Ausfahrt mit nervigem Ende

Begonnen von Pausenbrot76, 03 April 2011, 15:28:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pausenbrot76

Hi,

bin heute den Nachmittag mit meiner R50 durch die Gegend gefahren. Alles bestens. Keine Mucken...nix. Lief außerordentlich rund.
Nach ca. 2 Stunden fahrt ging dann die Maschine an der Ampel aus. Nichts dabei gedacht und wieder angeschmissen. Nach ein paar hundert Metern das selbe Spiel während der Fahrt. Wieder angeschmissen. Diverse Zündaussetzer, kein Anzug und ständiges ruckeln. Mußte ziemlich am Gas bleiben und wenigstens noch die halbe Strecke in Richtung Heimat zu schaffen. Rest geschoben  :(.

Hab die Maschine dann Zuhause durchgesehen und konnte augenscheinlich nicht feststellen. Geht jetzt auch gar nicht mehr an.

Hat jemand eine Idee? Zündspule?

Grüße
Jörg




rolf

Zündkerze raus und kicken und schauen ob Funken

professor buxus

Hallo Pausenbrot,

Wenn Du eine elektronische Zündung hast, dann sorge bei der ,,Funkenprüfung" für eine feste
Masseverbindung bei den Kerzen.

Kannst Du sagen, ob die Aussetzer bei beiden Zylindern festzustellen waren oder nur bei einem.
Im letzteren Fall kannst Du die Suche dann entsprechend einschränken.
Wie sehen die Kerzenbilder aus? Sind beide gleich? Sind die Kerzen verrußt oder hellgebrannt?
Gibt es vielleicht eine Kerzenbrücke?
Ich würde erst einmal diese Dinge klären.

Gruß Buxus

berndr253

Hallo Jörg,

erst mal Glückwunsch zur geglückten Heimkehr.

Die Möglichkeiten der Ursachen sind vielfältig - ich vermute auch, dass es ein elektrisches Problem ist. Wenn es, so wie Du es  beschrieben hast ein Problem ist, dass eventuell mit der Temperatur zu tun hat - Zündspulen testen.

Hattest Du zwischenteitlich getankt?? Ähnliche Probleme hatte ich bei der Zugabe von DIESEL!!!!

Check erst einmal die Zündung/Elektrik - ich vermute die Ursache in diesem "Arbeitsfeld"

Grusz

Bernd

Pausenbrot76

#4
Zitat von: rolf am 03 April 2011, 15:40:12
Zündkerze raus und kicken und schauen ob Funken

Hab ich gerade getestet. Zündfunke ist nur auf einer Seite da. Zündkerzen sehen ganz normal aus. Kabel sind auch in Ordnung. 

professor buxus

Zitat von: Pausenbrot76 am 03 April 2011, 16:11:18
Zündfunke ist nur auf einer Seite da.

Das könnte dann ja sehr wohl die Zündspule sein.
Bei mir war aber auch schon mal eine Kerze defekt.
Diese würde ich sicherheithalber mal tauschen und gucken
ob dann die gleiche Seite funkenlos bleibt.
Wenn der Kerzenstecken dann auch noch ok ist, würde ich
mich um die Zündspule kümmern.

Buxus


Pausenbrot76

Zitat von: professor buxus am 03 April 2011, 17:10:30
Das könnte dann ja sehr wohl die Zündspule sein.
Bei mir war aber auch schon mal eine Kerze defekt.
Diese würde ich sicherheithalber mal tauschen und gucken
ob dann die gleiche Seite funkenlos bleibt.
Wenn der Kerzenstecken dann auch noch ok ist, würde ich
mich um die Zündspule kümmern.

Buxus



Da bleibt dann ja wohl nur der Austausch der Zündspule. Kerzen sind ok. Hab ich ausprobiert. Der Aufwand ist eher gering geht aber ins Geld...    :'(

rolf

Ich kann sie dir auch durchmessen.

Pausenbrot76


Pausenbrot76

Mal angenommen es ist die Zündspule. Reicht der Tausch der Spule aus oder müssen ebenfalls andere Teile getauscht werden?
Ich hätte jetzt einfach die Spule gegen eine neue ersetzt (soferen sie denn wirklich defekt ist) und die Zündung neu eingestellt...fertig.


rolf

Du darfst die Rücklichtbirne beim Tausch nicht vergessen....sonst funkt es hinten!
Im Ernst, natürlich reicht der Wechsel des defekten Teiles....ist doch keine Elektronik! ;D

Peter

könnte auch der Kondensator sein. Sind ähnliche Symptome. Jedenfalls ist er erst mal billiger auszutauschen als eine Zündspule. Entweder bei Rolf testen lassen oder mit dem Kondensator anfangen.
Gruß Peter

berndr253

Hm, wie kann das? Die Zündung der R50 hat doch auch nur einen Kondensator. Die Zündungsaussetzer sind doch auf eine Seite beschränkt

Bernd

rolf

Kann viele Ursachen haben...schaue dir mal die innere Schaltung an.

klaus wg

Als ich solcherlei Symptome letztes Jahr an meiner R50 hatte, war es ein defekt gewordener ZÜNDKERZENSTECKER. Die Reparatur war folglich einfach.

k.

Pausenbrot76

#15
Moin moin,

soooo. Hab heute nach Feierabend mit ner Funzel die mir letzte bekannte Fehlerquelle ausgeschlossen.
Zündspule ist definitiv in Ordnung.
Kerzenstecker habe ich gegen neue getauscht.
Zündkabel ebenfalls getauscht.

Jetzt springt die Möhre zwar kurz an, klingt aber wie die Schlacht von Waterloo. Es wird aus vollen Rohren geschossen bevor der Hobel nach 10 Sekunden ausgeht.

Könnte es sein, dass jetzt alles o.k. ist, die Zündung aber total verstellt ist? Oder defekter Kondensator? Den habe ich noch nicht überprüft. Kostet ja zum Glück nicht viel. Was sollte ich nehmen Noris oder Beru?

Sonstige Tipps? Für den Fall, dass es der Kondensator nicht ist.

Grüße
Jörg

Peter


berndr253

Da ja offensichtlich nun beide Zylinder betroffen sind kann es wohl der Kondensator sein. Zündzeitpunkt prüfen und Fliehkraftregler auf Verstellbereich checken - fehlt hier vielleicht ein Federchen??

Brennt die Ladekontrollleuchte oder geht diese aus? Wenn diese nicht ausgeht eventuell irgendwo ein Fehler in der Verkabelung.

Könnte auch ein Fehler/Schaden in der Magnetzündung sein - da hab ich aber (noch) keinen "Einblick", da ich bisher nur an Eintöpfen mit Batteriezündung  geschraubt habe und ich mit dem Boxer die Elektrik noch nicht angefangen habe.

Grusz

Bernd

cledrera

Zitatsiehe #11
, da man bei einer Zündspule ohne Messung nichts Genaues wissen kann und
wenn es ein Einzylinder wäre, würde ich mal kucken, ob die Ventile im falschen OT eingestellt sind oder nicht.

Gruß

Clemens

rolf

Das die Möhre schon (gut) gefahren ist bis sie ausging habt ihr aber mitbekommen? ::)

Bosch, Noris, Beru etc...da hast du gar keine Auswahl...es gibt nur noch billigheimer Kondensatoren

Ladeleuchte hat mit dem Zündsystem erstmal nichts zu tun.

Was macht denn der Unterbrecher...funkt es da gewaltig?
Zündkerzen auch getauscht (gegen NEUE!)?

Rolf D(er sich fragt wie du denn die Zündspule getestet hast?)


berndr253

Rolf "Ladeleuchte hat mit dem Zündsystem erstmal nichts zu tun."

Wohl wahr - ein "bösartiger Kurzer" kann aber sehr wohl eine leuchtende Kontrolllampe UND ein zusammenbrechendes Zündsystem verursachen. Ich kämpfe gerade mit einem solchen Effekt bei meiner 25/3.

Bernd

rolf

Du hast echt bei der 25/3 schon Magnetzündung?

berndr253

Natürlich nicht - Batteriezündung!

Magnetzündung wie bei MZ-B spare ich mir für "bessere" Zeiten auf.

Bernd

axel69

Hallo Bernd,

sorry ich muß Dich wohl von der Leitung schubsen:
Es ging ursprünglich um einen Boxer der serienmäßig mit Magnetzündung ausgerüstet ist.
Eines der wesentlichsten Merkmale dieser Serienkonstruktion ist, dass Zündanlage und Lichtmaschine vollkommen unabhängig sind.
Und wenn man das Kabel  an der Zündspule abklemmt, ist sogar der Einfluss des Zündschlosses dahin.
Insofern sind die Symptome nicht mit einer Batteriezündung (R25/3) vergleichbar.

Axel

berndr253

Hallo Axel,

danke für den Hinweis - schon wieder ein wenig schlauer geworden!

Bernd

Pausenbrot76

Moin moin,

werde erst am Wochenende weiter testen können. Werd den Kondensator tauschen und berichten.

Zündspule habe ich gegen eine neue Ersatzspule getauscht (mit Rückgabeoption). Daher kann ich diesen Fehler ausschließen.

Werde berichten sobald ich am WE wieder in die Garage komme.

Besten Dank und Gruß vorab.
Jörg

Pausenbrot76

Zitat von: rolf am 12 April 2011, 09:25:08
Das die Möhre schon (gut) gefahren ist bis sie ausging habt ihr aber mitbekommen? ::)

Bosch, Noris, Beru etc...da hast du gar keine Auswahl...es gibt nur noch billigheimer Kondensatoren

Ladeleuchte hat mit dem Zündsystem erstmal nichts zu tun.

Was macht denn der Unterbrecher...funkt es da gewaltig?
Zündkerzen auch getauscht (gegen NEUE!)?

Rolf D(er sich fragt wie du denn die Zündspule getestet hast?)

Unterbrecher werd ich dann auch checken am WE.
Zündkerzen hab ich gegen neue getauscht.



rolf

Vor dem kondensatorwechsel mal nach den Funken am Unterbrecher schauen!!
Und schauen ob auf den U-brecherflächen Fett/Dreck draufliegt...Pappstreifen durchziehen

Pausenbrot76

Zitat von: rolf am 14 April 2011, 17:42:46
Vor dem kondensatorwechsel mal nach den Funken am Unterbrecher schauen!!
Und schauen ob auf den U-brecherflächen Fett/Dreck draufliegt...Pappstreifen durchziehen

Alles klar. Danke.

Pausenbrot76

Zeit für ein kurzes Resumee. Hab´s heute noch kurz in die Garage geschafft.

Funken am Unterbrecher: Kann leider nichts erkennen. Kann aber sein, dass der Funken da ist. Motor springt auch nur sehr kurz an.
Kein Fett/Dreck auf den Unterbrecherflächen
Zündfunke ist jetzt auf beiden Seiten da. Auf einer Seite aber nicht ganz so dolle.

Kondensator noch nicht getauscht.

Grüße
Jörg


Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche