Stößel plan oder ballig?

Begonnen von Kees, 10 Oktober 2022, 08:07:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kees

In meine R69 habe ich 4 Stößel gefunden (ja 4!) 3 davon haben 4 Fenster, einer hat 2 Fenster. Aber allen haben ballige Kopfflächen. Ich dachte in diese Motoren sollten 4 Fenster mit plane Kopfflächen benutzt werden?

Was habe ich nun jetzt wieder? Nockenwelle hat breite Nocken und sieht zum glück ganz gut aus.





rolf


Kees

Ich habe mal gesucht im Forum und die algemeine Meinung ist das die pre 1960 Modellen eine Nockenwelle mit breite Nocken hatte und flache 4 Fenster Stösel. Danach die /2 Modellen hatten schmale Nocken und ballige 2 Fenster Stösel. Die schmale Nocken waren im Winkel geschliffen und würden die Stösel drehen.

Später hat BMW die ballige Stösel auch freigegeben für die frühere Modellen. Aber Rolf (ja du!) hat geschrieben das das nicht ideal ist weil es ein Punktbelastung darstelt.

Also, warum sind meine 4 Fenster Stösel ballig? Und konnte ich die flach schleifen lassen?


Kees

Gerade mal gemessen. Ich habe nicht mehr als 0.06 mm Spiel zwischen Stösel und Führungen. Der 2 fenster Stösel hat nur 0.04 mm Spiel.


Elefantentreiber

Bisher war ich auch immer der Meinung das alle 4 Fenster Stößel plan sind und 2 Fenster grundsätzlich ballig.

Aber, ich war damals nicht dabei und findige Geschäftsleute gab es schon immer, vielleicht gab es in der Vergangenheit also bereits Zwitter Versionen auf dem Ersatzteilmarkt.

4 Fenster Stößel würde ich selber heute weder um schleifen noch verwenden, da ist mir die Bruchgefahr viel zu groß.

Ansonsten geht das natürlich, passende Spannzange voraus gesetzt, die Härteschicht ist recht dich.



 
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

Kees

Das wäre wieder 400 euro  :(
Ich muss erst mal sehen ob gute flache Stösel überhaupt noch zu bekommen sind.

F.B.

Bei Rabenbauer werden die angeboten.
Habe ich mir damals gekauft bei der notwenigen Revision wegen dem ungeklärtem NW/Stößelschaden.
Irgendwie meine ich der Hermann Rabenbauer hat mir damals gesagt die seien auch leicht ballig(wie Deine), das wäre aber auch mit den breiteren Nocken kombinierbar.
Bin mir aber absolut nicht sicher ob das so war :-[ .
Gruß
Frank 

rolf

Zitat von: Kees am 10 Oktober 2022, 19:09:17Ich habe mal gesucht im Forum und die algemeine Meinung ist das die pre 1960 Modellen eine Nockenwelle mit breite Nocken hatte und flache 4 Fenster Stösel. Danach die /2 Modellen hatten schmale Nocken und ballige 2 Fenster Stösel. Die schmale Nocken waren im Winkel geschliffen und würden die Stösel drehen.

Später hat BMW die ballige Stösel auch freigegeben für die frühere Modellen. Aber Rolf (ja du!) hat geschrieben das das nicht ideal ist weil es ein Punktbelastung darstelt.

Also, warum sind meine 4 Fenster Stösel ballig? Und konnte ich die flach schleifen lassen?



aus Erfahrung....die "guten" 2 Fensterstössel eingebaut (auch wegen der Bruchgefahr)...und zack....jede Menge Pitting wegen der Punktbelastung (balliger Boden)

Ja, kannst du flachschleifen lassen, die Bruchgefahr sehe ich nicht als so groß an....ich habe bislang erst EINEN Stössel in der Hand gehabt der gebrochen ist

rolf

Zitat von: Kees am 10 Oktober 2022, 20:01:43Gerade mal gemessen. Ich habe nicht mehr als 0.06 mm Spiel zwischen Stösel und Führungen. Der 2 fenster Stösel hat nur 0.04 mm Spiel.


weil er neuer ist

Kees

Laut WHB sollte es 0,02 bis 0,04 Enbauspiel sein. Bei mir ein bischen mehr. Gefuehlt is es immer noch sehr wenig. Tja. Neu machen oder nicht? Ein Verschleissgrenze gibt es nicht.

F.B.

Aber Rolf,
bei den späteren Schwingenmodellen mit den schmalen, schrägen Nocken war das doch auch eine Punktbelastung der, sich nun drehenden, Stößel.
Da gab es doch auch kein verstärktes Problem mit Pitting, oder.

Gruß
Frank

rolf

zauberwort war "drehenden" Stössel...der Punkt "wandert
Zitat von: Kees am 11 Oktober 2022, 17:55:27Laut WHB sollte es 0,02 bis 0,04 Enbauspiel sein. Bei mir ein bischen mehr. Gefuehlt is es immer noch sehr wenig. Tja. Neu machen oder nicht? Ein Verschleissgrenze gibt es nicht.
"

Ich würde es so lassen

Kees

Dank Rolf.

Ich habe mal ein bischen rund gemail-ed. Flache Stösel für die R69 gibts nicht!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche