BMW R50, Auspuffanlage

Begonnen von dipl.segl, 28 November 2008, 10:55:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

dipl.segl

Moinsen,

mein Zusammenbau einer Zweizylinder-BMW schreitet voran. Frage: Muss bei der Auspuffanlage das Querrohr (Interferrenzrohr) sein oder nicht sein oder ist das eine "Glaubensfrage"? M.E. stört das Querrohr die Optik des Zweizylindermotors - aber das ist subjektiv.
Bei der Gelegenheit: Hat jemand Erfahrung mit den Hoskenachbauten?
Danke für Eure Einschätzungen

Gruß aus dem Norden

Dipl.Segl



klaus wg

Hallo dipl.segl,

glaubt man der einschlägigen Literatur, dann braucht's das Rohr zwingend.

Aber Probieren geht über Studieren: wenn die Maschine fahrfertig ist, dann lass' doch einfach mal das Rohr weg und verschließe die Öffnungen in den Krümmern behelfsmäßig.

k.

dipl.segl

Hallo Klaus wg,

das wäre eine Möglichkeit um rauszufinden wie es funktioniert oder auch nicht. Ich würde es aber gerne vorher wissen damit ich evtl. zwei Krümmer ohne Querrohr kaufe.
Gruß

Dipl.Segl

rolf

Naja...vorm Krieg hatten die kein Querrohr....wird schon seinen Sinn haben, sei es das Dämpfervolumen zu verdoppeln und damit den gegendruck zu verringern...auch wenn Rütz das nicht glaubt...jede Dämpfung kostet Leistung ...zumindest wenn man den gesamten Verlauf betrachtet.
Rolf

rolf.soler

Zitat von: dipl.segl am 28 November 2008, 13:36:43
. zwei Krümmer ohne Querrohr kaufe.
gibts das ?
Zitat von: klaus wg am 28 November 2008, 12:41:48
glaubt man der einschlägigen Literatur, dann braucht's das Rohr zwingend.
Zwingend ist vielleicht ein bisschen hart ausgedrückt....aber strömungs/widerstands/schwingungstechnisch wohl besser mit, denke ich auch. Druckwelle kommt ja bei jedem Austreibungshub, abwechselnd links und rechts, das fliesst einfach besser weg verteilt über 2 Töpfe. Wieviels ausmacht ? keine Ahnung, könnte man messen - oder ausprobieren.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche