R51/3 Getriebe Beurteilung Stirnräder und Schiebeklauen

Begonnen von David, 21 Januar 2023, 10:49:06

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David

Hallo zusammen

Im Mai letzten Jahres konnte ich nach nur 10 Jahren freudiger Restaurationszeit meine R51/3 erfolgreich einlösen.  ;D  Leider hat sich schnell gezeigt, dass ich mir den Zustand der Stirnräder und der Schiebeklauen etwas schöngeredet habe. Ein Schalten vom 1. in den 2. Gang ist ohne Klackern fast nicht möglich. Bei den andern Gängen ist mir jedoch nichts negatives aufgefallen. Zusätzlich hat sich dann im Juli der Kickstarter verabschiedet. Die Raste muss ersetzt werden. Da ich den Fehler mit der Beurteilung der Stirnräder und der Schiebeklauen nicht nochmals machen will, wäre ich froh über einen Rat von Leuten mit mehr Erfahrung, also von euch.
Das Stirnrad vom 2. Gang werde ich sicher ersetzen. Was würdet ihr sonst noch ersetzen? Ganz billig sind ja die Ersatzteile nicht.
Stirnrad 1. Gang:
Stirnrad 1. Gang.jpg

Schiebeklaue Seite 1.Gang:
Schiebeklaue Seite 1.Gang.jpg

Stirnrad 2.Gang:
Stirnrad 2.Gang.jpg

Schiebeklaue Seite 2.Gang:
Schiebeklaue Seite 2.Gang.jpg 




David

Hier die Restlichen Bilder.
Stirnrad 3.Gang:
Stirnrad 3.Gang.jpg

Schiebeklaue Seite 3.Gang:
Schiebeklaue Seite 3.Gang.jpg
 
Stirnrad 4.Gang:
Stirnrad 4.Gang.jpg

Schiebeklaue Seite 4.Gang:
Schiebeklaue Seite 4.Gang.jpg

berndr253

#2
Wie sehen denn die Schaltgabeln aus? Könnte es sein, dass diese schon recht abgenutzt sind und die Verzahnungen der Schiebeklauen nicht weit genug in die Räder gehen??

Grusz

Bernd

David

Die Schaltgabeln haben ca. 0.7mm Spiel in den Nuten der Schiebeklauen.
Findest du die Schiebeklauen und Stirnräder sehen noch in Ordnung aus?

berndr253

Das Zahnrad vom 2. Gang sieht schon ziemlich mitgenommen aus - wenn möglich würde ich das ersetzen. Die anderen Elemente sind wohl noch "fahrbar".
0,7 mm Spiel ist schon ne Menge - vor allem wenn die Schaltgabel zu weit Richtung "erster Gang" steht wirds beim zweiten Gang eng - heisst - der Gang hält unter Druck nicht und fliegt raus.
Die Frage ist hier auch wo die Schaltgabel Material "verloren" hat. Mach mal Fotos von den Gabeln derart, dass man schauen kann wo Material abgetragen worden ist.

Grusz

Bernd

David

Hab mal die Dicke an den eingezeichneten Punkten gemessen. Scheint auf der Seite des 1. Ganges und auf der Seite des 2. Ganges je etwa 0.1mm zu fehlen.
PXL_20230122_110132994~2.jpgPXL_20230122_110022461.jpg 

Elefantentreiber

#6
0,2 mm sind nicht verantwortlich für Dein Problem, wenn auch ich das nicht mehr einbauen würde.

Allerdings gibt es aktuell auch kaum gutes Material auf dem Markt.

Die Firma Rabenbauer konnte diese Schaltgabeln z.B. 2,5 Jahre lang nicht liefern, ob sie es aktuell können weiß ich nicht.

Bei den anderen denke ich werden einfach billige M72 Teile angeboten, kann funktionieren, muss aber nicht.

Die Verrundungen an den übrigen Teilen kommt halt vom rein und raus springen der Gänge und unsauberes Schalten.

Da die Schaltgabel eng geführt sind, kann man den Weg in die jeweiligen Gänge geringfügig durch verschieben der ganzen Welle nach links oder rechts beeinflussen.

Das ganze ist zu komplex um es mit 3-7 Wörtern zu erklären, tauschen würde ich jedenfalls einige Teile und dann beim Zusammenbau penibel auf die jeweiligen Gänge achten.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

Zudem sind die Schaltgabeln ungleichmäßig abgeschliffen, diese liegen also nicht rechtwinklig zu der Abtriebswelle. Sind also mit Sicherheit verbogen (die Welle wirds wohl nicht sein).

Grusz

Bernd

F.B.

Du misst an beiden Schaltgaben jeweils 10-13 hundertstel mm Verschleiß.
Damit kannst Du definitiv weiter fahren. Weniger wäre 0 Verschleiß.
Ich habe mal gebrauchte Schaltgaben gemessen die ich hier liegen habe. Die zeigen ein teilweise Mehrfaches an Verschleiß, der bei allen irgendwie ungleichmäßig ist. Ich glaube nicht das diese Getriebe jahrelang mit schwersten Funktionsstörungen weiter gefahren wurden.
Auch die geringe Abweichung vom rechten Winkel ist sicher nur vernachlässigbar klein. Hier solltest Du kontrollieren wie der Zustand der Lagerbuchsen der Zahnräder ist. Besonders die des 2. Ganges könnte durch das Rausspringen mehr als üblich verschlissen sein, dann wird event. auch der Schaltring mehr belastet, was wiederum Druck auf die Schaltklaue macht.
Ich denke Deine Erstbeurteilung (so hat es ja auch Bernd zunächst gesehen)ist eigentlich richtig.
Du brauchst ein neuen Zahnrad für den 2. Gang, neue Lager und ggfls. Laufbuchsen.
Dann wird das alles wieder gut laufen, sofern es sauber ausdistanziert ist.

Grusz
Frank

David

Danke allen für das großzügige Teilen eures Fachwissens. Ich bin jetzt guten Mutes, dass ich das hinkriege bis im Frühling.  :)

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