BMW R51 Bj. 1938 - welche Zündspule?

Begonnen von dandan7, 22 April 2015, 10:29:38

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dandan7

Liebe Boxer-Profis,

kann ich für meine BMW R51 Bj. 1938 auch eine Bosch TJ6/6 nehmen?
Original ist TJ6/1.

Was bedeutet eigentlich der Unterschied /1 oder /6?

Und wo bekommen ich noch eine neue TJ6/1?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Daniel




dandan7

Hallo,

hat gar niemand eine Antwort auf meine Fragen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Daniel

jan.h.

Zitat von: dandan7 am 27 April 2015, 06:39:17
Hallo,

hat gar niemand eine Antwort auf meine Fragen?

Vielen Dank und liebe Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,
der Unterschied der TJ 6/6 zur Tj6/1 ist nur der Primärwiderstand.
TJ6/1 hat ca. 1,7 Ohm,  Tj 6/6 hat ca. 3,5 Ohm.
Du brauchst aber nicht unbedingt eine Original Zündspule TJ 6/1,kannst auch die andere nehmen,da
passiert nichts.
Du kannst auch jede andere Spule aus einer MZ o.ä. verwenden nur soll der Primärwiderstand nicht weniger als
1,5 Ohm haben,da sonst die Unterbrecherkontakte zu stark belastet werden.
(zu hoher Primärstrom)
Solche (andere Zünspulen) bekommst du schon für ca. 20.- Euro.
Und auf 6 Volt achten.
Jan.

dandan7

Hallo Jan,

super, vielen Dank für die Antwort! :)

Liebe Grüße,
Daniel

dandan7

Hallo Jan,

habe jetzt versucht noch eine originale TJ6/1 zu bekommen -  leider keine Chance.

Als Alternative wurde mir die Beru ZS215 angeboten. - Kann ich diese verwenden?
Primärwiederstand kann mir dazu niemand nennen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Daniel

jan.h.

Zitat von: dandan7 am 12 Mai 2015, 07:39:05
Hallo Jan,

habe jetzt versucht noch eine originale TJ6/1 zu bekommen -  leider keine Chance.

Als Alternative wurde mir die Beru ZS215 angeboten. - Kann ich diese verwenden?
Primärwiederstand kann mir dazu niemand nennen.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Daniel

Hallo Daniel,
die Beru ZS 215 kannst du verwenden,ist eine gute Alternative.
Primärwiderstand passt,ich glaube so 1,85 Ohm.
Nur würde ich auch den KondensAtor mit erneuern,der kann auch oft Probleme machen.
Achte aber auf einen "Markenhersteller" wie Beru,Bosch wenn es sowas noch gibt.
Die Noname Nachbauten taugen nicht viel,da gibt es viele Ausfälle.
Schau mal auf der angehefteten Seite von BERU ziemlich unten auf die techn. Daten der Zündspule.
Jan.


dandan7

Hallo Jan,

suuuper!! Vielen Dank für die tollen Infos, genau das
was ich gebraucht habe :)

Liebe Grüße und alles Gute,
Daniel

dandan7

Hallo Jan,

entschuldige bitte, noch eine Frage:
Hast Du eine Idee welchen Kondensator ich für die R51 nehmen soll?

Danke und liebe Grüße,
Daniel

jan.h.

Zitat von: dandan7 am 13 Mai 2015, 10:55:31
Hallo Jan,

entschuldige bitte, noch eine Frage:
Hast Du eine Idee welchen Kondensator ich für die R51 nehmen soll?

Danke und liebe Grüße,
Daniel

Habe ich doch schon geschrieben,wenn man von Bosch/Beru einen bekommen kann,dann ist der ok.
Wird aber vielleicht schlecht zu finden sein,weil es eigentlich keine Batteriezündanlagen in heutigen
KFZ gibt. Bei der R 51 ist der Kondensator hinter dem Unterbrechergehäuse eingebaut,da könnte es mit anderen
größeren Ko. eng werden.
Vielleicht mal in einem Vespa Laden probieren oder Rabenbauer.com.
Der dürfte ordentliches Material haben.
Wenn alle Stricke reissen und du kannst den Ko. auch woanders platzmäßig unterbringen,was egal ist,nimm einen
MKP 10, 400 v DC,    0,22 mF, impulsfest  von einem Elektronik Laden,der ist auf jeden Fall geeignet und kostet
nur ein paar Cent.
Google mal danach.
Jan

dandan7

Vielen Dank Jan, jetzt habe ich alles was ich brauche :)
Danke für Deine Geduld und Hilfe!
Liebe Grüße,
Daniel

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