager und Dichtungen. Zahnräder auf Eingangswelle und Zwischenwelle neu. Stossdämpfer neu (gebraucht). Eine neue Schiebeklaue. Neue Getriebeflansch.

Die Getriebeflansch habe ich jetzt mit die VW Radmutter verschraubt. Dazu ein 19 mm Nuss am Drehbank für die letzte 6mm auf 24,5 mm abgedreht. Damit passt es jetzt und damit geht es doch viel besser als mit die olle Nutmutter!

motoclub

Zitat von: Kees am 20 Januar 2023, 10:36:26...

Die Getriebeflansch habe ich jetzt mit die VW Radmutter verschraubt. Dazu ein 19 mm Nuss am Drehbank für die letzte 6mm auf 24,5 mm abgedreht. Damit passt es jetzt und damit geht es doch viel besser als mit die olle Nutmutter!


Das freut mich zu hören, dass der Tipp aus dem Buch letztendlich doch hilfreich war!

Danke auch an Wilhelm für die Ergänzung.
Viele Grüße
Thomas

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche