WeDi kaputt

Begonnen von hodima, 07 Juli 2015, 20:58:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hodima

Meine R60/2 verlor ganz ordentlich Oel.
Nach einiger Mühe wurde der WeDi zur Schwungscheibe und der am Getriebe zur Kupplung getauscht.
Jetzt ist nach ca. 10 km Fahrt die kleine Auffangwanne wieder voll.
Motor also wieder raus. (Bei der Hitze)
Überraschung, Wedi der Schwungscheibe heil, Oel läuft aus den Getriebe!!!
Ganz offenbar sitzt der WeDi zum Getriebe nicht richtig, obwohl ich umsichtig war.
Klar, die Verzahnung ist ein gewisses Risiko und ich war so leichtsinnig und habe die  Verzahnung nicht
mit Tape abgeklebt. Aber.... kann man da noch mehr falsch machen, außer den Ring nicht zu oelen, was
ich leider auch nicht gemacht hatte?
Gibt es da eine gute Idee evtl eine Hülse zu fertigen, wie Rabenbauer es schreibt??
Gruß  Horst-Dieter



herculestom

Hallo Horst-Dieter,

Du kannst die Verzahnung der Eingangswelle abkleben (nur zur Sicherheit), brauchst Du eigentlich aber nicht. Die Verzahnung hat einen kleineren Durchmesser als der Dichtring. Beim HAG musst Du es tun. Sonst kommt so etwas dabei raus. Ein wenig einfetten solltest Du den Dichtring schon, damit er beim ersten Start nicht trocken laeuft.

Ich wuerde mir an Deiner Stelle mal den Bereich der Eingangswelle ansehen, wo der Dichtring sitzt. Evtl. ist er ueber die Jahre eingelaufen und hat Riefen. Dann muesste die Welle geschliffen werden. Dauert keine 5 Minuten. Die schlechte Nachricht ist, dass Du das Getriebe aufmachen musst.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

herculestom

Horst-Dieter,

sorry, da hat mir das Gedaechtnis einen Streich gespielt. Korrekt waere gewesen, dass direct hinter der Verzahnung der Eingangswelle eine Buechse sitzt. Diese muesste dann entweder getauscht oder geschliffen werden.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

professor buxus

Moin,

der sieht aber übel aus, der Ring.
Der Abstand der Macken könnte glatt gleich sein mit den Flanken der Verzahnung.
Dann wäre es ja ein Einbaufehler. Auf jeden Fall ist das der Grund warum es sippert.
Bei meiner R60 (und auch bei der R27) waren die Büchsen auf den Durchmesser der Verzahnung abgedreht und geschliffen.
Da musste man die Verzahnung sehr wohl abkleben.
Dass man die trocken montieren soll habe ich bezüglich der Silikonringe auch gehört.
Ich habe aber keine Ahnung wieso. Da kommt doch im Betrieb sofort Motoröl dran.
Was auch passieren kann ist dass der Ring nicht weit genug reingetrieben wird.
Bei meiner R27 gibt es da eine ausgeprägte Phase am Lochanfang. Wenn der Ring dann nur bündig sitzt trägt er nur auf 3/4 der möglichen Fläche.
Dann muss man ihn etwas ins Loch hinein treiben. Aufpassen dass er dann auch grade sitzt (Abstand zum Rand prüfen).

Gruß Buxus

berndr253

Hallo Horst-Dieter,

den Wedi auf dem Laufring der Getriebeantriebswelle bekommst Du ohne Schäden nur mit einer Buchse drauf! Wahrscheinlich ist die Dichtlippe beim Aufschieben auf den Laufring beschädigt worden oder hat sich "umgeklappt". In diesem Fall hast Du gar keine Dichtwirkung und das Öl läuft so schnell raus wie Du es einfüllst!

Theoretisch könntest Du beim Aufschieben des Wedis auch mit sehr glattem Klebeband arbeiten. Dabei wird die Verzahnung mit Klebeband umwickelt und zwar soweit dass die Dichtlippe beim Aufschieben auf den Laufring rutschen kann.
Wichtig dabei ist auch, dass Du beim Aufwickeln darauf achtest, dass die "Kanten" die sich beim Aufwickeln des Klebebands bilden in Richtung Getriebe zeigen - günstig auch wenn du glattes Band nimmst und die Oberfläche ein wenig fettest.

Wenn das alles nicht klappt schick mir ne pm mit Deiner Adresse, dann schick ich Dir den Montagerring.

Bernd

hodima

oh ja, es geht doch noch schlimmer!!!

Den WeDi hatte ich offenbar doch richtig eingebaut.
Beim beherzten rütteln an der Verzahnung ist ein gewisses Spiel spürbar.
Kein Wunder also, das der WeDi das Oel nicht hält.
Also muß wohl leider das Getriebe überholt werden.
Gibt es da Tipps wer so etwas gut und gerne macht?

MANER502

Zitat von: hodima am 08 Juli 2015, 14:14:01

Gibt es da Tipps wer so etwas gut und gerne macht?
Hallo Horst-Dieter,

schreib mal "Elefantentreiber" hier im Forum eine PM.

Gruß
Mane
This signature is made of 100% recycled electrons

professor buxus

Oder Bernd 253   :)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche