BMW R51/3, Bing 1/22/61+62, Luftregulierschraube

Begonnen von Bernhard Buchner, 12 August 2019, 06:37:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bernhard Buchner

Hallo Leute,
Da ich Kaltstartprobleme habe, habe ich mich etwas mit der Vergaserthematik beschäftigt (Speziell Leerlaufdüse und Luftregulierschraube) und hätte nun eine Verständnisfrage, warum hat die Luftregulierschraube ein Loch (Luftkanal)?
In einigen Schnittzeichnungen sind die Luftregulierschrauben mit Loch, in den meisten alten originalen jedoch ohne ... kenne auch einige die die Löcher abdichten ... ???
Kann mir vielleicht jemand sagen ob dies der Grund für schlechte Kaltstarteigenschaft sein könnte? Danke!
Gruß Bernhard




AlexB

Bei meiner ersten R51/3 (Vergaser 1/22/61 bzw. 62) wäre grundsätzlich eine Luftregulierschraube mit Löchern vorgesehen, wurde aber von meinem Vorgänger durch eine Luftregulierschraube ohne Löscher ersätzt, Maschine startet und läuft einwandfrei. Bei meiner zweiten R51/3 (Vergaser 1/24/149 bzw. 150 - sind nicht die originalen für eine 51/3 sondern für eine 50/2 wurde aber vom Vorgänger mit diesen jahrelang gefahren) ist die Luftregulierschraube mit Löchern prinzipiell vorhanden ABER zwischen Kappe und Hülse wurde je eine Dichtung verbaut (sicher nicht original), scheinbar wollte man hier auch eine Luftzufuhr vermeiden. Die Dichtungen waren sehr alt, sodass diese sicher lange verbaut waren und das Motorrad so gefahren wurde. Scheinbar versuchte man diese "Falschluft" zu vermeiden. Da aus diesem Bereich auch Benzin ausläuft (glaub sogar als erstes) kann ich auch nicht ausschließen, dass dies eventuell aus Unwissenheit abgedichtet wurde.

Jedoch kann ich diese Löcher in der Luftregulierschraube fachlich auch nicht verstehen, da ja die Luft mit dem Konus der Luftregulierschraube reguliert wird und. Bin auf Antworten gespannt.
   

F.B.

Diese Löcher dienen nicht zur Luftzufuhr, sondern als Ablauf für überschüssigen Sprit damit der Vergaser nicht überläuft.
Deswegen tropft da ja auch immer etwas Sprit, wenn die abgestellte Maschine schräg steht.
Das war an den frühen Vergasern anders gelöst da gab es eine extra Überlaufschraube.
Diese ist bei den BMW Vergasern ca. 1952 entfallen.
Bei z.B. Zündapp gab es die länger.
Frank

AlexB

aha, ok, wusste ich noch nicht. Aber punkto Falschluft muss es ja einen enormen Unterschied machen, ob hier Löcher vorhanden sind oder nicht?! Werden mal probieren, dass wir einfach die Luftschrauben mehr zudrehen und somit in Summe die Zuluft (aus dem Konussitz + Luft durch die Löcher der Luftregulierschraube) gleich bleibt. 

rolf

Kaisers Bart:
Leerlaufeinstellung macht man denn eben mit der permanenten, gewollten "Falschluft" durch die Schraube

F.B.

Das ist ein Missverständnis.
Das ist keine Falschluft. Durch die Bohrungen der Luftregulierschraube kommt eine sehr geringe definierte Menge Zuluft, die aber nicht ausreicht für den Leerlaufbetrieb. Dazu muss durch Zurückdrehen des Konus an der Spitze der Regulierschraube  mehr Luft dazugegeben werden( in der Regel 1,5-2 Umdrehungen), die über den eingegossenen Gang unterhalb der Schieberöffnung zufliesst.
Über die Löcher in der Schraube kann im Stand(besonders auf dem Seitenständer) auf dem umgekehrten Weg Kraftstoff ablaufen, damit dieser nicht in den Zylinder läuft.
Gruß
Frank

F.B.

Die Antwort war natürlich für die Buchner Zwillinge.
Das Rolf das alles kennt ist mir natürlich klar.
Frank

AlexB

ok, danke, werden das mal so probieren.

gruß
alex

Bernhard Buchner


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche