Restaurierung einer R 50/2 Bj. 1969

Begonnen von herculestom, 26 Februar 2015, 19:46:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Hi Tom,
sehr schöne Maschine...ab welchem Alter soll das denn passieren ??  "im Alter verliert man die Ungeduld und wird ruhiger"
Gruß Peter




herculestom

Hi Peter,
ich wuerde mal sagen, dass es ab 50 dann gelassener losgeht. Ist bei mir auf jeden Fall so. Vor 10 Jahren noch habe ich bis tief in die Nacht an meinen alten Kisten geprueft, justiert und geschraubt. Ich habe alles immer sofort erledigt. Heute kann ich Dinge einfach liegenlassen und mach's dann gemuetlich und stressfrei an einem sonnigen Samstag Morgen.

Werter Professor,
Respekt! Gute Augen mit einem Blick fuer's Detail. Die Lenkerarmaturen sind in der Tat von einer /5, die Gummis??? Das Lampengehaeuse uebrigens auch. Das konntest Du von der linken Seite aus aber nicht sehen. ;) Da es von der Optik her nicht total danebenliegt, habe ich im Moment mal nichts gemacht. Wer die Maschine nicht genau kennt, wird es nicht bemerken. Ich hoffe, dass mir im Laufe der Zeit die originalen /2-Teile zulaufen werden.
umuntu ngumuntu ngabantu

rolf


berndr253

Sieht eigentlich nicht so aus - der Kickstarter ist aber nicht von einer R50/2 ...

ABER eine schöne Maschine!!

Bernd

herculestom

Rolf,
woher das Lampengehaeuse wirklich kommt ist nicht ganz klar. Fuer mich sieht es wie ein /5-Gehaeuse aus. Werde mal Herrn Gockel bemuehen. Auf jeden Fall gehoert es eigentlich nicht an meine /2.

Bernd,
Du, wie auch der Professor, hast gute Augen. Auch der heute montierte Kickstarter gehoert da eigentlich nicht hin. Ob er von einer anderen Maschine kommt oder ob es ein billiger Nachbau ist, kann ich nicht wirklich sagen. Auch der wird irgendwann, falls ich entweder zuviel Geld haben sollte oder mir einfach einer zulaeuft, ersetzt werden.
umuntu ngumuntu ngabantu

axel69

Zitat von: herculestom am 15 September 2015, 20:55:34
... Lampengehaeuse ... Auf jeden Fall gehoert es eigentlich nicht an meine /2.

Hallo Tom,
erst mal herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung. Ich wünsche Dir viel Freude damit.
Für meinen laienhaften Stand ist das Gehäuse korrekt für Deine Maschine. Es handelt sich um ein Bosch mit 160mm Streuscheibe und Herzchen-Kontrolleuchten. Tachoausschnitt 80mm. Die /5 hat 100mm.  Wegen welcher Details bist Du Dir so sicher, daß die Lampe da nicht hingehört?

Der Fleichklopfer-Anlasser ist von den Gleitlagermodellen.

Grüße

Axel

herculestom

Hi Axel,

auf dem Lampengehaeuse befindet sich auf der rechten Seite zwischen dem Schluesselschalter und dem Tacho eine weitere, runde, rote Kontrolleuchte. Vermutlich eine Blinkerkontrolleuchte, die ich bisher nicht angeklemmt habe, da man die Ochsenaugen ohnehin sehr gut sehen kann. Bis heute war ich wirklich der Ansicht, dass die 50/2 so etwas nicht hatte, lasse mich aber gern belehren.

Danke und Gruss
Tom

http://www.gentlemansride.com/rider/herculestom
umuntu ngumuntu ngabantu

Schorsch123

Hallo Tom,

sieht doch gut aus die R 50/2!!!
Die zusätzliche Kontrolllampe hat evtl. ein Vorbesitzer dran gemacht. Ich würde es so lassen.
Du hast sogar einen Schmiernippel für die vordere Schwingenachse, super, kam glaube ich erst 1963.
Wenn Du es ganz orischinol haben willst, ich glaube, ich habe noch einen Everbest Benzinhahn und eine komplette Gas- Lenkerarmatur, mit Gaskettchen, Deckel, Drehrohr,
Schraube und Bremshebel in Spitz/Alu.
Bei Interesse PM mit Deiner EMail Adresse.

Schorsch123

Knaudel

Hallo Tom,

das ist auf keinen Fall eine /5 Lampe!
Der Tacho (mit Drehzahlmesser) einer /5 ist wirklich auffallend größer!
Bei meiner R50 war eine /5 Lampe montiert, mir hat es nicht gefallen.
Anschluß des Drehzahlmessers ist dann auch nicht so einfach...

Gruß Knaudel

Achja: Schönes Mopped übrigens!
Jeder so, wie er mag!
Boxer sind doch auch nur Doppel-Einzylinder...

rolf

diese Zusatzkontrollleuchte hatten die US Modelle....in den USA brauchte man eine Blinkerkontrolle zu der Zeit

Schorsch123

Rolf,

nur mal so, als Frage an den Auskenner:
Hatten die späten Schwingenmodelle US Version alle eine /5 Gabel, oder nur die R 69s?
Oder war das wahlweise?

Schorsch123

rolf

Alle... die Option  " mit Schwinge " gab es auch

Schorsch123

Rolf,

danke Dir für die Antwort!

Schorsch123

herculestom

An Alle,

herzlichen Dank fuer die Infos. Man lernt bekanntlich nicht aus und ich bemerke immer wieder, dass hier im Forum das geballte BMW-Wissen vorhanden ist.  :)

Vielleicht hat BMW damals die US-Version mit Blinkerkontrolleuchte auch nach Suedafrika geschickt. Ich werde es mal so lassen. Falls ich Langeweile haben sollte, werde ich die Leuchte in den Blinkerkreis bringen. Dann haette sie wenigstens eine Funktion.

Den Schmiernippel an der Vorderradschwinge habe ich nachgeruestet. Hinten geht das leider nicht, oder zumindest nur auf einer Seite. Funktioniert wunderbar und macht es leicht hin und wieder das alte Fett aus den Lagern auszutreiben. Wer will denn schon in regelmaessigen Abstaenden die Schwinge ausbauen? Wobei ich glaube, dass es mit der moderneren Simmeringabdichtung nicht so haeufig erforderlich sein sollte.

Nochmals Danke
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Harkstroem

Hallo zusammen.
Ich habe mich immer gewundert warum bei meiner 50/2 durch den Lack der Lampe immer noch die Umrisse einer Kontrolleuchte zu sehen waren. Es wurde verschweisst und verspachtelt. Da der Lack eingefallen ist kann man aber mehr oder weniger die Umrisse sehen.
Die alte Dame wurde aus dem Ami-Land Importiert. So klärt sich alles.
Danke, Gruß aus Bremen.

herculestom

Hi,

hier ist nun der letzte Teil meiner Restaurierungsgeschichte. Es geht natuerlich um die Montage der Maschine. Viel Spass bei der Lektuere. Die lange Reise ist nun fast zuende. Ich hoffe, dass ich die alte Dame naechsten Monat anmelden kann. Dann ist sie wieder fuer mindestens die naechsten 50 Jahre auf der Strasse.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

thoro

Hi Tom,
danke für den Abschlussbericht! Applaus! Good luck for the roadworthy test!
Viele Grüße
Thomas


Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche