Höchstgeschwindigkeit R51/3

Begonnen von v_driver, 27 Juli 2009, 20:55:43

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v_driver

Hallo, ich besitze seit kurzem eine R51/3. Mich würde einmal interessieren wie schnell eure Maschinen so sind. Meine R51/3 ist genauso schnell ist wie meine R25/3, ca 90-100 KM/H (Aufrecht sitzend). Ich weis das es keine Rennmaschine ist, aber die theoretische Papiermehrleistung müsste man doch eigentlich merken. Ich hatte Anfangs mit meiner R25/3 auch Probleme mit der Minderleistung (schlechte Zubehörauspuffe!) Irgendwie zieht Sie auch nicht so Richtig.....



jannick93

Also mehr als 90-100km/h müsste drinne sein.

Wann wurde der Motor zuletzt gemacht?
Typische Einstellungen sind:Vergaser,Zündung,Ventile
Man könnte mal die Kompression messen,wobei ich kein Vergleichswert habe,aber dann könnte man sehen,ob noch alles gut Dicht ist.

Also 120 sind schon drinne bei angegebenen 140.
Aber 140 bekommnt man nur hin,wenn echt alles Stimmt (Radlagerung,Verzahnung,Motor-Getriebe-Lagerung).Also müsste man fast eine Komplettrestaurierung herstellen.
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rolf

Also gut (!) 120 muß sie bringen, ansonsten stimmt was nicht.
Rolf

jannick93

Hasste eventuell ein paar Bilder?Ich bin neugierig...
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v_driver

Zwischenbericht:
Ventile eingestellt, Auspuff ein wenig geöffnet.
Sie zieht jetzt von unten heraus schon merklich besser. Höchstgeschwindigkeit ca.110 KM/H.
Ich muss aber noch den Luftfilter verbessern, der ist ziemlich Dicht. Hab mir überlegt, etwas eigenes zubasteln.

klaus wg

#5
Meine 1955er R50 (EZ 30. April 1955, also eine der allerersten R50 nach der R51/3) läuft bei Normalwind mit mir (schwere Last, 110 kg bei 1,85m mit aufrechtsitzendem Oberkörper von 1,03 m) mit einigem Anlauf 130 km/h.
R50 hat 2 PS mehr als R51/3, ist aber schwerer und "höher".
Da ich nicht weiß, was Du wiegst / misst: versuch mal anhand "meiner" Daten das Leistungspotential Deiner Maschine abzuschätzen.
110 km/h scheint mir deutlich zu wenig, allerdings weiß ich nicht, ob Du einen Solokardan drin hast: Sofern ein Gespannkardan verbaut ist, was gar nicht so selten vorkommt, wirst Du sie kaum schneller kriegen.

k.

v_driver

Hallo,
Laut Vorbesitzer war der Motor noch nie auf. Zumindest die letzten 20 Jahre nicht! Ich denke sie hat keine Kompression mehr. Ich muss das mal prüfen, habe aber leider noch kein Messgerät. Vielleicht werde ich im Winter mal die Zylinder runter nehmen. Spass macht sie ja auch so Leider muss auch alles bezahlt werden.

rolf.soler

Ja, > 120 soltens schon sein denke ich (mit Soloantrieb !)
Schaust Du mal nach, was auf dem Antrieb für Zahlen eingeschlagen sind (Hinterradantrieb-Uebersetzung) ?
Kompression kannst Du bei jeder anständigen Werkstatt schnell messen lassen. Prüfgerät kostet um 20-30 Euro. Kann daran liegen, aber viel wahrscheinlicher ist Problem in den Vergasern / nicht idealer Zündzeitpunkt. Als erstes musst Du die Zündung perfekt einstellen (Zündzeitpunkt) und die Vergaser reinigen, prüfen, neue Düsen...viel einfacher als Zylinder wegnehmen...wenn die Kompression  schlecht ist, (<7 bar bei schieben mit offenem Gasgriff) dann zuerst mal Ventile prüfen, Kerzengewinde...erst danach an die Kolben /Zylinder.
Immer von einfach, billig + häufig nach aufwendig + teuer + selten abhaken......

jannick93

Ja,sehe ich genau so.Wenn der Motor gut 20 Jahre icht mehr offen war,fallen ganz normale Grundeinstellungen vor:Zündung->Probefahrt->Vergaser komplett auseinander bauen,Ultraschallbad,neue Bedüsung (ca. 120€)->Probefahrt
Wenn sich dann nichts geändert hat,was eigentlich kaum möglich ist,muss der Zylinder auf das nächst größere Übermass gehohnt werden,wobei auch neie Kolben+Kolbenringe anfallen.Dann muss alles stimmen...man geht natürlich von einer Soloübersetzung aus,logisch :)
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rolf.soler

Zitat von: jannick93 am 09 August 2009, 21:47:26
neue Bedüsung (ca. 120€)-
Uiii, hats Du vergoldete Düsen ? Die kosten doch um 3 Euro (HD, LLD) bis 10 Euro (Nadeldüse, Nadel). Neue Gemischschraube kannst Du Dir ws. erstmal sparen, wie auch neue Schieber, ausser die sind total ausgeleiert. Hingegen würde ich  HD in verschiedenen Grössen bestellen, also nicht nur 105, sondern auch 110er, ev. auch 100 und 115 - dann ausprobieren; jeweils mit verschiedenen Nadelstellungen, mit idealem Zündzeitpunkt -> schon läuft sie 120  ;D (sehr ws; ausser die Kompression ist wirklich nicht gut...)

jannick93

ach ich habe mich im Preis geirrt..
Erst vor 2 wochen habe ich meine Vergaser zur Wiederauffrischung zu Ulismotorradladen geschickt.Da waren aber nagelneue Gasschieber,neue Dichtungen und neUltraschallreinigung dabei...
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v_driver

Hallo,
habe heute den Luftfilter geöffnet, sie läuft mit leichtem Rückenwind ca.120 KM/H. (Soloübersetzung, Tacho stimmt!)
Hat aber irgendwie keine Kraft, Kompressionsmessung hat ergeben:
Linker Zylinder 5,5 Bar
Rechter Zylinder 6,0 Bar
Das ist dann wahrscheinlich das Problem! :( Werde Sie im Winter Bohren...
Habe noch ein kleines Problem!
Es sind 24´Bing Vergaser verbaut. Normalerweise gehören glaube ich 22´Bing an das Moped mit Hauptdüse 105.
Die Zylinderköpfe passen aber vom Durchmesser her (24mm)!
Ich habe nun durch Testfahrten herausgefunden das sie am besten mit 110´er Hautdüsen läuft. Düsennadel ganz oben!
Was mich stört, linke Kerze Schwarz, rechte Kerze eine tack zu Hell!
Kann man unterschiedliche Bedüsungen auf den Zylindern fahren, oder zieht sie irgendwo noch ein wenig Luft.
Laut Vorbesitzer sind die Vergaser relativ Neu!
hat jemand eine Idee?

jannick93

Also die Kompression ist zu schwach,wie due shcon erkannt hast,liegt so um die 8 bar.
Mit den unterschiedlichen Kerzenfarben habe ich wenig Ahnung,aber das muss am Vergaser liegen.Sind alle einstellungen synchron?
Irgednwo gibt es auch ne Anleitung wie man Vergaser synchronisiert,hört sich aber kompliziert an.

Mhm der Vergaserflansch müsste eigentlich einen 24mm Durchlass haben.
Der Typ des Vergasers lautet:Bing 1/24/145 & 1/24/146,einer für die rechte und jeweils linke Seite.Die nummer steht auf der Rückseite bei angebrachtem Vergaser am Motor,sie ist zwischen Schwimmerkammer und Hauptkammer eingeschlagen.
Viel Glück
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rolf.soler

Zitat von: v_driver am 11 August 2009, 18:35:27
Linker Zylinder 5,5 Bar
Rechter Zylinder 6,0 Bar
Das ist dann wahrscheinlich das Problem!
sieht leider so aus...nur noch zur Versicherung: wie hast Du die Kompression gemessen ? Ganz korrekt würde man den Prüfer einschrauben, dann mit offenem Gasgriff (aber Benzinhahn zu) im 2. Gang so schnell wie möglich schieben. So erreichts Du höhere Werte als mit Kickstarter durchtreten (obwohl meine R50 auch so noch auf 8 bar kommt) Kompression gemessen sollte ungefähr (!) 1 bar höher als die Verdichtung sein (den Wert kenne ich nicht für die R51/3, wohl so um 1:6,5-7 ?)
Die 51/3 gab es gemäss Vergaserübersichtstabelle sowohl mit 22er(früh) als auch mit mehreren versch. 24er Vergasern, mehrheitlich warens wohl 24er.  Welche hast Du denn ? für die 24er R51/3 Vergaser richtig wäre HD 105, Nadeldüse 1308, Nadel im 3. Loch nach Tabelle (schau Dir mal unter Tipps-Handbücher - Uebersicht über Bing Vergaser) die Tabelle an (im Einzylinderforum). Muss man aber individuell einstellen, oft ist eine (oder gar 2) Nr. grösser als angegeben wesentlich besser.
Links/rechts: unerklärlicherweise (jedenfalls weiss ich nicht wieso) laufen die rechten Zylinder bei den Boxern heisser...es ist sehr wohl möglich, dass man unterschiedliche Düsen und Nadelstellungen benötigt für eine optimale Einstellung. Die Frage ist ob Du links etwas weniger fett machen wilst (also wieder 105er rein, re 110 lassen - oder Nadel links eins tiefer als rechts, macht auch ein wenig was aus) oder rechts etwas fetter (eher ! lieber zu fett als zu mager) -> also li 110 lassen re 115 rein oder Düsennadel re eins raufziehen (halt, ist ja schon ganz oben - das sollte eigentlich auch nicht sein, könnte darauf hinweisen, dass die HD immer noch zu klein ist...v.a. rechts). Probier einfach mal aus.
Frage noch ob der Zündzeitpunkt rechts und links gleich ist ! kann auch asymmetrisch sein, das kann dann auch einen Seitenunterschied ausmachen. Unterschiede von bis zu 5° (!) machen allerdings nicht sooo viel aus

@jannick: 145 und 146 Vergaser sind keine 51/3-Vergaser, sondern R50 Vergaser...Macht aber nichts, die gehen auch.

Wolli

Die frühen R51/3 hatten noch 22er Vergaser.Die späten dann 24er. Die von der R50 passen nicht optimal,da diese am Flansch schräg angeschnitten sind. R50 hat andere Luftrohre durch das andere Getriebe.
Es funktionieren sogar 26er Vergaser auf der R51/3.
Wie schnell meine genau läuft,weiß ich nicht. Meist habe ich so bei 135km/h aufgehört am Gas zu ziehen.Bis 140km/h lt. Tacho sind aber bestimmt noch Reserven.
Vergaser würde ich nicht auf Ansaugen synchronisieren,sondern auf den Arbeitstakt. Das ist m.E. die bessere Methode,um Unterschiede der Zylinder auszugleichen. Was nützen dir gleiche Unterdrücke im Ansaugtakt,wenn es z.B. leichte Kompressionsunterschiede zw. den Zylindern gibt.Dann läuft das Mopped,trotz synchronisierter Vergaser wie ein Eimer Schrauben.Also kannst du dir die Unterdruckuhren sparen.
Zylinder synchronisieren geht nach der "Russenmethode"!
Karre aufbocken,so daß das Hinterrad frei steht und frei drehen kann.Also zur Not noch ein Brett unterm Hauptständer.
Zündkerzenstecker von einem Zylinder ziehen. Eine Ersatzzündkerze in diesen Zündkerzenstecker reinstecken und diese irgendwo am Motorblock auf Masse legen.Damit sie mitfunkt.Ansonsten könnte die leere Zündstrecke die Zündung des Motorrades schädigen.
Dann Karre mit einem Zylinder anwerfen und den 1.Gang einlegen. Dann Gas bis 30 oder 40km/h aufreißen.Mit einem Edding-Stift am Gasgriff und Gasgriffhalter eine Strichmarke setzen.
Karre ausmachen. Jetzt den Zündkerzenstecker vom gerade gelaufenen Zylinder abziehen und auf den anderen Zylinder,der gerade nicht mitlief raufstecken. Ersatzzündkerze und Massekontakt beim nun toten Zylinder nicht vergessen!
Karre wieder anwerfen und den Gasgriff auf die Strichmarke drehen.Wenn der Tacho jetzt ebenfalls 30 oder 40km/h anzeigt,dann arbeiten die Zylinder synchron.Ansonsten Vergaser nachstellen.
Den Test würde ich dann nochmal bei z.B. 60km/h Tachowert im 2.Gang wiederholen.

Aber VORSICHT!!!
Das Motorrad darf dir nicht plötzlich vom Haupständer springen oder/und nichts ins drehende Hinterrad kommen.

Gruß Wolli

jannick93

Zitat
Aber VORSICHT!!!
Das Motorrad darf dir nicht plötzlich vom Haupständer springen oder/und nichts ins drehende Hinterrad kommen.

sonst braust das Moped durch das Wohnzimmer :)
Naja,soll alles schon mal vorgekommen sein
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v_driver

Ich bin ganz erstaunt über die vielen Rückmeldungen, hier im Boxerforum.
Heute sind meine neuen Vergaserdüsen eingetroffen, ich habe nun von 100-130 zum Testen. Da ich ohne Luftfilterelement fahren möchte.
Die Russenmethode werde ich bei Gelegenheit mal testen.

Meine Synchronisier Methode sieht folgendermaßen aus:
Ich stecke locker einen Schraubenzieher in den Vergaser, ziehe langsam am Gas und schau dabei von oben auf die Schraubenzieher, wie sie sich bewegen. Wenn sich ein Schraubenzieher eher bewegt stelle ich es am Gaszug nach.
Mit der Unterdruckuhr die ich noch aus meinen Autozeiten zum Synchronisieren der Weber Doppelvergaser habe, stelle ich die Gasschieber ein.
Durch meine Methode läuft das Moped im Stand eigentlich sehr Rund.
Ich konnte allerdings noch nichts mit den Luftregulierungsschrauben anfangen, diese stehen glaube ich nach Handbuch auf 1,75 Umdrehungen. Die Vergasernadeln habe ich durch Probefahren gefühlsmassig ermittelt.
Ich habe im "Kupferwurm" schon den ausführlichen Vergaser Artikel studiert. Das werde ich aber erst testen , wenn die Zylinder in Ordnung sind.
Über weitere Tips würde ich mich freuen.

rolf.soler

hab das ganze kürzlich mal beschrieben
in diesem thread:
Re: Motor einstellen - Kerzenstecker abziehen
:) (Schweizer Methode)  ;D
Zitat von: rolf.soler am 19 Juni 2009, 15:17:20
das liegt daran, dass das Standgas bzw,. die Schieber eben nicht symmetrisch eingestellt sind.
Wenn Du am Gasgriff drehst, sollten beide Schieber genau gleichzeitig abheben. Einstellen an der Hohlschraube im Schieberdeckel. Kannst du bei stehendem Motor machen; Luftrohre wegnehmen, von oben/hinten hineinschauen und beobachten wo der Schieber abhebt links und rechts, solange schräubeln bis gleichzeitig. Dies musst Du zuerst mal machen.
Dann musst Du das Leerlaufgemisch eistellen: Zuerst beide LLGS (Leerlaufgemischschrauben)im Stand ganz reindrehen, dann 1 1/2 Umdrehungen raus. Dann Maschine warmfahren. Zylinder eine Seite Anschlagschraube rausdrehen, sodass sie fast nur noch mit der anderen Seite läuft; auf dieser Seite dann LLGS schrittweise weiter rausdrehen, um jeweils ca. 1/4 Undrehung - dabei wird sie schneller; solange rausdrehen bis sie nicht mehr schneller wird, (dürfte bei max. 2 1/2 Umdrehungen sein), evtl muss Du die Anschlagschraube noch etwas rausdrehen damit sie nicht zu schnell ist; dann ganz wenig zurückdrehen , 1/4 - 1/8 Umdreuhungen rein, sodass sie gerade ein ganz klein wenig langsamer zu werden beginnt...Dann so fixieren. Dann auf der anderen Seite Anschlagschraube rein; auf der schon eingestellten Seite raus sodass jetzt die nur ein wenig mithilft, und jetzt die 2. Seite einstellen wie vorher.
Und jetzt: Leerlauf / Standgas stellst Du dann ganz normal mit der Anschlagschraube ein; bei warmgefahrener Maschine ! Kerzenstecker auf einer Seite raus (besser wär mit Masse kurzschliessen, geht aber auch so) - Drehzahl fällt; sollte gerade noch nicht absterben. Bei Absterben Anschlagschraube reindrehen soweit dass die Maschine mit einer Seite gerade so knapp tuckert. Dann die andere Seite gleich.
Nun hast Du die Vergaser synchronisiert und sie läuft viel runder.
Wenn Du jetzt noch Seitenunterschied hast, könnte es sein, dass a) die Vergaserbestückung / einstellung verschieden ist (Düsen, Nadel), b) der Mischkammerseinsatz auf einer Seite hochgewandert ist (guck mal Einzylinderforum) oder c) der Zündzeitpunkt nicht gleich ist links und rechts...bei leichtem eiern der Kurbelwelle oder des Magnetrotors kann das zimelich unterschiedlich sein. Mit Prüflampe oder Strobo prüfen.
Aber zuerst mal einstellen wie beschrieben, o.K. ?

jannick93

Hört sich kompliziert an,aber wenn man es 1mal getan hat,müsste es klappen.

Was ist eurer Meinung die einfachste Methode Vergaser zu synchronisieren,denn das steht bei mir auch bald an .(1-2 Monate :) )
Vielleicht kann mir jemand ne Liste anfertigen,auf dem alle Motoreinstellungen erklärt werden.Bilder sidn sehr nützlich und man könnte es auch für die Allgemeinhet veröffentlichen.
Da wären:Zündung einstellen,Ventile einstellen,Vergaser einstellen und synchronisieren.

Wäre sehr nett und ihr habt Zeit,eventuell kann man sich ja zu zweit oder dritt absprechen und zusammen bearbeiten.

MfG JF
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jannick93

Ist jemand die Liste am schreiben?
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rolf.soler

Steht alles schon geschrieben ! (mehr als ein mal)
Ventile einstellen: Werkstatthandbuch und ich glaube auch im Fahrerhandbuch
Zündung einstellen: auch Werkstatthandbuch (aber Achtung gemäss rolf sollte man zur Verstellung des Zündzeitpunkts nicht die ganze Magnetplatte  verdrehen, sondern nur die Unterbrecherplatte. Steht ein einem therad (von diesem Jahr glaub ich), such mal in der Suche
Vergasre einstellen: handbuchwerte oder aus Tabelle im Einzylinderforum (Handbücher -> Bing Vergaser). Dann optimieren nach Hertweck (Hauptdüsen probeweise grösser, ganz selten mal kleiner), und probefahren, Düsennadelposition ändern (und probefahren); Leerlauf einsetllen / synchronsieren: kürzlich hier ion einem thread beschrieben.
Musst Die Punkte halt kurz zusammensuchen...

v_driver

Hallo, wollte mal den aktuellen Stand berichten.
Ich habe im Winter die Zylinder schleifen lassen (Original KS Übermaßkolben). Zylinderköpfe überholen lassen. Ventilsitze schleifen lassen. Alles in Ruhe gereinigt und zusammen gebaut. Bin dann 50KM gefahren, Oelwechsel, Schrauben nachgezogen, Ventile eingestellt, Unterbrecher getauscht. Zündung bei Standgas mit Strobo auf Spät und Fliehkraftregler bei Drehzahl,  auf F (Regleranschlag). Vergaser eingestellt nach Handbuch. Dann synchronisiert nach "Russen Methode".
Das Moped lief dann schon nicht schlecht, aber immer noch nicht so wie erhofft! Ich habe dann versucht ein Paar Hosketüten zu bekommen. Zum Glück ohne Erfolg.
Im Einzylinderforum war immer die rede von den "Original Rabenbauer Töpfen". Ich habe die Firma Rabenbauer angeschrieben und man riet mir zu den Originaltöpfen,
die ich dann bestellt habe. Was soll ich sagen, dass Moped rennt jetzt wie verrückt (keine Werbung). Ich bin von den Auspuffen echt begeistert. Sie zieht jetzt richtig von unten raus, so wie es sich für eine Boxer (in diesem Alter) gehört. Auch der Klang ist beeindruckend (besser wie gut aufgebohrte Zubehörtüten).
Habe mir dann Gestern noch einen offenen Luftfilter gebaut. Fahre jetzt 130 Hauptdüsen, Kerzen sind aber noch ein wenig hell. Ich werd bei Gelegenheit noch mal 135/140 testen.

Die Moral von der Geschicht, mit schlechtem Auspuff rennt sie nicht.....

jannick93

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rolf

ach was...bekannt seit 93 anno domini!

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