Meine Kupplung

Begonnen von Kees, 01 November 2022, 20:51:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kees

Von diese Teile meiner Kupplung kann ich wahrscheinlich nur noch der Tellerfeder nutzen. Druckplatte hat eine sehr starke Rille, und die dazu gehörende Seite der Kupplungsscheibe natürlich eine tiefe Furche. Dazu ist die Scheibe auch noch verölt. Der Druckring hat sich fast eine mm geschüsselt. Die Abstandsring ist natürlich auch noch brauchbar. Diese Haufe Elend hat trotzdem gut funktioniert!

Ich dachte, warum nicht gleich eine /5 Druckring einbauen? Die schüsselt nicht so schnell. Jemand hat schon die Verstärkungsrippen am Getriebe teils abgeschliffen. Gute Idee oder vielleicht doch nicht?

Und die Druckplatte mit unerwünschte Rille, ist das noch flach zu drehen? Es erscheint mir nicht so einfach ein zu spannen in eine Drehbank.

Koppeling.jpg




Wilhelm

Hallo, bitte zeige doch mal die andere Seite der Kupplungsscheibe. Mir stellt sich die Frage woher kommt den eine so tiefe Rille in der Druckplatte? Da muss doch was abgebrochen sein und im Belag hängen oder ist der Belag schon so weit runter?

Kees

Mache ich morgen. Keine Idee wie das entstanden ist. Die Kupplungsscheibe ist noch ziemlich genau 9 mm dick, hat nur die tiefe Grube. Und ist ziemlich schrecklich verölt. Das kommt vom Getriebe habe ich schon fest gestellt.

Fred

Und die Druckplatte mit unerwünschte Rille, ist das noch flach zu drehen? Es erscheint mir nicht so einfach ein zu spannen in eine Drehbank.

Die Druckplatte ist mit 12 Schweißpunkten am Blech geheftet. Diese müsstest Du entfernen um sie in der Drehbank zu spannen und später wieder konzentrisch anpunkten. Oder du entfernst am Blech an der ersten Umstellung jeweils soviel damit die Drehbankbacken die Platte am Außendurchmesser spannen können. Weiß aber nicht ob das das Blech später im Betrieb aushält.
Gruß
Fred

Kees

Ja die Blechmütze stört ungemein! Ich habe schon eine neue Druckplatte bestellt, weil ich nirgendwo anweisungen über reparatur finden konnte.

Wilhelm

Kees, ist die Rille evtl. von einem eingedreht worden? macht so was Sinn? Hat sich die Rille schon in der Kupplung eingearbeitet? Dann war sie schon vorm einbau der Kupplungscheibe vorhanden.

Kees

Wie versprochen hier das Bild der hintere Seite. Und ja da ist die Furche schon da. Wie die Rille entstanden ist, kein Idee! Ich habe das selbst so zusammengestellt, vor 25 Jahre, kann mir nicht vorstellen das ich eine Druckplatte mit Rille einbauen würde. Die Scheibe muss damals neu gewesen sein, die ist fast nicht abgenutzt. Ich kann mir in al die Jahre auch an kein Kupplungsproblem errinern, auch nicht wenn ich mit Spezial Seitenwagen herrum gefahren bin.

Kees

Und ja, hier ist das Bild.

Koppelingsplaat.jpg

Elefantentreiber

Ich denke der Belag ist gnadenlos verglast und hat deswegen diese Spuren in die Platten geschliffen.

Bei so einer Reibscheibe kann man schon mal ne Nagelprobe machen, nicht immer nur nach dem Verschleißmaß kucken.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Kees

Mache ich heute abend.

rolf

ist auf beiden Seiten eine Furche?

Kees


rolf

würde ich ignorieren

Kees

Was ignorieren? Rille im Druckplatte? Wenn ich da eine neue Scheibe auflege wird es vorerst fast kein verbindung haben, bis es wieder eine Furche gegraben hat.
Furche in die Scheibe konnte ich ignorieren, aber die Scheibe ist sehr hart (verglast? Ich kann es jetzt nicht vergleichen mit eine neue) und vor allem völlig verölt. Konnte mann auskochen vielleicht...

rolf

keine Verbindung? wenn es eine Furche ist liegt sie überall auf...bis auf die Furche (3% der Fläche?)
scheibe würde ich neu machen...selbstverständlich

zum Verständnis
Furche geht nach innen
beides eine Furche....dann lag etwas dazwischen....was nicht mehr da ist

Kees

Platte hat eine Rille. Nach aussen. Etwa 0,3 mm hoch.

Kees

Aargh. Rille ist auch Furche ( laut google Translate). Ich meine es gibt ein Grat auf die Druckplatte. 0,3 mm hoch.

Wilhelm

Schaue dir bitte mal den Mittelpunkt deiner Druckplatte an, da wo die Druckstange vom Getriebe gegen drückt. Ich glaube das diese Kegel - Bohrung bei dir auch schon recht weit eingearbeitet ist! Um eine neue Druckplatte kommst du wohl nicht drum rum.

Kees

Habe ich schon bestellt. Meine Jahresende Prämie ist jetzt schon völlig bei Rabenbauer belegt.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche