Halbnabe oder Vollnabe

Begonnen von R67treiber, 11 März 2016, 11:25:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R67treiber

Servus miteinander

Gibt es am Guss der Bremsplatte (oder hinten dem Differentialgehäuse) einen Unterschied bei den Vollnaben oder Halbnaben oder sind lediglich die Bremsbacken unterschiedlich dimensioniert?

Ich versuche gerade rauszufinden, ob ich für meine R51 auch einen anderen Hinterradantrieb hernehmen kann (51/2 oder /3 oder auch Vollnabenhinterradantrieb trotz Verwendung der Halbnabenbremsdose)

Danke und Gruß
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto



CowBoy

Hallo Klaus,

Halb- und Vollnabe sind komplette unterschiedlich. Halbnabe hat nur einen Radius außen wo die Nabe läuft.
Vollnabe greift quasi U-förmig um den Steg der Bremstrommel.

Vorkriegs- und Nachkriegs-Halbnabenteile sind tauschbar.

Gruß, CowBoy

R67treiber

Danke Cowboy

Ich hab momentan eine bei mir auf der Werkbank liegen mit der Nummer 251 1 66 801 01 kann diese aber in keinen ETL finden. Die R51, R51/2 und R51/3 scheinen alle andere Nummern zu haben .... Übersehe ich da was?

Danke
Klaus
4-Zylinder Motoren sind Fehlkonstruktion: Zuviel fürs Moped und zuwenig fürs Auto

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche