Motorgehäuse, wachsen oder schrumpfen

Begonnen von Kees, 16 Dezember 2022, 21:00:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kees

Bekannt ist das BMW die Motorgehäuse genau ausgemessen hat und dazu verschiedene maßen Stirnräder zur verfügung gestellt hat. Bekannt ist auch das im laufe der Zeit das Maß nicht gleicht bleibt und deswegen die original eingeschlagen Zahl oben am Motorgehäuse nicht mehr genau stimmt. Frage ist aber, wachsen die Gehäuse oder schrumpfen sie?

Herman Rabenbauer hat das mal schön beschrieben, die Motorgehäuse wachsen nach 100 000 km oder mehr, vor allem wenn viele Kaltstarts da waren. Deswegen braucht mann grössere Stirnräder. https://www.rabenbauer.com/restaurationstipps/detail.html?id=15&section=

Aber in Amerika gibt es der gleichweise erfahrene BMW Dealer Duane Ausherman. Er beschreibt wie die Gehäuse schrumpfen im laufe der Zeit! https://w6rec.com/timing-gear-numbers/

Das hat mir immer schon gewundert, aber ich vertraue eher Rabenbauer, die Amerikaner spinnen sowieso, und Duane hat das aus sein Gedächtnis aufgeschrieben.

Aber jetzt habe ich mein Motorgehäuse bei Salis hier in Holland ausmessen lassen, und es ist geschrumpfen! Statt -2 sind jetzt -4 Stirnräder notwendig und -2 war wirklich zu gross.

Was ist da denn los? Leider können wir Rabenbauer nicht mehr fragen. Da mussen wir selber rätseln. Ich kann mir nur zwei Erklärungen eindenken. Entweder Duane hatte doch recht. Oder die Räder von Salis sind falsch beschriftet (er ist aber bekannt für die gute Qualität seiner Teile).

Das Gehäuse und die Stirnräder hab ich noch nicht zurück. Kann es also noch nicht mit meine eigene Augen bestätigen.




hodima

So ungerne ich das sage, aber Mr. Ausherman könnte durchaus richtig liegen.
Begründung:
Vor fast 40 Jahren kaufte ich privat eine augenscheinlich nahezu unbenutzte HUSQVARNA Nähmaschine, die
obwohl sie -wie neu- war nicht mehr lief. Ich dache mir, die bekomme ich wieder hin. Maschine geöffnet.

Alles sah super aus, wie neu, geölt und einwandfrei. Aber nicht in Gang zu bekommen.

Maschine zu HUSQVARNA geschickt und mit dem Techniker gesprochen.
Antwort:
Die ist fest, weil unbenutzt.  Ich: Wie das?
Antwort:
Wir verwenden Druckgussteile, die im Laufe der Jahre " wachsen" sich also ausdehnen.
Da soll so sein, da dieses dem natürlichem Verschleiß durch den Betrieb entgegen wirkt.
Steht die Maschine "wächst sie fest"
Da sie quasi neu war, habe ich sie dort reparieren lassen. Seither hat sie mich nicht im Stich gelassen.
HUSQVARNA eben.

Ich könnte mir also durchaus vorstellen, das BMW auch so etwas im Sinn hatte,
oder es zumindest wusste.

Kees

Na ja, bei mir ist das Gehäuse geschrumpfen. Oder die Beschrifung auf die Zahnräder ist falsch.

In diesem fall würde ein wachsendes Gehäuse und verschleiss zwischen die Zahnräder einander nicht aufheben. Im gegenteil, das wird nur schlimmer. Wenn das Gehäuse schrumpft und die Zahräder verschleissen dann gleicht das einander einigermasen aus, genau wie Duane das beschreibt.

motoclub

Die Erfahrung (Hermann Rabenbauer, nicht meine) sagt, dass die Gehäuse wachsen.

Wenn Du ein Gehäuse hast, welches mit einem passend gestempelten Radsatz nicht zusammenpasst und zu eng ist, kann das verschiedene Ursachen haben:
1 - Messung des Gehäuses war damals nicht korrekt, es wurde das falsche Maß gestempelt.
2 - Messung des Radsatzes ist nicht korrekt.
3 - Die beiden Räder des Radsatzes haben beide eine korrekte Markierung bekommen, aber nicht in dieser Paarung.

Ich halte 3 für die wahrscheinlichste aller Optionen. Ein Zahnradpaar ist immer zusammen gekennzeichnet, wenn man die Räder eines +3-Paares mit einem anderen +3-Paar kombiniert, dann kommt mit sehr großer Wahrscheinlichkeit kein +3-Paar raus, sondern ein kleineres und ein größeres Paar.

Aber: Alles Spekulation (oder Spekulatius, wie man in der Weihnachtszeit sagt  ;)  )
Viele Grüße
Thomas

Kees

Option 3 ist nicht wahrscheinlich. Jan Withagen von Salis hat das gemessen, genau wie Rabenbauer das auch anbietet. Er hat zwei dummy Wellen. Dan hat er NEUE Stirnradsätze genommen und probiert. -2 war zu eng. -3 hatte 0.01 mm spiel, also eigentlich schon ganz gut, aber weil die beim echten Montage unter starke Presspassung sitzen, hat er lieber etwas mehr spiel. Deswegen das -4 Paar, das gibt 0.02 mm spiel auf die Dummy Wellen.

Also, das läuft ab wie erwartet.

Jan ist sehr erfahren und ist auch weitläufig bekannt als ernst zu nehmenden Teilehändler und Mechaniker. Ich glaube nicht das er die Zahnradpaaren so durcheinander werft.

Kees

Noch ein bischen darüber nachgedacht. Vielleicht gibt es zwei Mechanismen die einander konkurieren. Das eine wie Rabenbauer beschreibt, die Gehäuse dehnen aus wenn die heiss werden aber schrumpfen ein paar Atomsel weniger wenn sie wieder abkühlen. Er meint auch das vor allem die viele Kaltstarts dies beeinflüssen. Das andere Mechanisme ist wie Duane beschreibt, die Kräfte der Zündungen zehren an das Gehäuse und ziehen es horizontal auseinander, wodurch das Gehäuse in vertikaler Richtung kleiner wird.

Nun hat America weit grössere Abstände und im Süden ist es auch viel heisser als bei uns. Viel weniger Kaltstarts also. Deswegen herscht das zweite Mechanismus. In Deutschland leben sie Leute viel dichter zusammen und fahrt man oft aber nocht so weit. Und die Kaltstarts sind auch viel kälter das Jahr hindurch.

Natürlich ist dies ach nur eine Theorie, niemand kann etwas beweisen.

Tatsache ist, meine R69 kommt aus Texas und das Motorgehäuse scheint geschrumpfen zu sein, genau wie Duane es aus seine erfahrung beschreibt. Weil Rabenbauer viele Deutsche BMW's gemessen hat und die scheinen gewachsen zu sein.
 

motoclub

Ok, Option 3 scheidet aus.

Interessant ist es allemal - über diese Langzeit-Effekte hat man sich bei BMW sicher keine Gedanken gemacht  ;)
Viele Grüße
Thomas

Elefantentreiber

Ich glaube ja das ist wie Lotterie spielen.

Ich habe am Wochenende einen R51/3 Motor gekauft, eine richtige Grotte, das +3 Gehäuse geschweißt usw.

Da drin aber ein neuwertiger 30° Stirnradsatz mit der Maßangabe "0" auf beiden Rädern.

Passte perfekt.

Was man immer noch bedenken sollte, wer macht denn die Radsätze und legt die Maße fest.

Dieser Satz hier sieht sehr nach original BMW aus, aber was verkaufen denn Rabenbauer und Co.

Ich habe hier schon so viel Nachbauzeug in der Hand gehabt, das so schlecht war das ich noch nicht einmal
den Angaben da drauf trauen würde.
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Kees

Heute habe ich Jan mal kurz gesprochen am Telefon. Er hat die Erfahrung das die Motorgehäuse in beide Richtungen varieren. Man kann sich also nicht auf die eingeschlagene Zahlen verlassen, eine richtig Loterie wie Patrick sagt! Ohne vorheriges Ausmessen weiss man wirklich nichts.

Rabenbauer macht das natürlich. Salis hier in die Niederlände auch. Thomas Kelle hatte mir gesagt er kann das auch ausmessen, bestellt die Räder aber auch bei Rabenbauer. Weiter weiss ich nicht wer das macht.

Q-Michael

Wie kann man die Dinger eigentlich messen? Man müsste irgendwas rundes in die Flanken legen und dann mit der Messschraube ?

Vg Michael

Elefantentreiber

So ähnlich, rund geschliffene Messdorne die gerade so eben in einen warmen Block zu montieren sind.

Nach abkühlen sind die Wackelfrei in den Bohrungen vorn und hinten von KW und NW fixiert und dann
kann man die Abweichung des Stichmaßes messen.

Da es hier um 100/stel geht, müssen die Dorne wirklich genau gefertigt sein.

Was natürlich auch geht, so macht es Th. Kelle, er vermisst auf seiner 5-Achs Maschine.
Das heißt er ermittelt für jede der beiden Bohrungen den Mittelpunkt und liest dann am Display ab.

Das ist vermutlich schneller und noch genauer, da das Gehäuse hinten sich wohl nicht ganz so verändert.
Die Messdorne nicht ggf. mit einem Winkelfehler zueinander stehen.



Zitat von: Q-Michael am 24 Dezember 2022, 07:45:11Wie kann man die Dinger eigentlich messen? Man müsste irgendwas rundes in die Flanken legen und dann mit der Messschraube ?

Vg Michael
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

Hab einen Motor einer R60 grade auf der Werkbank - für den Radsatz ist das Maß +2 eingeschlagen. Hab dieses Gehäuse bei Rabenbauer vermessen lassen - der passende Radsatz ist ein +4!

Grusz

Bernd

Kees

Salis, und ich glaube auch Rabenbauer, machen das ein bischen anders. Die messen nicht, die probieren:

https://www.bmwclassicmotorcycles.com/parts/all-posts/fitting-correct-distribution-gear-set/

Elefantentreiber

Wenn es wirklich so gemacht wird, ist es egal was auf den neuen Rädern drauf steht.

Denn auch diese Teile unterliegen einer Toleranz in der Fertigung, da ist es dann schnell mal 1/100 mm rauf und runter.




Zitat von: Kees am 24 Dezember 2022, 10:57:43Salis, und ich glaube auch Rabenbauer, machen das ein bischen anders. Die messen nicht, die probieren:

https://www.bmwclassicmotorcycles.com/parts/all-posts/fitting-correct-distribution-gear-set/
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Kees

Und so macht Jan Withagen (Salis) das. Das ist mein Motorgehäuse im Video.


Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche