schwingenlager bei r50 schmieren? wie, was, wo?

Begonnen von harryzet, 19 August 2016, 08:03:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

harryzet

die pflege der schwingenlager wird ja allgemein empfohlen, ich würde dem auch gerne nachkommen, weiß aber nicht wie: suchen im netz ergaben nix. also, wissende: wie kann ich die schwingenlager vorne und hinten bei meiner r50 pflegen und vor allem abschmieren?
liebe grüße aus wien
harald




Schorsch123

Moin Harald,

Leider hat Deine R 50 für die vorderen Schwingenlager noch keinen Schmiernippel, das kam erst 1964/65.
Da bleibt nur Rad raus, Schwinge raus, Lager und Lagerschalen überprüfen, säubern, neu fetten, zusammenbauen.
Schwinge hinten genau so, ich glaube, die hinteren Schwingenbolzen gibt es mit Schmiernippel.
Könnte man sich überlegen die dann einzubauen.


Schorsch123

Schorsch123

Noch mal Harald,

hab gerade mal bei Rabenbauer / Stemler nachgeschaut.
Es gibt Schwingenbolzen für die hintere Schwinge mit Loch, also nicht mit Schmiernippel, zum Abschmieren der Schwingenlager. So wie ich das verstehe braucht man nur einen, dann mit einem passenden Mundstück und Fettpresse das Gerödel voll Fett pumpen.

Habe ich aber noch nicht gemacht, evtl. meldet sich ein Forumskollege, der das gemacht hat.

Gruß

Schorsch123

Harald das war Blödsinn von mir!!!

Natürlich brauchst Du 2 Bolzen mit Loch, wenn Du die Lager abschmieren willst!!
Da ist ja noch ein Abschlussblech drin.

Falscher Gedanke von mir, entschuldige bitte!

herculestom

Hallo Harald,

wenn Du das Geroedel vorn schon ausbaust, kannst Du dort einen Schmiernippel auf dem Schwingenrohr zwischen den Lagern nachruesten. Dann kannst Du regelmaessig das alte Fett und Dreck aus beiden Lagern rausdruecken. Das Rohr waere dann komplett mit Fett gefuellt. Hinten rechts geht es auf keinen Fall, da man keinen Platz fuer eine solche Uebung hat. Hinten links koennte es vielleicht gehen. Ich hab's bei meiner Muehle nicht gemacht.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

harryzet

laut rabenbauer-katalog gibt es aber vorne keine schwingen mit schmiernippel  :'(

Schorsch123

Richtig!

Ich glaube, wir verstehen uns miss.

BMW hat AB 1964/65 die vordere Schwinge mit einem Schmiernippel ausgerüstet. Bei meiner R 60/2 ist das so.
Dieser Schmiernippel lässt sich nachrüsten, ausführlicher Bericht darüber im Buch " 1000 Tricks für schnelle BMWs".
Das vereinfacht das Abschmieren der Schwingenlager vorne erheblich, Du musst nicht mehr alles auseinandernehmen.


Das Abschmieren der hinteren Schwingenlager wird durch die Verwendung von Schwingenbolzen mit Löchern vereinfacht. Diese bekommst Du bei Rabenbauer / Stemler.
Mit diesen Schwingenbolzen kannst Du die hinteren Schwingenlager neu abschmieren, ohne die Schwinge hinten ausbauen zu müssen.

Wenn Du aber die Lager/Lagerschalen überprüfen willst, kommst Du an das Auseinandernehmen nicht vorbei.
Vor dem Zusammenbau WHB lesen, die Lager dürfen nicht zuviel Druck haben.





towo

Zitat von: Schorsch123 am 20 August 2016, 12:20:39
hinteren Schwingenlager ..... Verwendung von Schwingenbolzen mit Löchern

Hab ich gemacht Bild. Die Schwingenbolzen haben doch immer Löcher ? SCNR   ;D

Schwingenbolzen mit Schmierbohrung - das ist wohl das Loch in der Mitte,

//Tom



Schorsch123

Genau Tom,

ich habe das ( noch ) nicht, so wie ich das verstehe, ist nur das mittlere Loch durchgehend. Die beiden anderen Löcher dienen nur der Montage.
Durch das mittleren Loch lässt sich nun mit einer Fettpresse und passendem Mundstück das Lager neu fetten.


Schorsch123

Die originalen Schwingenbolzen haben bei meiner Karre kein mittleres Loch.

berndr253

Sind die Schwingenbolzen der 50, 50/2 und der 50/5 nicht gleich (bezüglich Gewinde und Länge)? Letztere haben eine Schmierbohrung in der Mitte, sind zudem auch noch mit Innensechskant zum Rein- und Rausschrauben, das macht die Montage recht einfach.

Bernd

Schorsch123

Keine Ahnung, ob Gewinde und Länge der Schwingenbolzen bei /5 und Schwingenboxern gleich ist.

Jedenfalls ist bei den Bolzen der Schwingenboxern kein Sechskant drauf. Man kann sich mit zwei passenden Muttern  helfen. Die gegeneinander kontern, das hilft bei festsitzenden Bolzen, bei denen der "Zweinöppelschlüssel" immer gerne abrutscht.




axel69

Zitat von: berndr253 am 20 August 2016, 13:20:36
Sind die Schwingenbolzen der 50, 50/2 und der 50/5 nicht gleich (bezüglich Gewinde und Länge)? Letztere haben eine Schmierbohrung in der Mitte, sind zudem auch noch mit Innensechskant zum Rein- und Rausschrauben, das macht die Montage recht einfach.

Bernd

Sind sie - hab ich seit langem verbaut. Und wer auf das Gewicht sehen muss, nimmt die der K100 (Alu) und dreht sie etwas ab.

Axel


harryzet

d.h. wenn ich diesen bolzen montiere kann ich fett reindrücken? oder muss noch was geändert werden?

Schorsch123

Genau!

Du brauchst nur, wenn nicht schon vorhanden, Fettpresse mit passendem Mundstück.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Startseite Baureihe Vergleichsliste Specials Anleitungen & Bücher

Presse & Wissen

Historisches Liste der BMW Modelle Bauzeiten & Stückzahlen Prospekte & Plakate Presseberichte

Tipps & Service

Tipps Händler Dienstleister Märkte & Museen Verschleißteile & Werkzeuge

Foren & Literatur

Bildtafel-Suche Forum: Einzylinder Bildergalerie Servicedaten Handbücher

Allgemeine Infos

Kontakt Sitemap Glossar Impressum Bildtafelsuche