Ventilführungen R50

Begonnen von Alexander, 13 April 2022, 09:24:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander

Hallo Leute
Ich habe mal ein wenig in meinem Teileregal herumgerümpelt , habe fünf alte , mehr oder weniger kaputte Zylinderköpfe da hervor gezerrt und will mir zwei Stück davon zum Gebrauch herrichten .
Ich hab nun gar keine Ahnung von welchen ursprünglichen Modellen die entstammen . Ich sag mal von R51/3 , R50 - R60 . Ich weis auch nicht , wie man sie unterscheiden kann . Hatte die vor langer Zeit in den Ebay Wildwestzeiten mal gekauft .
Einer der jetzt ausgesuchten Köpfe braucht neue Ventilführungen . Ich habe die schon ausgebaut , es sind Übermaß Führungen , eine 13,30 und die andere 13,35mm . Sie sind beide 39mm lang und es könnte sein , das sie gekürzt wurden . In dem anderem Kopf , den ich auch verwenden möchte , sowie in den weiteren vorhandenen Köpfen sind die Führungen 50mm lang . Jetzt habe ich gesehen , das es bei den Händlern , Führungen in 43mm und 50mm gibt .
Ich würde die 50mm Führungen bevorzugen , weil ich meine , das sie dem Ventil halt mehr Führung geben .
Was muss ich dabei beachten ? Warum gibt es diese zwei Längen ?

Gruß Alexander

Bin recht bescheiden





berndr253

Ich geh mal davon aus, das es sich bei den Köpfen und Köpfen für Rollenboxer handelt. Da hier die Zylinder der R50 und R60 sich voneinander unterscheiden sollten sich auch die Köpfe entsprechend unterscheiden.
Gib uns mal ein paar Daten - Durchmesser und Fotos wären hilfreich.
Hast Du vor die Ventilführungen selber zu tauschen und die Sitze neu fräsen und einzuschleifen?

Wenn nicht - überlass das einem Fachbetrieb.

Grusz

Bernd

Alexander

Ja naklar , Rollenboxerköpfe . Bislang dachte ich eigentlich , das hier R50 / R60 Köpfe Identisch sind . Jedenfalls nehmen sie alle einen 78mm Zylinderbund auf .
Jo , ich mach das hier selber , Oldscool sozusagen . Die passenden Friweg Schneidkluppen und Pilote habe ich .
Kann auch noch jemand das Überdeckungsmaß / Einbaumaß für die Messingbronce Führungen sagen ? Zb. max. 4Hdst.? Den Kopf heize ich im Backofen auf ca. 230Grad , die Führungen ins Eisfach und vor dem Ansetzen noch Kältespray in die Führung .
Warum gibt es denn nun zwei verschiedentliche längen der Führungen ?
Bin recht bescheiden

Kees

Ein sehr guter video in 3 Teilen gibt es vom Isettaclub über genau dieses Thema. Erster teil:

ulrich6027

Zitat von: berndr253 am 13 April 2022, 10:04:02Da hier die Zylinder der R50 und R60 sich voneinander unterscheiden sollten sich auch die Köpfe entsprechend unterscheiden.

Schau mal in die ETL oder bei den Händlern in die Liste , da werden die Köpfe für R51/3 bis R60 angeboten. Die sind identisch.

Ulrich

berndr253

Joh - dann bin ich einem Irrtum aufgesessen.

Grusz

Bernd

Rütz

Zitat von: Alexander am 13 April 2022, 13:39:04Warum gibt es denn nun zwei verschiedentliche längen der Führungen ?
Es gibt diese verschiedenen Längen, weil BMW immer mal wieder das "Ventilsystem" (Schaft, Keil, Federteller...) geändert hat.
Zwei Änderungen sind z.B. hier beschrieben:



Kurz und grob:
43 mm Führung ist für Langkeil
50 mm Führung ist Kurz- oder Rillenkeil

In der Einzylinder-Vergleichsliste stehen noch ein paar mehr Werte:
https://www.bmw-einzylinder.de/Vergleichstabelle/default.html#ventilsystem_DE

Wichtig ist, sicherzustellen, dass die Keile nicht an die Führung stoßen.

ulrich6027

Muss ich jetzt in allen Köpfen die Führungen und verbauten Ventile prüfen oder bedeutet es: lange Führung und Ventil mit Lamgkeil paßt nicht und anderrum ist egal?

johannestiger

Ich würde denken, dass wenn die Führung nicht soweit in den Kanal hineinragt mehr Einströmung in den Brennraum erfolgt, weil weniger im Weg steht.

Welche keile du oben nimmst ist dann egal bzw. hängt das schlicht vom Ventil, das du gewählt hast, nur die Federtelle müssen zu den Keilen passen. Da bin ich mir nicht sicher ob die immer gleich waren.

Gruß

Alexander

Rütz

Zitat von: johannestiger am 17 April 2022, 21:36:46Ich würde denken, dass wenn die Führung nicht soweit in den Kanal hineinragt mehr Einströmung in den Brennraum erfolgt, weil weniger im Weg steht.
Nein, die Führungen unterscheiden sich nicht kanalseitig, sondern in der nach oben rausstehenden Länge.
50 mm Führung mit Langkeil bedeutet "Knack" (wahrscheinlich der Stößelstange als schwächstes Bauteil).
Umgekehrt geht natürlich, aber das Abgas bläut halt stärker und sie halten weniger lang.

Alexander

#10
Hier zeige ich euch , in welcher Konstellation ich es vorhabe zu montieren .
Wo in den alten Köpfen noch Ventile drin waren , da waren es diese zwei Rillen Ventile und Keile .
Ich hatte derweil in den Teilelisten der größeren Händler schon gesehen , das diese 7mm Doppelrillen Ventile in deren Verzeichnissen gar nicht berücksichtigt werden , obgleich es sie nun gibt . Der Ventilteller mit eingelegten Keilen , misst bei diesen 10,8mm .
Ob die 50mm Führung nun dazu passt , das muss ich vordem Checken , indem ich es montiere und um die Höhe des Nockenhub auf der Werkbank betätige und sehe dann , wie dicht der Ventilteller an die Führung heranreicht , oder gar Ankickt . Dann kann ich gegebenenfalls noch etwas von der Führung heruntersenken , sofern nötig .
Übrigens , ich habe auf dem Bild einmal die ausgebaute Führung mit abgelichtet . Sie ist 39mm lang . Hier wollte wohl jemand Strömungsgünstig Optimieren . Sowas scheint mir nicht ok . SAM_4591_Converted_0001.JPG
Bin recht bescheiden

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche