Schläuche, die ziemlich schnell die Luft verlieren....

Begonnen von Enzo-met-Strepen, 31 August 2022, 14:49:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Enzo-met-Strepen

3.25/4.10-19 TUBE Heidenau 19E 34G Motorrad Art. Nr.: 07-09500 ... die sind an meiner R 51/3 montiert. Mein Problem: schon nach einer Woche Standzeit werden aus 1,8 vorne bloße 1,2 bis 1,4 und hinten aus guten 2 unangenehme 1,5...mit anderen Worten, ich kontrolliere vor jeder fahrt die luft und fülle nach.. ziemlich ätzend.
Heute habe ich es vergessen und bin dann wieder heimgefahren...an der tanke war das Auffüllgerät weg...

Kennt jemnad einen Hersteller mit zuverlässig dichten Schläuchen????
Enzo



Fred

Seit wann sind die Schläuche montiert? Wie sehen die Ventile aus? Vielleicht sind die Schläuche beschädigt? Ausbauen, aufpumpen und in einem Wasserbottich nach Luftblasen suchen.
Gruß
Fred

Enzo-met-Strepen

Die sind zwei jahre alt, sauber montiert... das ist ein Vorschlag für Fahrräder oder Leute aus Eisen ...ich denke voller Grauen an das eine Mal wo ich unterwegs einen Reifen der BMW R 25/3 flicken mußte (40 jahre her....)
Enzo

berndr253

Vergleichbares kenne ich von allen Schläuchen, ganz gleich welcher Hersteller - ganz gleich ob teuer oder billig - die Luft halten diese nur mäßig gut.
Ob die dickeren Schläuche die in Trial- oder Crossmaschinen montiert werden besser sind?

Keine Ahnung

Bernd

Enzo-met-Strepen

Alles klar!
Irgendwie habe ich das gefühl, die waren früher besser... ... aber das hilft nix.
Danke!
Enzo
Enzo

Elefantentreiber

Sind sie, aber bleischwer und nicht zugelassen im öffentlichen Strassenverkehr.

VeeRubber Naturkautschuk Schläuche sind etwas besser, mit Stickstoff gefüllte Reifen sollen den Druck angeblich halten.



Zitat von: berndr253 am 31 August 2022, 15:50:08Ob die dickeren Schläuche die in Trial- oder Crossmaschinen montiert werden besser sind?

Keine Ahnung

Bernd
Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

F.B.

Mit diesem Problem schlägt sich jeder den ich kenne bei unseren Oldtimern herum.
Bei meinen 4 Boxern ist es allerdings sehr unterschiedlich.
Ich meine das Michelin Schläuche sich positiv von den anderen abheben, lasse mich aber gerne von den "Experten" eines besseren belehren.

Gruß
Frank

Elefantentreiber

#7
Der Conti ist ziemlich sicher 40+ Jahre alt.

Bei den Metzeler hätte ich gerne gesagt min. 10 Jahre,
weiß der Geier wann mein Vater die gekauft hat.
Vor allem, warum kaufte er 18".

Nur diese kleine Beschriftung lässt mich schaudern.

Ja und früher war alles besser.

Ich habe 2 R26 aus einer Scheune gezogen, natürlich nach 30 Jahren platte Reifen.

Aufgepumpt und was soll ich sagen....die halten einwandfrei die Luft.

Zündapp´s sind immer noch die besseren Boxer

berndr253

Wenn Stickstoff den Druck besser hält als Luft müsste sich nach dem mehrfachen ein Nachfüllen der Druckverlust verringern, weil der Anteil an Stickstoff in dem im Schlauch enthaltenen Luft zunimmt.
Die Vorstellung, dass Luftschläuche als "Molekularsieb" wirken halte ich für wenig wahrscheinlich. 79 % Stickstoff und 21 % Sauerstoff sind in der Luft vorhanden - lassen wir die anderen Gase mal aussen vor.

Die Folgerung ist klar - die Qualität der Schläuche hat gegenüber früheren Produkte deutlich abgenommen.

Grusz

Bernd

F.B.

#9
Jetzt eine aktuelle Beobachtung.

Mir ist schon mehrfach aufgefallen das meine R60/2 in Schweden erheblich weniger Luft, auch über längere Zeit, verliert als mein 3 Boxer in Deutschland.
Ich hatte den Luftdruck beim letzten Aufenthalt im Mai eingestellt.(wie immer 1,9 bar v.+2,1 bar h.)
Heute nach dreieinhalb Monaten ergab die Kontrolle vorne 1,7 bar hinten 1,9 bar, nach meinem Dafürhalten geht es nicht besser. So ist das seit Jahren, auch wenn die Maschine länger steht(meist Oktober bis Mai).
Der Vorderreifen wurde vor rund 6 Jahren montiert, der Hinterreifen vor 2 Jahren erneuert.
(Jeweils Dunlop K82 3.50-19, mit denen ich hier auf den vielen unbefestigten Straßen und bei Regen sehr zufrieden bin. Auch im Hinblick auf die Haltbarkeit)

Ich habe daraufhin, wegen diesem thread, mal bei dem Reifenservice hier in Schweden nachgefragt.
Die verwenden standartmäßig Michelin Schläuche als Ausweichprodukt manchmal Dunlop Schläuche.
Das bestärkt meinen eigenen Eindruck der besseren Qualität der Michelin Schläuche.
Natürlich auch hier wieder eine laienhafte Einzelbeobachtung, ich lasse mich gerne durch die "Spezialisten" korrigieren. ??? 

Gruß
Frank

(originale BMW Boxer scheinen für die "Ewigkeit" gebaut zu sein 8) )

Badesaison.JPG



Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche