Lackierfarben R 51/2, BJ. 1962

Begonnen von schigo, 02 Januar 2024, 16:54:54

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schigo

Bin neu hier und sende vorweg schon mal schöne Grüße aus Österreich!

Mir wurde eine R51/2, Bj,62, Motor u. Fahrgestellnr. ident (630188) angeboten.
Da eine umfassende Restauration ansteht ist auch das Farbproblem zu lösen.

Derzeit sind Rahmen, Scheinwerfer, Stoßdämpfer schwarz und Tank bzw. beide Kotflügel,
Silber lackiert. Entspricht diese Ausführung der damaligen Werkslieferung? 

In der Herstellerliteratur habe ich für dieses Baujahr nur einfarbige Aufnahmen in  Schwarz,
Silber und Weiß gefunden.

Bitte um Infos, dafür bedanke ich mich schon heute!

schigo





schigo


CowBoy

Moin schigo,

viele Grüße nach Österreich und willkommen hier.
Kleine Korrektur vorweg, das aus dem Bild ist eine R50 oder R50/2
R51/2 wäre mit Telegabel und Hauruckfederrung hinten sowie um und bei 10 Jahre älter.

Farblich so gestaltet waren die ab Werk nie. Es gab sie in schwarz, weiß und Sonderfarben für Behörde.
RAL 6014 für Bundeswehr, RAL 6009 für Polizei etc.
Irgendwann in der zweiten Hälfte der 60er Jahre sollen auch die Farben aus dem PKW-Programm bestellbar gewesen sein.

Eine original nicht in schwarz/weiß/Behörde Farben habe ich aber noch nie gesehen.

Zeitgenössische Bilder zeigen auch Rahmen/Lampe immer in der gleichen Farbe wie die Blechteile.
Alles in allem macht das Krad einen ziemlich heruntergekommenen Eindruck und hält beim Zerlegen bestimmt viele Überraschungen parat.

Viele Grüße, Ulli

Heiko

Nun,

in Amiland waren bunte BMW's beliebter. Da gab es wohl auch andere Farben laut Beemers Garage.

Grundsätzlich konnten aber laut Ersatzteilliste verschiedene Farben bestellt werden... wenn nichts anderes geordert wurde eben schwarz.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

51Chop

ZitatAlles in allem macht das Krad einen ziemlich heruntergekommenen Eindruck und hält beim Zerlegen bestimmt viele Überraschungen parat.

Woran machst du das fest? Ich wäre froh, wenn ich sowas Runtergekommenes hätte ;D
Gruß
Amir

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motoclub

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Hier findest Du Angaben zu Lackierungen und Antworten zu vielen anderen Fragen zu dem Motorrad:
https://andy-schwietzer.de/buchangebote/
Schau nach 'Band 6'
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Die Lackierung ist wohl nicht ab Werk, auch ein paar andere Details scheinen nicht original zu sein.

Die Einschätzung, dass das Motorrad 'ziemlich heruntergekommen' ist und sicher auch andere böse Überraschungen bereit hält teile ich nicht. Das Motorrrad ist über 60 Jahre alt und hat etwas erlebt, und diese Geschichte ist im Erscheinen dokumentiert, so würde ich es nennen. Diese Baureihe ist, einmal durchgecheckt und 'auf Vordermann gebracht', zuverlässig und mit viel Fahrspaß zu bewegen. Also, wenn das Angebot stimmt würde ich nicht lange überlegen ...
Viele Grüße
Thomas

Elefantentreiber

Hallo Chigo,

der größte Vorteil am Eigentum ist, Du kannst damit machen was immer Du möchtest.

Notfalls sogar Lila.

In dem ganzen tristen Einerlei der BMWehs ist jede Farbe eine Abwechslung.

Also, warum muss es immer original sein?

Gruß
Patrick
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

mz-henni

Zitat von: Elefantentreiber am 03 Januar 2024, 08:44:27In dem ganzen tristen Einerlei der BMWehs ist jede Farbe eine Abwechslung.

Ich bin da ganz bei Patrick und freue mich immer, wenn ich einen Rollenboxer sehe, der nicht schwarz mit weissen Linien ist. Im (empfehlenswerten!) Buch von Thomas und im Internet sind die diversen Farben, in denen die Kisten auch ab Werk lackiert sein können, anschaubar...Ich würde nicht auf die Idee kommen, eine in schwarz zu restaurieren (zu kaufen allerdings leider schon, die meisten sind halt so im Angebot).

Gruß, Hendrik

Kees

Ho ho. Nicht so viel schimpfen auf die schwarze BMW's! So eine alte BMW in schwarz ist wunderschön! Reine Eleganz.

Nur wenn es eine ganze Reihe neben ein ander gibt wird es ein bischen langweilig. Darum fahre ich auch leiber allein.  :angel: 

51Chop

Zitatder größte Vorteil am Eigentum ist, Du kannst damit machen was immer Du möchtest.

Notfalls sogar Lila.

Der gleichen Meinung war die Vorbesitzerin dieser Perle auch ;D  ;D  ;D
Gruß
Amir

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CowBoy

#10
Zitat von: 51Chop am 02 Januar 2024, 20:43:26Woran machst du das fest?
Ich habe mir das Bild angeschaut und den Text gelesen.

"Da eine umfassende Restauration ansteht..."
Schalldämpfer mit Blech geflickt
Hinterrad falsch, nur einmal gekreuzt
Kupplungshebel hängt - fehlt da nur der Keil oder ist das Gewinde der Klemmschraube überdreht
Aluhülse Federbein hinten links fehlt - zeitgenössischer "Sportumbau"
Feder angepinselt - zeitgenössischer "Sportumbau"
Sitzbank lieblos draufgesetzt
Kotflügel hinten angebohrt für Gepäckträger Befestigung
Sturzbügel mit Schrammen - hat wohl mal auf der Seite gelegen
Tank hat eine Delle und das dunkle an der Werkzeugfachklappe könnte Rost sein. Tank durch?!
tbc

So wie sie da in der hintersten Ecke steht, scheint sie lange nicht bewegt worden zu sein.
Die "Ölauffangdecke" unter dem Aggregat lassen Undichtigkeiten ahnen.

Sicherlich alles Dinge die schnell gemacht sind - Muß aber alles bezahlt werden.

Andererseits lassen solche Dinge darauf schließen, das die Wartung nur bedingt gemacht wurde.
Dann sind gerissene Trommeln, verschlissene Mitnehmerverzahnung im Rad und Schleuderbleche,
die bis zum Stehkragen voll sind, sehr wahrscheinlich zu finden.
Fast alle dieser so gefahrenen Modelle haben im Schwingenholm nur noch 3-4 Tropfen Morast
statt Öl und dementsprechend nicht mehr vorhandene Verzahnungen an der Kardanglocke.
Das Kardangelenk sieht dann auch nicht besser aus.

Ansonsten gebe ich Thomas völlig recht, so eine R50 macht schon Spaß, wenn alles gemacht ist.
Unsere R50 - erst bei meinem Vater gelaufen und vor 10 Jahren von mir übernommen- macht
uns/mir schon seit 41 Jahren Spaß.
Ehrlicher Weise muß aber auch dazu gesagt werden das da inzwischen etwa das 5-fache in Euro
des damaligen Neupreises in DM reingeflossen ist.

Heiko

Hi,

Zitat von: CowBoy am 03 Januar 2024, 12:20:14Ehrlicher Weise muß aber auch dazu gesagt werden das da inzwischen etwa das 5-fache in Euro
des damaligen Neupreises in DM reingeflossen ist.

Mich würde mal interessieren, was eine R 50/2 heute kosten würde, wenn sie denn neu gebaut werden würde. Die ganze Instandsetzerei kostet eben. Früher genauso wie heute.

Wenn der Preis heiß ist würde ich nicht lange zögern... allerdings glauben leider viele Verkäufer Garagengold zu haben. Unabhängig vom Zustand.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

CowBoy

Zitat von: Heiko am 03 Januar 2024, 14:11:51Die ganze Instandsetzerei kostet eben. Früher genauso wie heute.

Es wird leider immer teurer.
Unsere R50 war RAL6014 oliv glänzend und wurde schwarz gemacht.
Der Kotflügel hinten wurde 1988 bei BMW Block am Ring in BS in lackiert/liniert für 298.- DM gekauft
Kurze Zeit später hat BMW alles bis 1969 aus dem Programm genommen. Einen Großteil davon hat Paffen gekauft.
Da gab es den Flügel dann für 498 DM.
Als die OEM-Bestände weg waren und es sich eine ausreichende Nachfrage abzeichnete hat BMW die Teile
wieder auf gelegt.
Preis jetzt 1.401,09 €  :spinnt:

51Chop

Ich schaue ja schon (sehr) lange, allen Garagengold Parolen zum Trotze, habe ich sowas oder so ähnlich wie vom Tehmenstarter aber noch nicht gesehen zu halbwegs bezahlbarem Kurs. Eigentlich sind 10 Riesen in Stein gemeißelt, in aller Regel sehr deutlich mehr. Schon auf den Bildern (tatsächlich) runtergekommenes Material komischerweise nicht viel günstiger. Alles zwischen 6 und 8 Kilo ist in 10 Minuten weg. Vermutlich weil sich Interessenten sagen, ich stecke lieber 5 Mille in eine Grotte, dann weiß ich was ich habe, als in eine Speckschwarte für 13 Mammuts, weil die nämlich eigentlich auch ein Trümmer war.

Was dürfte sowas wie oben bei den Kennern denn maximal kosten?

Grüße
Amir

Gruß
Amir

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CowBoy

:thumbup: Da kann ich Dir nur voll zustimmen. Bis auf wenige Exemplare ist fast nur noch Kernschrott im Angebot.
Wobei Deine 5 kilo€ aber mehr oder weniger nur den Motor abdecken, wenn es richtig und gut gemacht werden soll.


Heiko

Zitat von: 51Chop am 03 Januar 2024, 15:02:02Was dürfte sowas wie oben bei den Kennern denn maximal kosten?

Naja,

wie auf dem Bild mit Fehlteilen, nicht fahrbereit, unbekannter Technik und Mängeln am Blech und was man sonst noch findet würde ich jetzt mal den Preis für Zustand 4 von 5100 Euro in den Raum werfen laut Oldtimermarkt Preisliste 2022/2023... aber die Angaben sind auch mit Vorsicht zu genießen. Ich persönlich würde max. 5000 zahlen.

Meiner Meinung nach sind die Boxer von 1950 - 1969 gnadenlos überteuert. 
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

CowBoy

Zitat von: Heiko am 03 Januar 2024, 15:30:09Ich persönlich würde max. 5000 zahlen.
Mir wäre das noch zu viel...
Leider wird der Verkäufer über so ein Angebot nur lachen und den Bock im Handumdrehen für deutlich mehr weggeben.
Angebot und Nachfrage - das Teil ist so viel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu bezahlen.

Heiko

Mir tut das auch schon weh... war aber die Preisentwicklung eingerechnet für die Dinger. ;D  Andererseits, eine R 26 in dem Zustand für 2500 wäre okay, mal 2, weil Boxer, sind wir bei 5000.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Elefantentreiber

Eine R50 ohne /2 haben wir gerade in einem vergleichbaren Zustand für 4500 € gekauft,
und eine R50/2 in schlecht mit bereits zerlegtem Motor und Getriebe kommt noch für 3800 €.

Allerdings beide ohne deutsche Papiere.

Zitat von: Heiko am 03 Januar 2024, 15:52:55Mir tut das auch schon weh... war aber die Preisentwicklung eingerechnet für die Dinger. ;D  Andererseits, eine R 26 in dem Zustand für 2500 wäre okay, mal 2, weil Boxer, sind wir bei 5000.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Heiko

Das sind Preise da könnte ich mit leben.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

51Chop

Gruß
Amir

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motoclub

Eine wirklich gute 50iger oder 60iger Jahre BMW zu einem fairen Preis ist der bessere Kauf als eine Grotte. Das Problem ist, eine wirklich gute Maschine zu erkennen. Der Zustand der Ölschleuderbleche entscheidet, und da kann man nur vertrauen.

"Meiner Meinung nach sind die Boxer von 1950 - 1969 gnadenlos überteuert." Der Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Wenn niemand das geforderte Geld gibt, geht der Preis automatisch runter.

 
"Wobei Deine 5 kilo€ aber mehr oder weniger nur den Motor abdecken ..." Bei einem normal verschlissenen Boxer geht das auch deutlich günstiger, das Problem ist, dass sich eine Art "Pauschalpreis" entwickelt hat, der auch gefordert wird, wenn es gar nicht so dramatisch war ... Andererseits ist das Material mittlerweile halt einfach sehr schlecht.

Zurück zum Motorrad, um das es hier geht. Langer Stillstand, wenn trocken, ist doch kein Problem. Die üblichen Basteleien würden mich nicht schrecken und lassen sich leicht rückgängig machen, wenn es denn so sein soll. Den Antriebsstrang auf Herz und Nieren zu prüfen ist obligatorisch.

 
Viele Grüße
Thomas

Heiko

Moin,

Zitat von: motoclub am 04 Januar 2024, 08:02:12"Meiner Meinung nach sind die Boxer von 1950 - 1969 gnadenlos überteuert." Der Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage. Wenn niemand das geforderte Geld gibt, geht der Preis automatisch runter.

Ja, so sollte Marktwirtschaft funktionieren... glaube aber im Oldtimerbereich nicht so wirklich daran.

Beispiel:

Vor ein paar Jahren kam eine Arbeitskollegin auf mich zu. Ihr verstorbener Vater hat eine R 26 die ihr und ihrem Bruder vererbt wurde. Könnte ich mir ja mal anschauen.

Gesagt, gemacht: Vor Ort Ihr Bruder als Verhandlungsführer, da sie ja keine Ahnung hat. Bruder: Ha, habe Ahnung von Motorädern, habe Yamaha XYZ bla bla bla, Die R 26 nicht soo schlecht, aber weit von den geforderten 5000 Euro entfernt. Keine Aussage zu irgendwelchen Überholungen. Optisch ging so. Rentnerbasteleien und Wartungsstau der zu beheben gewesen wäre. Gestartet werden konnte nicht, weil keine Batterie.

Meine Aussage von 2500 bis max. 3000 könntet ihr dafür bekommen wurde mit "Ich weiß was die Wert sind und sie wurde ja auch regelmäßig zum TÜV gefahren" weggebügelt. Alles klar. War ja nur ein Hinweis.

Ich glaube die steht immer noch bei denen, weil den Preis keiner zahlen möchte und denke eher die meisten warten dann wirklich bis ein Dummer kommt.... oder die Karre wird wieder in die Garage geschoben und vergessen.
 
Zitat von: motoclub am 04 Januar 2024, 08:02:12Zurück zum Motorrad, um das es hier geht. Langer Stillstand, wenn trocken, ist doch kein Problem. Die üblichen Basteleien würden mich nicht schrecken und lassen sich leicht rückgängig machen, wenn es denn so sein soll. Den Antriebsstrang auf Herz und Nieren zu prüfen ist obligatorisch.

Alles richtig, der geforderte Preis wäre nun interessant.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

51Chop

#23
Seit 4 Jahrzehnten bin ich nun in der Oldiszene. Seit dem (vermutlich auch schon davor) kristallisieren sich am Markt die Realisten raus, die es vermutlich richtig machen. Dann kommen die Halbwissenden, die in aller Regel in die Schei..e greifen, weil sie teurer gekauft haben als die Realisten und im Laufe ihres Hobbydaseins zu Realisten werden.
Dann kommen die mit Null Ahnung und ganz viel Geld, die unbedingt sowas haben müssen und denen alles egal ist. An diese werden dann die Blinker und Blender verkauft, die dann von den Experten nochmals aufgebaut werden und nochmal ganz viel Geld versenkt wird. Oder eben nachweislich sehr gute Maschinen für viel Geld werden ver-und gekauft.
Da diese aber in aller Regel aus Trümmern aufgebaut werden, steigen die Preise für Warzen eben auch an, diese "Scheunenfunde" aus Erbmassen wachsen ja leider auch nicht mehr auf dem Baum.

Und so dreht sich halt die Oldtimerwelt, für viele unverständlich und "unwirtschaftlich", andere kaufen Müll für viel Geld und wieder andere kaufen nie etwas und meckern nur, aber eigentlich gibt´s kein Geld von der "Regierung" ;D  ;D  ;D

Das ist doch das, was auch Spaß macht an der Materie.
Gruß
Amir

Chrome dont´t bring you Home

X52X

Hallo
ich bin ja neu im Forum und habe mir die, dem Schigo angebotene 50/2 mal angeschaut, nach der Motor-Nr. 630 188
zu urteilen eine der Ersten /2 von 1960,
geliebt wurde sie wohl nie, sonst würde sie nicht so aussehen,da warten garantiert sehr viele Überraschungen auf den Pathologen, wenn die Leiche erst mal auf den Seziertisch liegt !
ich bin seit 1975 in der Oldiscene und habe mit einer R66 (1939) und einen Exportkäfer (1960) angefangen.
Natürlich ist eine objektive Beurteilung aus der Ferne unrealistisch, aber wenn sie im Kern (also technisch noch passabel wäre) würde ich maximal 3,5 bis 4 T€ dafür ausgeben wollen, eher weniger, da ich den größten Teil der Restauration selbst machen würde und weiß, was da an Kosten allein für Teile auf mich zukommen würden, allerdings habe ich an eine Restauration auch sehr hohe Ansprüche,
aber allein nur das Fahrfertig machen, würde sicherlich auch schon eine Unsumme kosten, denn die Teilepreise haben sich in den letzten 20 Jahren nur steil in eine Richtung entwickelt
ich denke aber auch, daß die Oldipreise bei den Motorrädern fallen werden, denn die Reihen der Besitzer lichten sich jetzt stärker und es ist jetzt schon ein Überangebot an Schwingen-BMW festzustellen und die Preise, die, die Erben aufrufen sind am Anfang astronomisch, nehmen aber gerade eine schnelle Talfahrt auf, denn das Kaufinteresse ist mangels echter Interessenten, tendentiell als spärlich zu beurteilen !!!

Grüße
Micha

motoclub

Hallo Micha,

diese Unterhaltung ist ja schon ein 3/4 Jahr alt ... Die Diskussion darum aber immer noch aktuell.

Die Nachricht, dass die Preise ja bald fallen werden, kenne ich seit mindestens 20 Jahren. In einigen wenigen Segmenten scheint es ja auch tatsächlich passiert zu sein bzw. scheint es schwierig, im Moment zu verkaufen (z.B. 'Brot- und Buttermotorräder). Bei BMW ist das Interesse aber nicht rein auf DE beschränkt, sondern weltweit, hier wäre ich vorsichtig pessimistisch, dass die Preise massiv nachgeben. Wenn ich über die Veterama gehe, sehe ich viele und echt interessierte Leute, die nicht in unserer Sprache sprechen und das Zeug wegschleppen.

Warum ist das pessimistisch? Viele von uns überlegen seit vielen Jahren, wie man Nachwuchs weg vom Smartphone in unsere Szene bringen kann. Ich will es mal so formulieren: Preise auf Mond-Niveau und Originalheimer, die den Jungs erklären, was an ihrem ersten Motorrad 'nich orischinool' ist, werden uns nicht in die richtige Richtung bringen ...
Viele Grüße
Thomas

CowBoy

Mir sind die Preise herzlich egal.
Wenn sie steigen habe ich eine zusätzliche Altersvorsorge.
Wenn sie fallen kaufe ich für ganz kleines Geld eine Top Zustand R69S Solo und eine R69S mit Seitenwagen.
Wenn sie so bleiben wie sie sind, bleibt der Fuhrpark wie er ist. ;)

Heiko

Du musst aber jemanden finden der Mondpreise bezahlt und dran denken, dass der Sarg keine Garage hat.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

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