Auspuff 51/3 Unterschiede

Begonnen von MathiasR67, 16 Januar 2023, 21:40:54

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MathiasR67

Hallo Gemeinde, jetzt komme ich gleich mit der nächsten Frage. Bei mir steht natürlich auch noch eine neue Auspuffanlage an. Dazu möchte ich am liebsten die Schwalbe leistungsoptimiert von Rabenbauer nehmen.
Nun bin ich etwas stutzig geworden, da er unterschiedliche Krümmerformen und Befestigungen anbietet.
Kennt jemand die Unterschiede in der Zuordnung zu den Modellen?
Ich habe eine Halbnabe Bj. 54.

Da gibt es den geraden und den gekrümmten Krümmer.
Die HN scheint den geraden Krümmer zu haben und die VN den gebogenen so wei tlaut Rb. Und für die /2 und /3 gibt es dann noch extra in exakter Passform.
Soweit ein Stück Klarheit.

Nun aber zu den Befestigungsformen.

Es gibt die Ausführung mit Lasche und mit Ausbuchtung. Welche gehört wohin oder können beide an beiden Krümmerformen montiert werden oder kommt es auf die vorbereitete Befestigungsform am Rahmen an?

Wo wird eigentlich die Lasche am Rahmen befestigt? An der unteren hinteren Federbeinschraube?
Bzw. wo wird ggf. der Auspuff mit Einbuchtung befestigt? Ähnlich wie bei der 25/3 mit den entsprechenden wärmeresistenten Buchsen?

Die leistungsoptimierte Schwalbe scheint es nur mit Lasche zu geben.

Überhaupt finde ich die vielen verfügbaren Formen etwas verwirrend. Torpedo, Fisch, SChwalbe???
Was wurde damals verbaut?

https://www.bmw-einzylinder.de/boxerforum/index.php?topic=532.msg2960#msg2960

Dieser BEitrag scheint der einzige zu sein welcher sich schon einmal mit diesem Thema beschäftigt hat und lässt mich schlussfolgern das beide Krümmerformen möglich sind. Oder??

Ich habe mir nun noch ein paar Bilder reingezogen und meine folgendes herausgefunden zu haben:
Die gerade Krümmerform ist tiefer und benötigt die Befestigungsform der Lasche da der Auspuff tiefer hängt.
Die gebogene Krümmerform benötigt die Aufhängung mit der Ein/Ausbuchtung und wird wohl sehr wahrscheinlich in gleicher Form wie bei der 25/3 befestigt. In beiden Fällen erfolgt die Befestigung an der unteren Befestigung der Hinterradfederung.

So nun bin ich gespannt was Ihr sagt und freue miach auf Eure Erfahrungen.

Mathias







Elefantentreiber

Hallo Matthias,

ich bin da mit den Krümmern und Schalldämpfer auch nicht wirklich gut informiert.

Baujahr 54 wäre auf alle Fälle eine Vollnabe und mit Torpedo Schalldämpfern.

Dazu dann die gebogenen Krümmer.

https://www.rabenbauer.com/onlineshop/18/0/620898/auspuffkruemmer__r__r67_-_r67_3__gebogen__vn__exakte_passform.html

Für die braucht es dann auch den breiten Hauptständer.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

motoclub

"Ich habe eine Halbnabe Bj. 54."

Es mag sein, dass an Deinem Motorrad Halbnaben verbaut sind. Ab Werk wurden ab 1.9.1953 Vollnabenräder mit den zugehörigen Achsantrieben und Bremsankerplatten verbaut.

Bei Bj 1951, 1952 bis Frühjahr 1953 wurden die geraden Krümmer verwendet. Ab da gab die Krümmer mit Bogen.

Für die geraden Krümmer gibt es die Schalldämpfer mit Lasche. Sind Krümmer mit Bogen verbaut, gehören die Schalldämpfer mit Einbuchtung dran. Schau es Dir mal im Detail an, dann weißt Du, warum es anders nicht geht.

Krümmer mit Lasche gibt es als Fisch (1951) und Schwalbe (bis Frühjahr 1953). Mit Einbuchtung gibt es Schwalbe (Sommer 1953) und Torpedo (ab 1.9.1953).

Die frühen, schmalen Hauptständer passen immer. Die späteren (breiten) Hauptständer passen nur bei den späteren Ausführungen der Schalldämpfer.

Für diese Details kann ich nur das passende Buch empfehlen, da steht alles detailliert mit Fotos drin ...  ;)
Viele Grüße
Thomas

F.B.

Im von Thomas genannten Buch ""Boxer im Detail" findest Du, wie er schreibt, eine differenzierte Darstellung der Auspuffanlagen in Ihrer Entwicklung.
Dazu ein subjektiver Aspekt:
An meine beiden Gradwegsmodelle gehören eigentlich "Fischschwanzanlagen".
Das habe ich bei beiden Motorrädern im Lauf der Jahre geändert und die eindeutig leiseren Torpedos verbaut.
Das war ja damals meine ich auch mal so gefordert, als die entwickelt wurden
und ist absolut berechtigt.
Der Sound der Torpedos ist sicher deutlich weniger störend für Aussenstehende, zumindestens bilde ich mir das ein. Für mich ein bedeutender Aspekt, da ich die Maschinen im Alltag fahre.
Gruß
Frank

Kees

Frank, was für Torpedos hast du, die mit originale Innenleben, oder die billige Nachbauten mit 2 Prallblechen? Die letztere sind sicher leiser, kosten aber auch eine menge Leistung. Wenigstens ist das so beim Einzylinder R25.

Ich frage das weil ich vor habe das mal bei meine R25 zu ändern. Ich habe die Liestungsoptimierte (lese: wie Original) von Rabenbauer, die haben gut Leistung sind aber auch arg laut. Am R25 konnte man später der Auspuff der R51/3 montieren und das sollte bei gleiche Leistung weniger laut sein. Aber ich habe noch nirgendwo "Leistungsoptimierte" Torpedos für die R51/3 gefunden.

Elefantentreiber

#5
Hallo Kees,

das was ich bisher erfahren und raus gehört habe, die "Leistungs" Optimierten entsprechen nahezu 100% dem originalen Schalldämpfern von damals.

Fast alle anderen erhältlichen Schalldämpfer weichen davon zum Teil deutlich ab.

Ich folger daraus, die originalen waren damals dann eben nicht so leise wie wir die meisten R25-68 Motorräder so in Erinnerung haben.

Ich habe eine 70er Jahre NOS Auspuffanlage für R67/2 hier liegen, die Torpedo´s entsprechen bei dem was man ohne zerlegen prüfen kann exakt den Leistungs Optimierten die ich mir für meine R68 gekauft habe.

Die Schalldämpfer von London Exhaust habe ich nach wenigen KM direkt wieder weiter verkauft, obwohl mir Hermann Rabenbauer damals sagte, er käme nicht an die Chrom-Qualität dieser Anlagen ran.
Die klingen mir aber zu blechern, habe leider kein Bild des Innenlebens gemacht, unterscheidet sich deutlich.

Die  innen "grau" Grundierten Schalldämpfer sind laut Rechnung 1974 in Essen bei BMW für eine R67/2 gekauft worden, inkl. Krümmer.

Wenn ich da so versuche zu messen und zu peilen, sind die optimieren Rabenbauer ( im gelbem Verhüterli ) exakt gleich.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

motoclub

Ich hatte die leistungsoptimierten Torpedos an meiner R51/3, die waren nicht laut. Und ich bin sehr sensibel, was das Thema angeht.

An meiner R68 sind Original-Dämpfer dran, die klingen ebenfalls gut und keinesfalls zu laut.

Beides sind Torpedo-Dämpfer, die sind 1953 eingeführt worden, weil die Geräusch-Vorschriften verschärft wurden.
Viele Grüße
Thomas

Kees

Leider hat Rabenbauer die R51/3 Torpedos Leistungsoptimiert nicht mehr im Angebot. Nur noch für R25/3 aber die haben weniger Durchmesser.

Elefantentreiber

Bist Du sicher?

Laut Versandbestätigung kommt hier morgen ein Satz an.

Zitat von: Kees am 17 Januar 2023, 17:37:04Leider hat Rabenbauer die R51/3 Torpedos Leistungsoptimiert nicht mehr im Angebot. Nur noch für R25/3 aber die haben weniger Durchmesser.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Kees

 Dank für dein Bericht Patrick. Ich hatte gesucht in die Bildtafeln, aber da ist es scheinbar noch nicht eingetragen. Eine Suche im Webshop hat es dann doch zum Tage gebracht. In September hatte ich das auch noch nachgefragt aber damals hat man mir erzählt die gibt es nicht.


MathiasR67

Ich bin gerade richtig begeistert darüber wieviel Wissen hier zusammen gekommen ist. Da werden auch zukünftige Generationen noch Klarheit darin finden. Für mich ist klar das ich mich für die leistungsoptimierte Schwalbe entscheide welche es nur mit Lasche gibt und dementsprechend für den geraden Krümmer und zwar weil es so zur Halbnabe gehört auch wenn mein Bj. nicht dazu passt. Aber die Historie und die Nummern dazu sind ein anderes Thema bei 70 Jahren Geschichte. Technisch sind beide Anlagenausführungen montierbar, jedoch kann die gerade Ausführung mit Lasche nur mit dem schmalen Ständer verbaut werden. Welcher echt auch ganz schön wackelig ist nach den Seiten.
Die andere Ausführung mit Einbuchtung und gebogenen Krümmer wurde angeblich deshalb entworfen und baut höher damit der breitere Ständer eingesetzt werden kann.

Die Firma Rabenbauer hat in einem Telefonat auch noch einmal bestätigt was hier schon vermutet bzw. eigentlich belegt war, nämlich das die sogenannten leistungsoptimierten den Originalen entsprechen. Das leistungsoptimierte bezieht sich auf die Nachbauten. Das Ganze ist dann natürlich etwas irreführend da man ja eigentlich unter einem Nachbau einen Nachbau zum Original vermutet. Dem ist offensichtlich nicht so, hier spielen vlt. Marktgegebenheiten eine Rolle. Auf jeden Fall wirken sich die Nachbauten negativ auf die Leistung aus. Soviel wurde auf jeden Fall klar ermittelt.
Alle Klarheiten beseitigt!?
Vielen Dank in die Runde

Geradweg

Hallo,

möchte auch mal meine Meinung dazu kundtun:

Ich habe auch die leistungsoptimierten Torpedos vom Rabenbauer verbaut. Beim ersten Satz von meinem Vorbesitzer hat sich der Chrom verabschiedet nach sehr kurzer Anbaudauer. Es wurde anstandslos ein neuer Satz geschickt. Leider ist der Chrom auch nicht wirklich gut. Ansonsten steht Rabenbauer sicher für Qualität, wahrscheinlich ist es heutzutage schwer gute Chromqualität zu bekommen.

Aktuell habe ich die Campbells montiert. Ist das London exhausts? Die sind ein wenig lauter, brüllen fast beim Beschleunigen, tief und dumpf, Chrom top, die finde ich Klasse. Diese lasse ich erst mal dran, weil ich den Sound super finde. Leistung würde ich gefühlt gleich einschätzen.

Bei Baujahr 54 stimmt wohl die Halbnabe nicht, sehen aber m.E. schöner aus bzw. klassischer. Da würde ich keine Torpedos montieren wollen.

Beste Grüße,
Mario

Anulu

Wie lang ist das mit dem
Chrom her?

Ich hab den optimierten für die 25/3.

Qualität tiptop, chrom auch.
Meiner ist jetzt 10tkm bei Wind und Wetter drann.

Geradweg

Ich schätze das ist mal locker 8 Jahre her.

Gruß
Mario

Elefantentreiber

Hallo Mario,

von Campbells habe ich noch nichts gesehen oder gehört.

https://www.original-classics.com/nl/bmw-boxer-voor-1970/page4.html


Zitat von: Geradweg am 20 Januar 2023, 19:41:47Hallo,

möchte auch mal meine Meinung dazu kundtun:

Ich habe auch die leistungsoptimierten Torpedos vom Rabenbauer verbaut. Beim ersten Satz von meinem Vorbesitzer hat sich der Chrom verabschiedet nach sehr kurzer Anbaudauer. Es wurde anstandslos ein neuer Satz geschickt. Leider ist der Chrom auch nicht wirklich gut. Ansonsten steht Rabenbauer sicher für Qualität, wahrscheinlich ist es heutzutage schwer gute Chromqualität zu bekommen.

Aktuell habe ich die Campbells montiert. Ist das London exhausts? Die sind ein wenig lauter, brüllen fast beim Beschleunigen, tief und dumpf, Chrom top, die finde ich Klasse. Diese lasse ich erst mal dran, weil ich den Sound super finde. Leistung würde ich gefühlt gleich einschätzen.

Bei Baujahr 54 stimmt wohl die Halbnabe nicht, sehen aber m.E. schöner aus bzw. klassischer. Da würde ich keine Torpedos montieren wollen.

Beste Grüße,
Mario
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

#16

MathiasR67

Frage in die Runde! Sind die sogenannten leistungsoptimierten Torpedo von Rabenbauer mit Schweissnaht oder ohne? Ich vermute auf Grund des höheren Herstellungsaufwandes mit. Wäre jedoch gut zu wissen da ich selbige wohl dann übrig habe. Aber sicher ist sicher? Danke

Elefantentreiber

Ich kenne sie nur mit Naht.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

MathiasR67


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