Lagersitz im Kettenkastendeckel instandsetzen

Begonnen von berndr253, 25 Oktober 2018, 10:12:42

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

Hab heute mal versucht einen ausgenudelten Lagersitz des Stützlagers im Kettenkastendeckel von TIms 75/5 zu erneuern.

Vorgehen
Lagersitz aufspindeln,
Ring aus Messing drehen,
Ring einschrumpfen, Schrumpfmaß im Deckel 0,1 mm
Lagerring auf Sollmaß aufspindeln
Ölablaufbohrung setzen (2,5mm)

Statt Aluminium habe ich Messing verwendet - aus der Überlegung, dass Messing aufgrund der höheren Festigkeit eine höhere Standzeit hat
Zeitbedarf für die Bearbeitung ca. 3 Stunden (mit meinen technischen Möglichkeiten).

Kann euch bei Bedarf diese Leistung anbieten

Bilder anbei

Bernd




rolf

Aber hat Alu nicht einen höheren Ausdehnungskeffizienten? Sprich der Ring wird lose(r) wenn er warm wird?

rolf

Oder reicht die Passung um das auszugleichen? Ich (!) würde den Ring noch mit Querstiften oder Schrauben sichern....ist vielleicht überflüssig, weiß nicht....müsste man mal genau ausrechnen

berndr253

Die Temperaturausdehungskoeffizienten von

Stahl:      0,000012 /Grad
Messing: 0,000019 /Grad
Alu:         0,000023 /Grad

Hab hier bei 65 mm und der Temperaturdifferenz von 60 Grad (von 20 auf 80 Grad) die Differenz zu 2/100 mm berechnet. Der Messingring sitzt also auch bei 80 Grad noch mit einer Presspassung im Alu.
Bei 80 Grad soll das Lager im Schiebesitz im Ring sitzen - hier reicht dann bei 62 mm ein Untermaß bei Normaltemperatur von 2/100 mm. Bei 80 Grad sollte sich das Lager dann axial bewegen können.

Einkleben mit Loctite Buchsenkleber sollte als Sicherung reichen. Sollte das nicht funktionieren (was ich nicht hoffe) ist das Verstiften des Rings notwendig. Alternativ würde ich den Ring dann in einem hochfesten Alu ausführen.

Grusz

Bernd


berndr253

Verstiften mach ich vielleicht auch noch ...

Grusz

Bernd

rolf

Ich würde es machen...sei es auch nur zur zusätzlichen Sicherheit

berndr253

Das Problem ist dabei nur, dass es in diesem Bereich so wenig "Fleisch" hat, dass man keine Schraube nehmen kann. Werde hier an drei Stellen ne kleine Bohrung setzen (radial) und Drahtstifte setzen.
Mal schauen, vielleicht Schweissdraht und das dann noch mit Loctite sichern.
Wird nicht ganz einfach werden.

Grusz

Bernd

Similar topics (3)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche