R75 Wehrmacht HAG Klingelnberg oder Gleason ?

Begonnen von 4-Taktix, 18 August 2022, 09:26:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4-Taktix

Guten Morgen,
weiss jemand hier, welche Art Spiralverzahnung die BMW R75 Wehrmacht am Hinterachsgetriebe hat ?

Gruß,
Sascha





Alter Schrauber

Zitat von: 4-Taktix am 18 August 2022, 09:26:52Guten Morgen,
weiss jemand hier, welche Art Spiralverzahnung die BMW R75 Wehrmacht am Hinterachsgetriebe hat ?

Gruß,
Sascha

Wenn ich nicht völlig verpeilt bin, hatten die Starrrahmen Modelle eine Gleason-Verzahnung. Ob die R75 Wehrmacht dementsprechend dann auch, kann ich nicht mit Gewissheit sagen. Aber.... wenn du die Verzahnung vor dir hast kannst du es doch erkennen. Gleason > Zahn wird nach außen breiter, Klingelnberg > Zahn hat eine gleichbleibende Breite.

Gruß Jörg

4-Taktix

Moin Jörg,
leider habe ich es nicht vor mir liegen, kann also nicht gucken.
Ich habe nur aus gegebenem Anlass nach Anleitung zur Einstellung des Tragbildes bei Klingelnberg-Rädern gesucht
und bin bei www.wehrmachtsgespann.de "fündig" geworden.
Allerdings steht nicht explizit geschrieben, welche Art Verzahung die HAG der R75 / K750 haben.
Ich befürchte, dass es eine Gleason-Verzahung ist, da die Abbildungen jeweils die Tragbilder am Tellerrad zeigen.
Ich weiss aber nicht, ob je nach Ablesung ( Ritzel oder Tellerrad ) kategorisch gesagt werden kann,
Tellerrad ist immer Gleason - Ritzel ist immer Klingelnberg.

Gruß,
Sascha

Heiko

Es kann nur eine Verzahnungart geben. Entweder oder.


Gruß Heiko
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

4-Taktix

OK, ich hab mich doof ausgedrückt.
Ist schon klar Heiko, aber so war es nicht gemeint, sondern:
Dass es sich um Klingelnberg-Verzahnung (bei Ritzel und Tellerrad ) handelt,
wenn am Ritzel abgelesen werden soll/muss,
und um Gleason, wenn am Tellerrad abgelesen werden soll.
Und dass ich nicht sicher bin, ob man das kategorisch so sagen kann.
In der Rep.-Anleitung für R25/3 ist das so: Solo (Klingelnberg) soll am Ritzel abgelesen werden,
Beiwagen (Gleason) am Tellerrad.
Hast Du mich echt für so doof gehalten ?  ;D

Gruß,
Sascha

Heiko

Sorry... aber nachdem was Du geschrieben hast??  ;D

Das Tragbild muss ja auf beiden Ritzeln passen.
"Mitarbeiter der RGK-Redaktion"

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche