zylinderkopf überholen, zylinder honen und neue kolben: wen könnt ihr empfehlen?

Begonnen von harryzet, 27 Juli 2017, 12:26:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

harryzet

liebe boxer
frage schon jetzt, weil es im herbst dann fällig wird: lasse bei meiner r50 dann die zylinder honen, verpasse ihr neue kolben und der zylinderkopf wird dann auch gleich renoviert. könnt ihr wen empfehlen, der das ordentlich macht, gleich die passenden kolben dazu hat und nicht extrem teuer ist? ich würde die teile per post anliefern.

liebe grüße
harald



Pflotter

Mein Favorit: Rabenbauer (hier bei Händler zu finden)
Gruß
pflotter

Alois

Hallo Harald,

ist deine Frage noch offen?

Ich habe diesen Sommer mit Motorrad Stemler in Remscheid gute Erfahrung gemacht (R60/2). Honen auf erstes Übermaß und neuer Kolben mit Ringen (Schadensbild: am Kolben waren bei mir die Stege zwischen den Kolbenringen ausgebrochen) - passte alles.

Bin seither 1600 km gefahren. Bisher ist alles gut.

Viel Erfolg
Alois

harryzet

hallo alois
ja, ist noch offen. darf ich fragen, was du dafür bezahlt hast? gerne auch per mitteilung

liebe grüße
harald



Zitat von: Alois am 01 Oktober 2017, 18:05:26
Hallo Harald,

ist deine Frage noch offen?

Ich habe diesen Sommer mit Motorrad Stemler in Remscheid gute Erfahrung gemacht (R60/2). Honen auf erstes Übermaß und neuer Kolben mit Ringen (Schadensbild: am Kolben waren bei mir die Stege zwischen den Kolbenringen ausgebrochen) - passte alles.

Bin seither 1600 km gefahren. Bisher ist alles gut.

Viel Erfolg
Alois

Alois

Hallo Harald,

Stemler hat ja eine Preisliste und dementsprechend habe ich bezahlt, ca. 165,- für den Kolben und 80,- für das Honen.

Beste Grüße
Alois

harryzet


hissi1

Hallo ,

Kolben von Rabenbauer, Honen in St.Pölten beim Benza .

Gruß Gerhard

harryzet


AlexB

Servus Wiener ;-)

Ich hab meine Kurbelwelle samt Zylinder soeben bei Schloffer in Graz abgegeben. machen guten Eindruck. Bin ja in der nähe von Neunkirchen zuhause, da ists bis Graz 1,5 h. Somit brauch ich nix schicken und kann alles selber bringen und holen. Werd dir dann schreiben, wie ich mit Arbeit zufrieden war. 

lG
Alex

harryzet

Zitat von: AlexB am 01 Dezember 2017, 13:44:14
Servus Wiener ;-)

Ich hab meine Kurbelwelle samt Zylinder soeben bei Schloffer in Graz abgegeben. machen guten Eindruck. Bin ja in der nähe von Neunkirchen zuhause, da ists bis Graz 1,5 h. Somit brauch ich nix schicken und kann alles selber bringen und holen. Werd dir dann schreiben, wie ich mit Arbeit zufrieden war. 

lG
Alex

hallo alex
ich bin keine wiener sondern nur durch den lauf der dinge dazu gezwungen, in dieser stadt zu arbeiten :-)

danke für den tipp, bitte schick mir pm wenn du die ergebnisse hast.
liebe grüße aus 1010
harald

AlexB

okok...verstehe...:-) melde mich wenn ich meine teile habe

schönen abend
alex

johannestiger

Zitat von: AlexB am 01 Dezember 2017, 22:07:14
okok...verstehe...:-) melde mich wenn ich meine teile habe

schönen abend
alex

Hallo Alex,

ja sag mal ist denn plötzlich der ganze Motor kaput? Das klingt ja bitter.

Mein Schrauber hat mir nachvollziehbar erläutert, dass es bei der Überholung der Köpfe wichtig ist die Grundbohrungen für die Sitze und die Führungen neu herzustellen und dann Übermaßteile anzufertigen. Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg und Glück

Alexander

AlexB

ja, kw leider total hinüber...180 grad umschlagprüfung war ein horror...und seitenschlag vom schwung ebenfalls auf 7/10tel....zylinder innen leichte rostspuren....und kolben verbraucht ....dafür führungen im kopf noch ok....und.....im kopf unterschiedliche ventile gefunden....hab jetzt welle richten und zylinderschleifen (hoffe feinbohren nicht notwendig) in auftrag zu einer fachfirma gegeben....rechne da mit neuen kolben um die 1500 ....aber ok....wenn ich weiss, dass es von grundauf richtig gemacht wird ist es mir das wert....rechne aber gesamt (nicht nur motor) noch mit 2500 euro.....soll so sein .....ist halt meine dame :-).....aber ist schon überraschung ....vor allem wenn behauptet wird, dass der motor generalüberholt wurde.....hab ernsthaft eh nicht damit gerechnet.....dafür war preis zu gut :-)

johannestiger

Zitat von: AlexB am 02 Dezember 2017, 05:56:41
ja, kw leider total hinüber...180 grad umschlagprüfung war ein horror...und seitenschlag vom schwung ebenfalls auf 7/10tel....zylinder innen leichte rostspuren....und kolben verbraucht ....dafür führungen im kopf noch ok....und.....im kopf unterschiedliche ventile gefunden....hab jetzt welle richten und zylinderschleifen (hoffe feinbohren nicht notwendig) in auftrag zu einer fachfirma gegeben....rechne da mit neuen kolben um die 1500 ....aber ok....wenn ich weiss, dass es von grundauf richtig gemacht wird ist es mir das wert....rechne aber gesamt (nicht nur motor) noch mit 2500 euro.....soll so sein .....ist halt meine dame :-).....aber ist schon überraschung ....vor allem wenn behauptet wird, dass der motor generalüberholt wurde.....hab ernsthaft eh nicht damit gerechnet.....dafür war preis zu gut :-)

Ist dann sicher jetzt nach vorne zu kucken, sich kümmern, dass es nun richtig gemacht wird. Dann hast sicher viel Freuder an der "Dame". Ist ja schon gut, wenn die Köpfe nicht gerissen und deren Gewinde in Ordnung sind.

Gruß

Alexander

big-tschenso

Hallo Leute,

ich hab da auch mal ne Frage. Ich richte meine 51/3 gerade neu auf. Der Motor ist draussen und die Zylinder sind unten. Ich werde Ihr neue Kolben spendieren und auch die Zylinder neu machen. Die Köpfe werde ich auch machen lassen. Wohl am besten, bei nur einem. Ich dachte da an Motoren Israel.
Jetzt aber meine Frage. Wie prüfe ich denn, ob die Kurbelwelle noch gut ist und auch die Lager? jetzt ist der Motor drausen und es wäre jetzt einfacher es zu machen, als den Motor erst einbauen um dann zu merken, das da doch was gemacht werden muss.

Danke Euch schon mal, Tschenso

berndr253

Ist nicht ganz einfach die Welle im eingebauten Zustand zu prüfen.
Weisst Du wie lange die alten Lager der KW gelaufen sind?
Wenn keine Informationen über die Laufleistung der Welle und Lager hast würde ich die Welle demontieren und prüfen bzw. prüfen lassen. Die Hauptlager der Welle würde ich tauschen.

Grusz

Bernd

big-tschenso

Hallo Bernd,

ich bin noch gefahren mit Ihr. Habe jetzt nicht wiklich was erkennen können,ob da was im Argen ist, habe aber damals auch nicht wirklich darauf geachtet.
Würdest Du sagen, jetzt ist der Motor drausen, also gehen wir es an?
Gruß Tschenso

berndr253

Ich würde es machen - also eine Komplettrevision - dann bist Du durch damit.

Demontage und Montage der Kurbelwelle ist ein wenig aufwändiger als bei den Einzylindern - ist aber machbar. Hilfreich wäre es sicher, wenn Du noch eine "helfende Hand" hättest, die ein wenig "Boxererfahrung" hat.

LG

Bernd

big-tschenso

Habe ich leider nicht, aber ich habe ja Euch und ich habe Lust. Also werden wir es angehen.

johannestiger

Zitat von: big-tschenso am 13 Dezember 2017, 13:58:14
Habe ich leider nicht, aber ich habe ja Euch und ich habe Lust. Also werden wir es angehen.

Im eingeauten Zustand kannst du doch recht gut die welle auf Rundlauf prüfen. Am auffälligsten sind Abweichungen vorn zu erkennen.
Eine Messuhr an das Ende halten und die Werte mit denen im Rep.- handbuch vergleichen. Kuck auch in die Beiträge von AlexB, dort wurde sich bereits intensiv damit beschäftigt. das sinnvollste ist die Schleuderbleche zu reinigen, da wenn dieses voll mit Ölschlamm sind, die Pleuellager nicht mehr mit Öl verorgt werden. Wenn diese Versorgung bis heute gut funktioniert hat, würde ich s dabei belassen und die Welle selbst nicht überholen lassen. Also dann "nur":

Rundlauf an den Wellenenden messen
Welle raus
Schleuderbleche reinigen oder wechseln
Hauptlager wechseln
oberes Pleuellager mit Kolbenbolzen prüfen
wieder einbauen

Sehr hilfreich dafür ist die Lektüre von H.J. mai, "Tausend Tricks für schnelle BMW's"

Gruß

Alexander

berndr253

Rundlauf der KW wird OHNE Lager auf zwei Prismen geprüft - Im eingebauten Zustand misst man Mist.
Ob die Pleuellager (unten) neu gelagert werden müssen kann man mit einem "Schlagtest" prüfen, der Zustand der oberen Lager mit einem MIkrometer und den Kolbenbolzen.

Wenn man das noch nie gemacht hat sollte ein Motoreninstandsetzer hinzugezogen werden.

Grusz

Bernd

big-tschenso

Ich bin mal ganz unverschämt. Ich könnte doch die Welle ausbauen und sie zu jemanden schicken(vielleicht der Bernd), der mir die Welle mist und mir sagt, was zu tun ist.
Unkosten würde ich selbstverständlich übernehmen und auch Kaffee machen am See und kaltes Bier wäre auch noch drin.

Gruß Tschenso

johannestiger

Zitat von: berndr253 am 13 Dezember 2017, 21:53:29
Rundlauf der KW wird OHNE Lager auf zwei Prismen geprüft - Im eingebauten Zustand misst man Mist.
Ob die Pleuellager (unten) neu gelagert werden müssen kann man mit einem "Schlagtest" prüfen, der Zustand der oberen Lager mit einem MIkrometer und den Kolbenbolzen.

Wenn man das noch nie gemacht hat sollte ein Motoreninstandsetzer hinzugezogen werden.

Grusz

Bernd

Bernd, sicherlich ist das mit dem Messen auf den Prismen richtig. Ich denke jedoch, dass wenn du die Welle im eingebauten Zustand auf Schlag prüfst und keinen feszstellen kannst, die Wahrscheinlichkeit gering ist, auf den Prismen einen Schlag zu finden. Aber da die Welle eh raus soll kann man natürlich auch richtig messen, sofern Prismen zur Verfügung stehen. Die Schlagprobe mache ich auch. Die Ergebnisse sind aber schon interpretationsfähig. Eine Alternative hätte ich aber auch nicht.

Grundsätzlich hätte man aber ein defektes Pleuellager eher im Betrieb gehört. Das war aber offensichtlich nicht der Fall. Wenn es auch keine nenneswerten Vibrationen im betrieb gab und keinen Ölaustritt hinten, geht es hier ja eh um eine prophylaktische Aktion.

Gruß

Alexander

berndr253

Hallo Alexander,

Prismen können auch aus großen Maulschüsseln bestehen die in einem entsprechend großen Schraubstock eingespannt sind. Da gibts ein Bild von Professor Buxus wo er das mal beschrieben hat.
Die Prüfung im eingebauten Zustand ist nicht genau genug. Selbst wenn die Abweichung der Welle noch in der Toleranz liegt - wer kann sagen ob das gut geölte Lager - vielleicht mit ein wenig pastösen Rückständen einen Zustand vorgaukelt der nicht real ist.
Nimm ein großes Kugellager in C3 das lang in einer Maschine gelaufen ist - öle das mit dickem Öl - SAE40 - und verdreh den Innen- gegen den Aussenring. Das fühlt sich prima an.
Dann wasch das Lager in Benzin aus - verdreh die Ringe gegeneinander, halt den Innenring fest und bring den Aussenring in Rotation - abschliessend mess das Radialspiel - das kann zu erstaunlichen Ergebnisse führen.

Deswegen verlass ich mich nicht auf die Prüfung einer Welle im eingebauten Zustand. Vor allem, wenn eh neue Lager verwendet werden sollen macht das wenig Sinn. Ich geh mal davon aus, dass bei der Überholung des Motors der Tausch der KW- und NW-Lager vorgesehen ist.

Grusz

Bernd

big-tschenso

Hallo Leute,

ich bin nicht so sehr viel mit dem Motor gefahren. Gehört oder bemerkt habe ich dabei nichts. Es ist halt jetzt so, das der Motor drausen ist und es vielleicht gut wäre, Ihn zu überholen. Dann hätte ich wahrscheinlich Ruhe, für die Zeit, mit der ich mit der 51/3 unterwegs bin.
Deshalb habe ich gefragt, ob ich es tun soll. Zylinderkopf wird ja auch gemacht und neue Kolben bekommt Sie auch.
Ich glaube, ich gehe es an und wenn ich es nicht schaffe, verschenke ich halt den ganzen Beddl:-)

Gruß Tschenso

berndr253

Hallo Tschenso,

das ist ein vernünftiger Ansatz - selbst wenn Dir beim Fahren nichts aufgefallen ist - Du hast keine Ahnung davon wie viele Kilometer der Motor runter hat und wie der gewartet und gepflegt wurde.

Grusz

Bernd

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche