R51/3 Probleme Vorderradgabel

Begonnen von lurch-salamander, 09 Mai 2016, 20:50:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurch-salamander

Hallo zusammen,
habe bei meiner ersten Probefahrt nach dem Zusammenbau festgestellt, das die Vorderradgabel beim Bremsen nicht sauber einfedert, sondern sich irgendwie seltsam aufschaukelt. Die Stossdämpfereinsätze sind auf beiden Seiten  neu, Gabelöl ist ebenfalls drin. Hat jemand eine Idee, was ich tun/prüfen kann? Ich bin auch nicht sicher, ob das Zentralrohr der Gabelbrücke ganz gerade ist - Gewinde ist oben auch nicht mehr das Beste. Gibt es hierfür noch Ersatz oder kann man das Aufarbeiten?

Viele Grüße
Mathias




North

Hallo, ich hatte das auch mal, da war es nur die Klemmschraube die links die Achse hält, die war nicht angezogen.

Beste Grüße

Martin

berndr253

Krummes Steuerrohr hört sich stark nach einem Unfall mit Frontschaden an!
Ich würde die untere Gabelbrücke mit dem Steuerrohr gegen ein unbeschadetes Gebrauchtteil austauschen.
Eine klemmende Gabel kann auch durch verzogene Standrohre verursacht sein - kannst Du das prüfen?

Bernd

lurch-salamander

Hallo Martin,
danke für Deinen Tip, aber das kann nicht die Ursache sein (ich weiß gar nicht, ob ich das hier sagen darf), weil ich dank Deines Hinweises eben festgetellt habe, dass ich die gar nicht eingebaut habe ::). War beim Kauf im Teilepuzzle nicht dabei und dann Zeichnung nicht kontrolliert.
Dann werde ich mal eine bestellen und berichten - danke.

@Bernd:
Standrohre werde ich im Winter nochmal ausbauen und prüfen. Wo bekomme ich denn ein gebrauchtes Unterteil mit Steuerrohr ? Hat jemand evtl. noch so ein Teil?

Viele Grüße
Mathias

cledrera

Mathias,
miss mal das Steuerrohr und nur das aus.
Würde mich nicht wundern, wenn da auch BMW-Fremdteile (R50/2, Einzylinder) passen würden.
DNEPR WIRD NICHT EINGEBAUT! Comprende?  ;D

Clemens

lurch-salamander

Hallo Clemens,
o.k. - keine Dnepr - einverstanden  ;)
Habe am WE eine erste 70km-Tour gemacht. Die Gabel stottert besonders beim Bremsen vorne. Werde im Herbst den ganzen Krempel wieder auseinanderbauen und vermessen.
Aber die Fahrt war super - Motor im Vergleich zu meiner R25/3 richtig kräftig.

Viele Grüße
Mathias

Similar topics (1)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche