Powerdynamo und Drehzahlmesser

Begonnen von Enzo-met-Strepen, 28 August 2019, 19:14:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enzo-met-Strepen

Powerdynamo bei der R 51/3... ginge dann nicht auch ein (elektrischer...) Drehzahlmasser??? Hat eine/r von Euch das schon einmal gemacht und kann Rat geben???
Einen spätsommerlichen Gruß
Enzo
Enzo




F.B.

Habe gerade meine R69 mit Power Dynamo mit einem originalen mechanischen Drehzahlmesser über die Nockenwelle versehen.
Das ist schon mehr Spielerei; hatte  halt das ganze Equipment geschenkt bekommen. Einen Sinn macht es allenfalls weil der Motor kein Tonnenlager hat und man einen kritischen Drehzahlbereich meiden will. Ginge allerdings genauso über den Tacho zu errechnen.
Bei der R51/3 ist es weniger sinnvoll. Aber wenn man Spaß dran hat, warum nicht?
Gruß
Frank

Enzo-met-Strepen

Klar ist mechanisch schöner...
aber ich dachte an eine einfache lösung, die sich an die Zündanlage ankabeln läßt... MBB vielleicht.
Nur wer hat es gemacht...und mit welchen erfahrungen???
Enzo
Enzo

Elefantentreiber

also ich bin da seinerzeit nicht durch gestiegen.

Ich hätte gern einen funktionierenden Drehzahlmesser an meiner Zünduzzi gehabt.

Hier mal etwas was Powerdynamo dazu sagte, leider gibt es die Firma in der Form nicht mehr.

http://www.powerdynamo.biz/deu/parts/dzm.htm




Zitat von: Enzo-met-Strepen am 28 August 2019, 20:37:39
Klar ist mechanisch schöner...
aber ich dachte an eine einfache lösung, die sich an die Zündanlage ankabeln läßt... MBB vielleicht.
Nur wer hat es gemacht...und mit welchen erfahrungen???
Enzo
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Enzo-met-Strepen

das kenn ich... aber mit der Aussage "nicht durchgestiegen" lass ich ja mal (fast) alle Hoffnung fahren....

Aber fährt denn keiner über diesen Planeten,der es wirklich gemacht hat und nun glücklich seine Drehzahl bestaunt??????
Die (Powerdynamo) erwähnen auch ein System, das von aussen (wohl am Zünkabel) die Funken registriert und daraus die Drehzahl errechnet - nicht lachen, ein Fahrradtacho macht es auch nicht viel anders.
Enzo

Enzo

hodima

Hallo Enzo,

in der Tat, der freundliche Chinese von nebenan hat so etwas.

https://www.ebay.de/itm/Digital-LED-Drehzahlmesser-fur-Motorsage-Kettensage-und-andere-2-Takter-4-Takter/401803499252?_trkparms=aid%3D555018%26algo%3DPL.SIM%26ao%3D1%26asc%3D59536%26meid%3D1f3d6583c6b74326a1b6adaf5e11c21d%26pid%3D100005%26rk%3D3%26rkt%3D12%26mehot%3Dpf%26sd%3D192744595064%26itm%3D401803499252%26pmt%3D1%26noa%3D0%26pg%3D2047675&_trksid=p2047675.c100005.m1851

Wenn  Du in der Bucht suchst unter: Drehzahlmesser, digital, Motorrad, findest Du einige.
Beginnt bei knapp unter 10€
Ich habe mir vor Jahren so ein Teil zugelegt, um zu Testzwecken eine konstante Drehzahl einstellen zu können. Es gibt welche mit fest eingebauter Batterie und andere mit Batterie zum wechseln, die aber etwas teurer sind. Wenn Du den Dauerbetrieb planst würde ich die nehmen. Für meine Zwecke genügte die einfache Version.

Gruß Horst-Dieter

Enzo-met-Strepen

Vielen Dank, das ist aber harter Stoff aus dem Reich der Mitte. Zum Einstellen sicher gut. und ernsthaft billig.

Ein bisserl schöner wär schon schöner... wenn es den Lenker einer R51/3 zieren soll....
aber vielleicht wollten die Götter es nicht.
An einer alten BMW, an der alles sooo teuer ist.....
Enzo

Elefantentreiber

Für mich wäre es auch eine "der" Fragen, welches Anzeige-Instrument passt zur 51/3.

Ich würde wahrscheinlich eine Kombi wie diese nehmen:

https://motogadget.com/shop/de/chronoclassic-speedo.html

der Hauptvorteil, passt wunderbar in die Lampe.

Was ich nur immer noch nicht weiß, ob der Drehzahlmesser es auch mit der Powerdynamo funktioniert.

Mal sehen was die nächsten Wochen dazu bringen, mein Projekt steht kurz vor dem Finish.

Zitat von: Enzo-met-Strepen am 01 September 2019, 13:59:12
Vielen Dank, das ist aber harter Stoff aus dem Reich der Mitte. Zum Einstellen sicher gut. und ernsthaft billig.

Ein bisserl schöner wär schon schöner... wenn es den Lenker einer R51/3 zieren soll....
aber vielleicht wollten die Götter es nicht.
An einer alten BMW, an der alles sooo teuer ist.....
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Enzo-met-Strepen

Das Ding sieht gut aus....
und wenn man nicht absolut strenggläubig ist (in Sachen Originalität) sicherlich sehr schön...
auch so ein tageskilometerzähler als tankuhrersatz  - unverächtlich.

Aber wie steht es z.B. um den Koso Drehzahlmesser... hat den jemand???
könnte einfach an den lenker...
Enzo
Enzo

Elefantentreiber

Hmmm, welcher von Koso?

Die meisten haben ja einen Drehzahlberich in dem die BMW niemals kommt,

sieht doch auch doof aus, wenn der Zeiger nur im ersten drittel arbeitet.


Zitat von: Enzo-met-Strepen am 01 September 2019, 20:01:53
Das Ding sieht gut aus....
und wenn man nicht absolut strenggläubig ist (in Sachen Originalität) sicherlich sehr schön...
auch so ein tageskilometerzähler als tankuhrersatz  - unverächtlich.

Aber wie steht es z.B. um den Koso Drehzahlmesser... hat den jemand???
könnte einfach an den lenker...
Enzo
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Reinsig

Hallo Enzo,

ich habe mal bei einer Yamaha einen elektronischen KOSO Drehzahlmesser verbaut. Der ist/war programmierbar : Zylinderzahl, 2 -4Takt , Schaltblitz etc.
Einfach mal z. B. hier :  KOSO Drehzahlmesser TNT-01 R, D75 , Gehäuse D 86x55mm, mit Schaltblitz, guugeln ;) Diese Firma baut Unmengen an div. .._messern.
Gruß Reiner

Zitat von: Enzo-met-Strepen am 28 August 2019, 19:14:10
Powerdynamo bei der R 51/3... ginge dann nicht auch ein (elektrischer...) Drehzahlmasser??? Hat eine/r von Euch das schon einmal gemacht und kann Rat geben???
Einen spätsommerlichen Gruß
Enzo
Gruß
Reiner

Reinsig



Einfach "Umprogrammieren" ;D : 2Takt anstatt 4Takt, o. Zylinderzahl ändern. Dann, entweder neue Skala malen oder Aufkleber " Drehzahl = halbe Anzeige" ;)
Gruß Reiner
Zitat von: Elefantentreiber am 02 September 2019, 11:15:34
Hmmm, welcher von Koso?

Die meisten haben ja einen Drehzahlberich in dem die BMW niemals kommt,

sieht doch auch doof aus, wenn der Zeiger nur im ersten drittel arbeitet.
Gruß
Reiner

Enzo-met-Strepen

Freunde, meine Powerdynamo R 51/3 (mit auf 600ccm aufgebrezzeltem Motor) hat einen Drehzahlmesser und er funktioniert. Ich freue mich sehr daran...
F.B. hat die begnadete Halterung konstruiert. Mit Wasserabfluss. MMB Drehzahlmessers Typ EEDM

Einen gruß
Enzo
Enzo

Alexander

Hallo Enzo
In meiner PD Anleitung/Beipackzettel , habe ich keinen Hinweis gefunden , wo man einen Drehzahlmesser anschließen kann . Ich habe noch solche alten Dinger von Motometer und VDO rumliegen . da kann man mit einem Kippschalter die Zylinderzahl einstellen .
Ich werde gleich mal runterlaufen und kucken , ob auch was 2Zylinder dabei ist .
Könntest du das noch schreiben , wo du drangegangen bist , um das Signal zu erhalten ?
Gruß Alexander
Bin recht bescheiden

Elefantentreiber

Der Peter wird das nicht genauer sagen können, das muss Frank machen.

Der hat das irgendwie mit den VAPE Leuten ausbaldowert.

Vor vielen Jahren gab es eigens von Powerdynamo ein Zusatzbauteil dafür,
ob so etwas zum Einsatz kam, weiß ich gerade nicht.




Zitat von: Alexander am 04 Oktober 2020, 11:29:31
Hallo Enzo
In meiner PD Anleitung/Beipackzettel , habe ich keinen Hinweis gefunden , wo man einen Drehzahlmesser anschließen kann . Ich habe noch solche alten Dinger von Motometer und VDO rumliegen . da kann man mit einem Kippschalter die Zylinderzahl einstellen .
Ich werde gleich mal runterlaufen und kucken , ob auch was 2Zylinder dabei ist .
Könntest du das noch schreiben , wo du drangegangen bist , um das Signal zu erhalten ?
Gruß Alexander
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Alexander

Ja , hab auch eben den Link zu PD zum Thema durchgelesen . Wohl nicht so mal eben zu machen . Insbesondere für mich als Eletromaulwurf .
Bin recht bescheiden

Enzo-met-Strepen

Jetzt hat der Elefantentreiber leider die Wahrheit gesagt.
Als Kind hatte ich einen Bastelkasten "Kosmos Elektromann." Bei der Klingel war Schluss...
Aber ich freue mich trotzdem am Drehzahlmesser.

Enzo

F.B.

Bei Vape gibt es ein Modul das in den Kabelbaum des Power Dynamos integriert wird. Dieses verfügt über die notwendigen Anschlüsse für elektronische Drehzahlmesser. Ich meine das waren so um die 40€.
Wie immer dazu eine sehr nette Telefonberatung und Einbauanleitung. Hab ich dann auch denen von MMB weitergeleitet, die das offensichtlich nicht kannten.
Ich hatte gehört das die MMB Drehzahlmesser in diesen Anlagen angeblich nicht lange halten.
Da hab ich mal geschaut und gesehen das der Drehzahlmesser an der Halterung in einem "Becher" sitzt.
In diesem kann sich bei stärkerem Regen leicht Wasser sammeln. damit sind Kurzschlüsse bzw. Schäden vorprogrammiert.
Also musste der Becher einen sichern Wasserablauf bekommen.
Und das scheint alles zu funktionieren.
Gruss
Frank

Enzo-met-Strepen

Nur eine Anmerkung: Der Drehzahlmesser funktioniert immer noch!!!!
Enzo

Anulu

Moin, hab den Beitrag jetzt durchgelesen. Wie genau hast du das jetzt bewerkstelligt?

Gruss Manuel ( auch PD)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche