R51/3 Befestigung Kipphebelblock

Begonnen von lurch-salamander, 24 Oktober 2015, 19:02:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lurch-salamander

Hallo zusammen,
bei der Montage der Kipphebelblöcke bin ich mir nicht sicher ob und ggf. welche Distanzscheiben hierbei verwendet werden. Bei der Demontage waren unter dem Kipphebelblock (also zwischen Kipphebelblock und Zylinderkopf) je eine Scheibe (an einer Stelle sogar ein Federring...???). In der Teilezeichnung habe ich keine Distanzscheibe entdeckt. Kann mir jemand sagen, wie es richtig ist?
Vielen Dank!

Mathias



axel69

Hallo Matthias,

die Ständerhülsen für die Kipphebelböcke können sich im Alukopf setzen - und manchmal tun sie es auch.
manch findiger Mensch gleicht das mit Scheiben aus.
Ähnliche Symptome treten auch auf, wenn z.B. die falschen Ventilkeilchen verwendet werden ... den Ausgleich mit Scheiben nennt man in so einem Fall Pfusch.

Axel



lurch-salamander

Wie kann man feststellen, ob und wieviel untergelegt  werden muss und was ist der Originalzustand in Bezug auf Distanzscheiben. Mit oder ohne?

Mathias

axel69

Original ist ohne. Wenn die Ständerhülsen abgesunken sind, muss der Freigang der Kipphebel zu den Ventiltellern gewährleistet werden. Kann man aber auch an den Kipphebeln vorsichtig ausnehmen.
Zu tief sitzende Ventile sollten besser über neue Sitze / neue Ventile geregelt werden.

Axel

lurch-salamander

Hallo Axel,
danke für die Hilfe. Dann werdeich mal das Ganze mal ohne Scheiben montieren und den Ventilfreigang anschauen.

Gruß
Mathias

Boxertreiber

Hallo,

habe mit meiner R51/3 das gleiche Problem mit den "eingesunkenen" Ständerhülsen. Mein Vorredner fragte ja schon nach der Bemaßung im Originalzustand oder gibt es sowas nicht?
Woran erkennt man ob falsche Ventilkeilchen verwendet wurden?

Harrald

rolf

durch Vergleich Keilchen und Ventile

lurch-salamander

Hallo,
ich hatte damals -wie von Axel vorgeschlagen- den Kipphebel an der betroffenen Stelle ein wenig mit dem Dremel bearbeitet (nicht viel - ca. 1mm) und auf die Scheiben verzichtet. Bin bisher zwar erst 500km gefahren, allerdings ohne Probleme und ohne Geräusche, die da nicht hingehören.

Gruß
Mathias

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche