Abdichtung Getriebeverschraubung Kickstarteranschlag

Begonnen von Micha, 02 September 2015, 21:32:07

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Micha

Hallo zusammen,

unter dem Getriebe befindet sich direkt neben der Ölablassschraube der Schraubstopfen für den Anschlagstift des Kickstarters. Wie ist dieser abgedichtet? Konnte weder in der Instandsetzungsanleitung noch in den Teileleisten der einschlägigen Händler irgendeinen Dichtring oder Hinweis darauf finden.

Viele Grüße

Micha



Peter


Micha

Sorry, ist natürlich ein nicht ganz unwichtige Randinformation...

R51/3

Peter

gar nicht. Ich nehme an, dass ist ein Feingewinde. Das hält dicht zusammen mit den Unterlegscheiben. Im Zweifelsfall kannst Du Flüssigdichtmasse nehmen. Schaden tut es nix...wieso hast Du die Schraube überhaupt entfernt?
Gruß Peter

Micha

Naja, habe ich ausgebaut weil es da getropft hat...

Ist aber "nur" ein Stopfen ohne Unterlegscheiben oder so. Feingewinde ist klar, das dichtet aber auch nicht von alleine. Wusste vorher nicht was mich erwartet, hatte auf irgendwelche Dichtelemente in Form von Cu-Ringen gehofft aber da war nichts. Habe jetzt mit Dichtmasse gearbeitet, mal  schauen was es bringt...

berndr253

Hallo Micha,

es gibt hier im Forum auf der Startseite hinter der Schaltfläche Literatur ein Verzeichnis mit Ersatzteillisten - auch von der 51/3. Vielleicht wirfst Du mal einen Blick in auf die Zeichnungen und Listen. Dort findest Du eigentlich alle Informationen die Du brauchst.

Bernd

Micha

Hallo Bernd, habe ich gemacht (Instandsetzungsanleitung, Teilelisten, die Kataloge unserer üblichen Ersatzteilversorger) aber da ist nix zu finden. Klar sind die Einzelteile abgebildet aber eben ohne irgendein dichtendes Teil. Mal schauen ob es jetzt dicht bleibt.

Viele Grüße

Michael

berndr253

Kannst Du uns die Schraube spezifizieren? Am besten die Teilenummer aus dem Ersatzteilkatalog.
Eine Schraube ohne Dichtung wird gegen ein "ölführendes" Volumen nie wirklich dicht sein.

Bernd

Micha

Hallo Bernd,

das ist auf Tafel 3 (Getriebe) der ETL von 1952 die Nummer 96, in der Liste schlicht als "Verschraubung" bezeichnet.

Gruß

Michael


berndr253

Hallo Micha,

danke - die Verschraubung wirst Du nur mit einer Schraubensicherung (Loctite oder vergleichbar) dicht bekommen. Ich würde diese Verschraubung mit mittelfester Schraubensicherung (Loctite 243)  einschrauben, dann sollte kein Öl mehr austreten.

Grusz

Bernd

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