Nutmutter -> VW T4 Radmutter

Begonnen von Kees, 27 Dezember 2022, 22:08:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kees

Der Getriebeflanschmutter, der eine M14x1.5 Nutmutter ist kann man gegen eine abgedrehte VW T4 Radmutter tauschen. Da habe ich aber eine Frage. Wie setzt man da eine Stechschlüssel auf?

Der Steckschlüssel geht nicht sehr tief im Flansch hinein. Nur etwa bis zur hälfte der Mutter, weil das Loch da unten zu eng ist. Das Loch hat 25 mm Diameter, meine Steckschlüssel 19 mm ist 26,5 mm. Ich konnte da etwas abschleifen aber wird das nicht ein bischen dünn wenn man da mit 150 NM festziehen soll? Ich kann mir auch nicht gut vorstellen das mann nur die Hälfte der Mutter benutzt.

Wie macht man das?





berndr253

Das ist kein Antriebsflansch von nem Einzylinder - sieht aus wie von nem Boxer.
Da passt die Lösung mit der 19er Mutter nicht.

Grusz

Bernd

Kees

Ja das ist hier im Boxerforum  ;)

Diese Lösung wird so auch beschrieben in BMW, Boxer Band 6, R 50 bis R 69 S von 1955 bis 1969: Boxer im Detail.
Das ist also wunschdenken in das Buch.
Vielleicht geht es doch wenn ich von eine Stechschlüssel die unterste 6 mm auf 25 mm abschleife. Ich werde das dieses Wochenende mal probieren.

Fred

Ich kenne den Flansch nicht, aber wenn es die Materialdicke erlaubt, würde ich die Sacklochbohrung etwas ausdrehen.
Gruß
Fred

CowBoy

Das Thema ist ja schon älter.
Mit dieser Mutter https://www.ural-zentrale.de/de/getriebe/getriebe-ural/ohne-rueckwaertsgang-ural/kronenmutter-bund-m14-x-1-5-fein
geht es problemlos, weil SW17.

Leider gibt es die schon so fertig zu kaufen, so dass man nicht sagen kann, man hat etwas selbst gebaut.  ;)

Beste Grüße und einen guten Rutsch!

Kees

Oei, da ist nicht viel Mutter übrig geblieben!

Und die Flansch ausdrehen, hmmm, dan versuche ich erstmal ob ich ein Nuss dünner schleifen kann.




berndr253

Ich würde die Mutter SW 17 ohne Bedenken verwenden. Diese muss den Flansch "nur" in Position halten - die Kraftübertragung von der Abtriebs- auf die Kardanwelle erfolgt über die Konusverbindung.

Grusz und Guten Rutsch

Bernd

Kees

Na ja, erst muss er mit 120-150 Nm angezogen werden. Ich weiss nicht ob er das ueberlebt.

Na ja, ich habe doch wieder der Nuttmutter verwendet. Alles ist jetzt dicht. Ich hatte ein bischen angst das meine abgeschliffene Nuss reissen wurde und sich dann verkeilt im Sackloch.

Kees

Und so habe ich ihm angedreht.

Wilhelm

So habe ich es gemacht. Guten Rutsch ins neue Jahr

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche